Lieferverzögerungen bei BÜWA's & Päckchen?

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Benutzeravatar
m.kusanagi
Beiträge: 71
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 13:07

Lieferverzögerungen bei BÜWA's & Päckchen?

Beitrag von m.kusanagi »

Hallo, würde mich mal interessieren, was dahinter steckt??
Habe seit ende Juli bereits ca 5 Sendungen, die nicht angekommen bzw ziemlich spät dran sind!
Von diesen 5 Sendungen sind bereits 2 abgeschrieben bzw wurden von Booklooker zurückerstattet, weil Privatverkauf, und sind auch bisher nicht mehr aufgetaucht!!! Für Nr. 3, 4 und 5 sind es nun bald ebenfalls mehr als die bekannten 10 Tage Laufzeit (+ 2-3 d Toleranz), und damit dann wohl auch zum abschreiben.

Ich frage mich, was da los ist? Bisher waren die Sendungen in einem Zeitraum zugestellt, der nicht im geringsten etwas von corona spüren liess!!! Die durchschnittliche Zustellgeschwindigkeit von BÜWA's lag bis Ende Juli bei ca 3-5 Tagen, aber seitdem bleiben Sendungen aus. Viele andere Bestellungen (teils m. DHL) kamen aber innerhalb des o.e. Zeitraums.

Nun würde mich mal interessieren, ob es anderen genauso geht, und was dahinter stecken könnte??? Oder ob bzw wie man das eruieren könnte??? Kundenservice ist ja bei Deutscher Post und DHL bekanntlich ein schlechter Witz.

Zustellgebiet 8xxxx.

Wie siehts bei euch aus?
vielen Dank,
lG
kusa
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Lieferverzögerungen bei BÜWA's & Päckchen?

Beitrag von spiralnebel111 »

Hier ist bisher alles in Ordnung - aber es gab in einigen Bundesländern Warnstreiks bei der Post. Die sollten allerdings jetzt vorbei sein.
Benutzeravatar
m.kusanagi
Beiträge: 71
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 13:07

Re: Lieferverzögerungen bei BÜWA's & Päckchen?

Beitrag von m.kusanagi »

ist schon komisch, während des gesamten lock downs gab es keinerlei Verzögerung, im Zustellbereich war von covid nix zu spüren! Aber jetzt, der lock down ist schon seit einiger Zeit aufgehoben, seit Ende Juli fehlen jetzt inzwischen 6 oder 8 Bücher, oder sind total überfällig!!!
Und bei uns war von den Warnstreiks auch nichts zu spüren...

Von wann bis wann genau waren diese Streiks denn??
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Lieferverzögerungen bei BÜWA's & Päckchen?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Ich hatte in den vergangenen 12 Monaten eine BÜWA-Sendung verloren. Dies entspricht einer Verlustquote von unter 1 Promille und ist daher im üblichen Bereich.
Ich hatte zusätzlich eine Anfrage einer Kundin aus Bayern in den vergangenen Wochen wegen Lieferverzögerungen und weiß daher, dass in Bayern zeitweise gestreikt worden ist. Über die Streikdauer in anderen Bundesländern habe ich mich nicht informiert. Ich selber bin in NRW.
Ich weiß zwar nicht wie viele Bücher du insgesamt verschickst, aber 6-8 verlorene Bücher sind meiner Meinung nach deutlich über dem Durchschnitt. Was sagt denn die Post zu deinen Nachforschungsaufträgen?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Lieferverzögerungen bei BÜWA's & Päckchen?

Beitrag von spiralnebel111 »

Wann genau die waren weiß ich leider nicht, mein Mann erwähnte es nur. Ich glaube vorige Woche und die davor.
Benutzeravatar
m.kusanagi
Beiträge: 71
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 13:07

Re: Lieferverzögerungen bei BÜWA's & Päckchen?

Beitrag von m.kusanagi »

So, mit Stand heute sind es inzwischen definitiv 6 Sendungen, eine davon soll als DHL-Paket versendet worden sein, eine davon als Großbrief (sic!), die aus dem Zeitfenster fallen bzw gefallen sind: 12 Tage für BÜWA's, ab wann für DHL-Pakete? 7 Tage?; und Großbriefe? 4 oder 5???

DHL-Paket rechne ich genauso wie Großbrief nat. anders als BÜWA's (inkl. Toleranz), Pakete sind immer innerhalb von 3 Tagen da gewesen, abhängig vom 'Einspeisungs-Zeitpunkt' des Versenders. Ebenso Großbrief: Ein GB, der 9 Tage brauchen soll????? Das ist zuallermindest reichlich wunderlich!!!

Ein Streik in Bayern? Etwa klammheimlich? Damit die wartenden Besteller sich blau- & doofwarten können? War ja nicht mal in den Nachrichten was zu sehen.... :-( (und ich bin newz-junkie!)
Die 'Lieferkette' kann ja theoreitsch überall unterbrochen sein, nicht blos am Zustellknotenpunkt...

Wie gesagt, während des lockdowns, als praktisch nix mehr ging, da hatte ich von diesem 'lockdown versandtechnisch' absolut nichts gespürt! Der ist ja aber nun seit einiger Zeit vorbei...

Würd mich mal interessieren, ob da noch mehr Meldungen zusammenkommen?

PS: was die Post dazu sagt? gornix, der Kundenservice weiss von nix, die Filialen geben sowieso keine Auskunft, und die Packsrationen schweigen aus Prinzip :-[
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Lieferverzögerungen bei BÜWA's & Päckchen?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

m.kusanagi hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 11:00 Ein Streik in Bayern? Etwa klammheimlich? Damit die wartenden Besteller sich blau- & doofwarten können? War ja nicht mal in den Nachrichten was zu sehen.... :-( (und ich bin newz-junkie!)
https://www.br.de/nachrichten/bayern/po ... rn,SAMkLsq
https://www.br.de/nachrichten/bayern/er ... en,SAv3O2V

Meine BÜWA-Sendung nach Bayern hatte übrigens eine Laufzeit von 12 Tagen während der Streikzeit lt. Rückmeldung der Kundin.
Die Zustellung dieser Sendung dauerte vom 12.09.-24.09.2020
m.kusanagi hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 11:00 PS: was die Post dazu sagt? gornix, der Kundenservice weiss von nix, die Filialen geben sowieso keine Auskunft, und die Packsrationen schweigen aus Prinzip :-[
Normalerweise sollten aber Rückmeldung bei Nachforschungsaufträgen kommen, sofern man einen stellt. Bei der Versandform BÜWA würde ich dafür 14 Tage warten. Bei nationalen Großbriefen 10 Tage und bei einem nationalen Paket ca. 8-10 Tage, wobei man das Paket meistens über die Sendungsnachverfolgung orten kann. Falls das DHL-Paket nicht zugestellt werden konnte, so wird der Empfänger benachrichtigt und das DHL-Paket wird für 7 Tage in der Ziel-Filiale der Post zur Abholung gelagert und danach retourniert.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Lieferverzögerungen bei BÜWA's & Päckchen?

Beitrag von Alsterperle »

Hallo kusa!
Ich wohne in Schleswig-Holstein.
Ich habe auch festgestellt, dass in den letzten 4 Wochen BÜWA Sendungen extrem spät
zugestellt werden. 14 Tage Lieferzeit nach Absenden sind 'normal', eher dauert es
noch länger.
Dabei frage ich mich wie effektiv das für die Post ist. Die müssen das alles doch irgendwo
lagern, sortieren...mir ist das ehrlich gesagt 'zu hoch' was der Quatsch soll.
Gruß
Alsterperle
Benutzeravatar
m.kusanagi
Beiträge: 71
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 13:07

Re: Lieferverzögerungen bei BÜWA's & Päckchen?

Beitrag von m.kusanagi »

So wie das zum jetzigen Zeitpunkt aussieht, hat DHL zumindest in meinem Fall es mehrere male versäumt, die Benachrichtigungen und Abholcodes per email zuzusenden! Und zwar in mindestens 5 Fällen!
Und bisher auch keine Abhilfe versprochen.

Gibt es vielleicht noch mehr Betroffene, da draussen?
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Lieferverzögerungen bei BÜWA's & Päckchen?

Beitrag von mausi44 »

Letzte Woche Montag ein DHL-Paket nach Leipzig verschickt.
Sendungsstatus stand seit Dienstag still!
Nach mehrfacher Beschwerde hieß es heute,ich soll Nachforschung einleiten,da Paket nicht mehr im System sei.
Nach Nachforschung einleiten plötzlich heute Nachmittag der Status "Paket heute erfolgreich zugestellt."...
Benutzeravatar
m.kusanagi
Beiträge: 71
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 13:07

Re: Lieferverzögerungen bei BÜWA's & Päckchen?

Beitrag von m.kusanagi »

Diese Systemerfassung bei DHL macht einen ziemlich antiquierten Eindruck! Weiss nicht mehr, wars GLS oder DPD, wo man ca halb-stundengenau nachverfolgen kann, wo / wann der Zusteller gerade ein Schwätzchen hält, oder seine Packies abliefert.... die haben für mich langsam mehr Sympathiepunkte als DHL mit seinenr reichlich intransparenten Zustellungen nach Mystikerart!
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Lieferverzögerungen bei BÜWA's & Päckchen?

Beitrag von mausi44 »

Gestern ein Paket mit Hermes verschickt.Nach noch nicht mal 7 Stunden war es schon beim Empfänger!!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Lieferverzögerungen bei BÜWA's & Päckchen?

Beitrag von spiralnebel111 »

Da ich zur Zeit Null Bewertungen oder andere Rückmeldungen bekomme, weiß ich gar nichts. Beschwerden kamen aber auch keine, das ist doch ein gutes Zeichen.
Sammlerkabinett
Beiträge: 273
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 21:00
Wohnort: Österreich

Re: Lieferverzögerungen bei BÜWA's & Päckchen?

Beitrag von Sammlerkabinett »

mausi44 hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 20:43 Letzte Woche Montag ein DHL-Paket nach Leipzig verschickt.
Sendungsstatus stand seit Dienstag still!
Nach mehrfacher Beschwerde hieß es heute,ich soll Nachforschung einleiten,da Paket nicht mehr im System sei.
Nach Nachforschung einleiten plötzlich heute Nachmittag der Status "Paket heute erfolgreich zugestellt."...
DHL ist beim Tracking eine Katastrophe. Tagelang verändert sich der Sendungsstatus nicht. Bei Beschädigungen am Paket, die ausgebessert werden müssen, keine Mittteilung. Bei Anrufen sieht DHL auch nicht mehr, wie ich. Nach 14 Tagen kam der Bescheid, dass es nachgebessert wird.
Bei DPD sieht man wo der Fahrer sich befindet, wenn es in der Zustellung ist und die Sendungsverfolgung ist aktuell.
Il ne suffit pas de ne pas avoir des idées,il faut aussi être incapable des les établir.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Lieferverzögerungen bei BÜWA's & Päckchen?

Beitrag von mausi44 »

Hatte ja das DHL-Paket an eine Ankaufsplattform geschickt mit 11 Artikeln.Natürlich kriegt man von dort einen Retourenaufkleber.
Heute die Info von DHL,daß sie nicht erstatten,ich müßte mich an den eigentlichen Absender wenden,da es ja eine Retoure ist.
Inzwischen ist das Paket gestern nachmittag dort eingegangen...mal sehen,ob noch alles drin ist!!
Antworten