Nachforschungsauftrag bei Päckchen nach Österreich?

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Nachforschungsauftrag bei Päckchen nach Österreich?

Beitrag von antje »

Hallo, liebe Booklooker-Gemeinde,

kann man Nachforschungsaufträge für Päckchen M bis 2 kg international (in diesem Falle Österreich) stellen? Und weiß jemand, wie lange aktuell Päckchen nach Österreich so dauern? Meins ist jetzt seit 8 Werktagen unterwegs und noch nicht bei der Empfängerin angekommen. Ich hatte noch nie einen Verlust ins Ausland und bei Büchersendungen in D liegt der Verlust im kleinstelligen Promillebereich, glaube ich.
Ich habe die Empfängerin gebeten, noch ein paar Tage zu warten, aber dann wollte ich wenigstens einen Nachforschungsauftrag stellen, ich hab eigentlich keine Lust, ihr allein 9,50 an Versandkosten zurückzuzahlen, der Wert der Bücher ist dabei eher zu vernachlässigen... :roll:

Vielleicht findet ja jemand mehr raus als ich oder weiß was. Bei DHL finde ich nur Nachforschungsaufträge zu Wertsachen und Einschreiben und so was, aber nicht zu normalen Päckchen, wo es ja auch keine Sendungsverfolgung gibt. :(
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Nachforschungsauftrag bei Päckchen nach Österreich?

Beitrag von mausi44 »

...
Zuletzt geändert von mausi44 am Do 10. Sep 2020, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Nachforschungsauftrag bei Päckchen nach Österreich?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Hier kannst du einen Nachforschungsauftrag stellen:
https://www.deutschepost.de/de/service1 ... llung.html
Dann auf International - Paket oder Päckchen - meine Sendung wurde nicht zugestellt.
Die folgende Produktauswahl scheint falsch programmiert worden zu sein, aber ich würde dann an deiner Stelle "DHL-Päckchen national" auswählen, da die Nachforschung bei unversicherten Sendungsarten ohnehin nur innerhalb von Deutschland geschieht.

Wahrscheinlich macht die Einleitung eines Nachforschungsauftrags bei einem internationalen Päckchen von DE nach AT frühestens nach 14 Tagen Sinn.
Zur Laufzeit kann ich nichts sagen, da ich nur in seltenen Fällen eine Rückmeldung von Kunden erhalte. Lt. DHL Planung sind es allerdings 2-5 Werktage.

Ich kann nicht sagen, ob man die Portokosten von der Post, bzw. DHL zurückfordern kann, sofern man die Frankierung online vorgenommen hat. Vermutlich hat deswegen noch keiner ein Verfahren geführt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass in solch einem Fall die Gerichte durchaus auch zu Gunsten des Versenders entscheiden könnten. Ob es DHL allerdings zu einem Verfahren kommen lassen würde oder nicht schon im Vorfeld spätestens bei einem Mahnbescheid einlenkt (vorher natürlich eine Rechnung mit entsprechender Fristsetzung stellen), müsste man ggf. ausprobieren.
Falls jemand damit bereits Erfahrungen gemacht hat, so wäre ich an einem entsprechenden Erfahrungsbericht sehr interessiert.
Sammlerkabinett
Beiträge: 273
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 21:00
Wohnort: Österreich

Re: Nachforschungsauftrag bei Päckchen nach Österreich?

Beitrag von Sammlerkabinett »

Die Antwort ist nicht ganz zutreffend, da Päckchen nur mit Sendungsnummer oder versichert verfolgt werden können. Ansonsten teilt DHL mit, dass eine Verfolgung nicht möglich ist.

Die Sendungsdauer nach Österreich kann bis zu 12 Tagen betragen, was an DHL in Deutschland liegt, die sich hier still und leise aus dem Markt zurückgezogen haben.
Il ne suffit pas de ne pas avoir des idées,il faut aussi être incapable des les établir.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Nachforschungsauftrag bei Päckchen nach Österreich?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Meine Antwort ist richtig. Auch zu unversicherten Sendungen wie Päckchen, Briefe oder BÜWA kann ein Nachforschungsauftrag gestellt werden - dazu ist keine Sendungsnummer notwendig.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Nachforschungsauftrag bei Päckchen nach Österreich?

Beitrag von mausi44 »

...
Zuletzt geändert von mausi44 am Do 10. Sep 2020, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Nachforschungsauftrag bei Päckchen nach Österreich?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Das die Wahrscheinlichkeit für das Wiederauffinden von vermissten unversicherten Sendungen gering ist, steht ausser Zweifel.
Woher weisst du, dass man nicht das Porto erstattet bekommt? Hast du schon einen Mahnbescheid gestellt oder es auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen? Aus Erfahrung weiß ich, dass die Post, bzw. DHL eine Reklamation gerne versuchen auszusitzen. Bei meinem letzten Fall mit der Post/DHL ging es bis zu einem Vollstreckungsbescheid und dann wurde erst gezahlt.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Nachforschungsauftrag bei Päckchen nach Österreich?

Beitrag von mausi44 »

...
Zuletzt geändert von mausi44 am Do 10. Sep 2020, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Nachforschungsauftrag bei Päckchen nach Österreich?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

mausi44 hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 11:44 Übrigends habe ich von der Nachforschungsstelle schriftlich bekommen,daß sie nichts bei unversicherten Sendungen erstatten!!
Das bezweifel ich nicht, aber ich bezweifel, dass ein Gericht dies im Falle des Portos ebenso sieht. Man wird ja wohl kaum ein Online-Versandlabel kaufen und dies dann nicht nutzen und doppelt wird man ein Versandlabel auch nicht verwenden können und in Kombination mit dem Schreiben des Käufers hätte man ein sehr starkes Indiz dafür, dass die Dienstleistung der Päckchen-Zustellung nicht erbracht worden ist.
Natürlich kann man im unversicherten Fall keine Erstattung der versandten Ware erwarten.

Edit: Bei meinem letztem letzten Mahnbescheid gegen DHL/die Post hatte man mir auch zuvor schriftlich mitgeteilt, dass man nicht zahlen werde, aber nach der Erwirkung des Vollstreckungsbescheides wurde eben doch gezahlt.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Nachforschungsauftrag bei Päckchen nach Österreich?

Beitrag von mausi44 »

...
Zuletzt geändert von mausi44 am Do 10. Sep 2020, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Nachforschungsauftrag bei Päckchen nach Österreich?

Beitrag von antje »

Huch, hier geht es ja ab. Ich glaube, ich bin leicht missverstanden worden.
1. geht es mir nicht primär um eine Erstattung des Portos. Ja, ich habe eine Online-Frankierung gemacht und den Beleg darüber. Aber es ist nun mal nicht versichert, darüber bin ich mir im Klaren.
2. den Nachforschungsauftrag (@Sammlerkabinett, es geht hier nicht um eine Sendungsverfolgung, sondern um eine Nachforschung, wie sie auch bei Büchersendungen gemacht werden können, die ja auch keine Verfolgungsnummer erhalten) will ich auf jeden Fall stellen. Aber mir ist klar, dass zu 99% nichts dabei rauskommt. Außer: meistens ist nach meiner Ankündigung - schwupps - das Buch doch noch angekommen. Ein einziges Mal musste ich den Antrag tatsächlich ausfüllen, als die Käuferin dort ihre Daten eingetragen sah, war - schwupps - das Buch doch noch angekommen. Ich möchte jetzt dieser Käuferin nichts unterstellen, ich glaube ihr, dass die beiden Bücher noch nicht da sind. Aber ich lasse erst mal nichts unversucht, was nix kostet außer etwas Zeit.

Daher danke an alle, die mir geantwortet haben - die Angabe, dass ein Päckchen bis zu 12 Tage dauern kann, war auch sehr wertvoll. Ich denke, wir warten noch bis zum Wochenende, dann stelle ich einen Antrag. Und wenn der - erwartungsgemäß - nichts bringt und die Bücher dann immer noch nicht angekommen sind, dann zahle ich selbstverständlich den Betrag zurück, dazu bin ich ja sogar verpflichtet. Also, erst mal alles gut, danke!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Nachforschungsauftrag bei Päckchen nach Österreich?

Beitrag von antje »

@briefmarkenjäger, wenn ich deinem Link folge, gibt es die Auswahl "Päckchen international", aber am Ende bekomme ich diesen Hinweis:

Eine Nachforschung ist bei DHL Päckchen International ohne den zusätzlichen Service "Versicherung bis 50 EUR und Sendungsverfolgung (+ 4,00 EUR)" leider nicht möglich, da wir keine Möglichkeit haben den Standort Ihrer Sendung festzustellen.

Daher werde ich versuchen, deinem Tipp trotzdem zu folgen, ich weiß nicht, ob es klappt.
Ist aber fei luschtig, den Standort einer Sendung kann man bei einer BüWa auch nicht feststellen. Geht das dann überhaupt noch? Ich hab lange keinen mehr stellen müssen...
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Nachforschungsauftrag bei Päckchen nach Österreich?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Zur BÜWA kann man auch einen Nachforschungsauftrag stellen. Der letzte Nachforschungsauftrag zu dieser Versandform ist bei mir ca. 1,5-2 Monate her.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Nachforschungsauftrag bei Päckchen nach Österreich?

Beitrag von antje »

Ok, danke - Update: das Päckchen ist gestern angekommen, alles gut. Hat dann also so ca. 10 Werktage gebraucht.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Antworten