Gesucht: Fantasy/Jugendbuch oder -buchreihe (?), Junge auf Reise, Monster

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
dana
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 22:19

Gesucht: Fantasy/Jugendbuch oder -buchreihe (?), Junge auf Reise, Monster

Beitrag von dana »

Hallo!
Ich suche ein Buch oder eine Buchreihe (wahrscheinlich) aus dem Fantasy-Genre. Ich kann mich leider an nur sehr wenige Details erinnern, da meine Mutter es mir vorgelesen hat, als ich klein war (ich bin jetzt 16).

Was wir wissen:
- Fantasy-Genre, denn es kommen Monster drin vor (Jugendbuch?)
- männlicher Protagonist, soweit ich weiß noch ein Jugendlicher
- Fantasiewelt/fiktives Universum
- er begibt sich auf eine Reise (warum weiß ich nicht)
- er kommt irgendwann auch in einen Wald, dort freundet er sich mit einem bären-artigen(?) Monster an, dass sprechen kann
- in einer Szene werden die beiden von piranha-artigen Monstern angegriffen, der Junge kann sich auf einen Baum retten, sein Freund (Monster) wird jedoch getötet (und gefressen)
- der Titel des Buchs ist wahrscheinlich nur der Name des Protagonisten, der mit "T" beginnt. (Oder einem anderen harten Konsonanten wie "K".) Soweit ich weiß war es ein etwas außergewöhnlicherer Name, also nicht "Tim" oder "Kai".
- das Buch müsste vor 2013/14 erschienen sein
- meine Mutter meint, dass es sich um eine Buchreihe handelt, also kann es sein, dass die beschriebene Szene erst im 2. Teil oder so passiert
- außerdem meint sie sich an Luftschiffe und eine Stadt in/über den Wolken zu erinnern, das kann aber auch etwas ganz anderes gewesen sein.

Mehr weiß ich leider nicht. Ich hoffe jemand kann damit etwas anfangen :)
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von dana am So 16. Aug 2020, 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Gesucht: Fantasybuch oder -buchreihe (?), Junge auf Reise, Monster

Beitrag von Alsterperle »

Ich habe keine Ahnung, rate deshalb mal:

Tripods. Das Geheimnis der dreibeinigen Monster
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/J ... JRO9901ZZC
Gruß
Alsterperle
mentalo
Beiträge: 19
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 23:23

Re: Gesucht: Fantasy/Jugendbuch oder -buchreihe (?), Junge auf Reise, Monster

Beitrag von mentalo »

Ich versuche mal, auch wenn vieles nicht passt:

"Drei" aus der Der Dunkle Turm Reihe von Stephen King ?
dana
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 22:19

Re: Gesucht: Fantasy/Jugendbuch oder -buchreihe (?), Junge auf Reise, Monster

Beitrag von dana »

Leider sind beide Vorschläge nicht das, wonach ich suche. Ich befürchte, es ist eher unbekannt oder ich erinnere mich nicht richtig.
booksarefun
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 11:28

Re: Gesucht: Fantasy/Jugendbuch oder -buchreihe (?), Junge auf Reise, Monster

Beitrag von booksarefun »

Hallo,
ich habe dieses Buch auch seit Ewigkeiten gesucht, in meinem Kopf ist es das beste Buch aller Zeiten :D
Ich habe mich auch nie an irgendwas anderes als das Thema Wald und Abenteuer erinnern können, ich hatte auch immer das Gefühl, dass der Buchstabe T was mit dem Namen zu tun hat.
Long story short, ich habe es nach einer gar nicht so langen Google Suche gefunden!!
Es sind die Klippenland-Chroniken von Paul Stewart. Der Charakter heißt Twig, außerdem gibt es den Namen Quint.
Dank deiner Suchanfrage habe ich das Buch gefunden, ich glaube d<s Stichwort Luftschiff hat geholfen!
Antworten