Lily Schlatter - Ein Tag im Leben eines Ritters

Sie schreiben selbst? Stellen Sie es anderen vor und diskutieren Sie darüber.
Antworten
LilySchlatter
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Jul 2020, 22:40

Lily Schlatter - Ein Tag im Leben eines Ritters

Beitrag von LilySchlatter »

Bild

Ein Tag im Leben eines Ritters ist eine Sachgeschichte über den kleinen Ritter Henry und sein Leben in einer Burg. Er ist weder der Königssohn, noch kann er den ganzen Tag faulenzen, denn Ritter zu sein war im Mittelalter kein Zuckerschlecken. Neben dem täglichen Training, muss er seinen kleinen Bruder und Knappen trainieren und seine Ehre in Turnieren verteidigen. Erlebe mit dem kleinen Ritter Henry einen ganzen Tag voller spannender Tatsachen über das Rittertum und lerne das echte Leben im Hochmittelalter kennen.

Sachgeschichten sind pädagogisch Wertvoll und sowohl Zuhause wie auch im Unterricht anwendbar. Sie erklären viel von einem Thema verpackt in eine spannendes und lustiges Abenteuer, so dass das Kind den Lerneffekt nicht einmal bemerkt, sondern viel Spass an der Geschichte und den grossen, bunten Bildern hat. Schon die Sendung mit der Maus lernte die Kinder früher, Spass und Lernen miteinander zu verknüpfen :D
LilySchlatter
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Jul 2020, 22:40

Re: Lily Schlatter - Ein Tag im Leben eines Ritters

Beitrag von LilySchlatter »

Ich möchte euch gerne noch mehr zur Entstehung des Buches erzählen :)

Nachdem ich mich krankheitsbedingt beruflich umorientieren musste, machte ich die Fachmatur Pädagogik, in Deutschland ist dies glaube ich mit der Abitur vergleichbar. Als Facharbeit schrieb ich ein Essay über das Rittertum und verpackte ganz viele Informationen darin, z.B. was für Kleidung der Adel trug, ob man adlig sein musste um Ritter zu werden oder was die Alltagsgestaltung war.

Nach meinem Start an der pädagogischen Hochschule musste ich dann mit Schrecken feststellen, dass im Sachunterricht (Natur-Mensch-Gesellschaft / Mensch-Umwelt) die Geschichte erst ab der Oberstufe, also ab der 7ten Klasse im Lehrplan 21 zu finden ist. Ich hoffe ganz fest, dass es in Deutschland anders ist :) wäre da sehr dran interessier und hoffe, das mich jemand aufklären mag?

Da ich Geschichte wichtig finde, habe ich dann das Buch über den kleinen Ritter geschrieben und mit ganz vielen Informationen aus meiner Fachmatur gefüttert. Die Infos sind natürlich auf Kinderniveau heruntergebrochen, so dass auch Kleine Kinder der Geschichte folgen können und trotzdem nur wahre Gegebenheiten des Rittertums miterleben können.

Ich freue mich über jedes Verkaufte Buch, nicht weil ich das Geld möchte, sondern weil ich es toll finde, wenn die Kinder spass am lernen haben dürfen. Von jedem Buch werden 50% der Autorenmarge an eine Kinderhilfsorganisation gespendet und der Rest in weitere Bücher investiert. Die Organisation kläre ich noch ab, da ich möchte, dass das Geld möglichst Sinnvoll eingesetzt wird. Falls ihr da Hilfswerke kennt die Seriös sind würde ich mich über Infos stehts freuen.

Ganz liebe grüsse
Eure Lily
Antworten