SF der 60er/70er

Das Forum für Liebhaber von Science-Fiction.
norbertgurich
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 13:19

SF der 60er/70er

Beitrag von norbertgurich »

Ich habe als Kind und Jugendlicher in den 70ern viel SF gelesen, querbeet, ob Dystopien, Hard-SF, einfach alles. Kann mich nur leider kaum noch an Autorennamen erinnern.
Wäre dankbar für Nennung von empfehlenswerten Autoren aus den 60ern und 70ern. Bisher wiederentdeckt habe ich Silverberg, Aldiss, Cowper, Asimov, Clarke.
Danke!
A S
Beiträge: 105
Registriert: Di 15. Okt 2013, 13:16

Re: SF der 60er/70er

Beitrag von A S »

Hi,

immer wieder lesenswert sind die Stories von Theodore Sturgeon.
Außerdem kann ich John Brunner, Harry Harrison, Philip José Farmer und und Philip K. Dick empfehlen.

A S
Intellektuelle sind Leute, die in Bibliotheken oder Museen gehen, obwohl es nicht regnet.

Meine Sparten
Benutzeravatar
alura*
Beiträge: 40
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:28

Re: SF der 60er/70er

Beitrag von alura* »

Leigh Bracket, Andre Norton, Eric Frank Russell
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: SF der 60er/70er

Beitrag von spiralnebel111 »

Lloyd Biggle jr.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: SF der 60er/70er

Beitrag von spiralnebel111 »

Hattest Du bei "Monument für ein Genie" herausbekommen, was geplant war?
Ich nicht, leider und zum Glück. Leider, weil das nicht für mich spricht, und zum Glück, weil es natürlich den Lesegenuß erhöht.
Falls Du es gar nicht gelesen hast: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... ID=4028458 ... :D 8) :D
Wandsbek
Beiträge: 109
Registriert: So 21. Okt 2018, 18:47

Re: SF der 60er/70er

Beitrag von Wandsbek »

Frederic Pohl, Cyril m. Kornbluth, Cordwainer Smith, Robert Sheckley, E.C. Tubb, George Stewart, Henry Kuttner, John Wyndham, John Christopher

Ach Goldene Jugendzeit, als die Zukunft noch lang und das smartphone noch fern war...
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: SF der 60er/70er

Beitrag von spiralnebel111 »

...und das Jahr 2000 in Zukunftsromanen vorkam ...
A S
Beiträge: 105
Registriert: Di 15. Okt 2013, 13:16

Re: SF der 60er/70er

Beitrag von A S »

... teilweise sogar im Titel ...
Januar im Jahr 2000
Intellektuelle sind Leute, die in Bibliotheken oder Museen gehen, obwohl es nicht regnet.

Meine Sparten
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: SF der 60er/70er

Beitrag von spiralnebel111 »

Ui! Sollte man glatt mal lesen.
A S
Beiträge: 105
Registriert: Di 15. Okt 2013, 13:16

Re: SF der 60er/70er

Beitrag von A S »

Ich hab's auch noch nicht gelesen, es liegt aber recht weit oben auf meinem SuB (auch wenn ich im Moment aktuellere Sachen bevorzuge).
Intellektuelle sind Leute, die in Bibliotheken oder Museen gehen, obwohl es nicht regnet.

Meine Sparten
Benutzeravatar
abfm68
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Mär 2006, 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SF der 60er/70er

Beitrag von abfm68 »

Jack Vance, Jack Vance, Jack Vance!
Unbegreiflich, dass er hier nicht jedes Mal genannt wurde. Und: Er bleibt aktuell! Man muss nichts darüber lesen, dass Menschen auf den Mond fliegen oder so; ich meine diese Geschichten die SF in Parallelhistorik-Romane verwandeln :- )

Meine Lieblingsbücher von ihm sind: Die Serie "Planet der Abenteuer" (gibt es auch in einem Band) sowie "Station Araminta" (aktueller in Hinblick auf unseren Zeitgeist der hohen Moral geht es kaum :)
Ja, nur meine Meinung ...
gerda_badischl
Beiträge: 14
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 00:46

Re: SF der 60er/70er

Beitrag von gerda_badischl »

frank herbert ... ich weiß, dune ist nicht jedermanns sache, und auch keine hard-science-fiction, aber ich habe es geliebt.
querlesen-dortmund
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: SF der 60er/70er

Beitrag von querlesen-dortmund »

Die vier oder fünf Bücher über den Wüstenplaneten habe ich in den 1980ern verschlungen.
Bis ich erfuhr, dass der Autor gestorben war.
Erst später bekam ich mit, dass sein Sohn anhand der Notizen seines Vaters, einen Abschlußroman schreiben wollte.
Als ich diesen suchte, gab es den nur auf Englisch zu kaufen.
Das ist schon etliche Jahre her. Und dann habe ich die Serie aus den Augen verloren.
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: SF der 60er/70er

Beitrag von Ojinaa »

Stanislaw Lem, Boris und Arkadi Strugazki, Günther und Johanna Braun, Wolf Weitbrecht, Alexander Kröger, Klaus Frühauf, Gert Prokop, Erik Simon, Lothar Weise, Heinz Vieweg, Günther Krupkat, Eberhard del’Antonio, Michael Szameit, Bernd Ulbrich, Klaus Möckel … und aus den 80ern Karlheinz Steinmüller
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
gantenbain
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 14:51

Re: SF der 60er/70er

Beitrag von gantenbain »

Jack Vance wurde bereits erwähnt. Die Kurzgeschichten "Die letzte Festung" und "The Dragon Masters" gehören für mich zu dem Besten was die Literatur ganz allgemein hervorgebracht hat. Lesenswert sind auch die "dying earth" Geschichten, zuletzt unter "Cugels Irrfahren" erschienen.
Lester Del Ray hat einen sehr eigenwilligen Stil und oft Themen, die der gängigen SF nicht so oft behandelt werden. Etwas älter, aber sehr lesenswert ist die Erzählung "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley. Eine Großmeister der Kurzgeschichten, blieb hier bisher auch ungenannt: Ray Bradbury. Von Frank Herbert gibt es neben der bekannten Dune Romane noch die etwas verstörenden Erzählung "Helmströms Brut" a. Allerdings wurde die erst Anfang der 70er veröffentlicht.
Wer sich für SF mit eher sozialwissenschaftlicher und philosophischer Prägung interessiert, dem sei Ayn Rand mit ihrem "Atlas shrugged" empfohlen. Unter dem deutschen Titel "Atlas wirft die Welt ab" war es bis vor ca. 15 Jahren zu Preisen im mittleren 4 stelligen Bereich zu haben. Glücklicherweise gibt es eine neuere Auflage unter dem Titel "Der Streik".
Antworten