Weltatlas für Kinder aus den 80ern oder früher

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Weltatlas für Kinder aus den 80ern oder früher

Beitrag von Alsterperle »

Bei Bedarf könnte ich noch Bilder vom
Inneren machen.
Dann musst du dich nochmal melden.
Gruß
Alsterperle
jm.schloemer
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Jul 2020, 10:43

Re: Weltatlas für Kinder aus den 80ern oder früher

Beitrag von jm.schloemer »

Ich hab mir jetzt mal einen bestellt - so altbekannt, wie mir das Cover vorkam, wird das auch ein schöner Moment, selbst wenn es nicht dieses Buch sein sollte. Ich bin mal gespannt! :)
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Weltatlas für Kinder aus den 80ern oder früher

Beitrag von Alsterperle »

Alles gut. Kannst dich ja nochmal melden wenn das Buch da ist.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Alsterperle
jm.schloemer
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Jul 2020, 10:43

Re: Weltatlas für Kinder aus den 80ern oder früher

Beitrag von jm.schloemer »

Sorry für die späte Antwort, aber Rückmeldung wollte ich doch noch geben! Hatte das Buch an meine Eltern schicken lassen und die waren zwischenzeitlich in Urlaub gefahren - keine Ahnung, wie die ohne Atlas den Weg gefunden haben...

Hab jetzt aber mal reingucken lassen. Ich hatte diesen Atlas auf jeden Fall mal, und die Karten sind das, an die ich mich erinnern konnte, aber die Auflistung an Sehenswürdigkeiten war da nicht drin. Vermutlich hab ich da in meiner Erinnerung zwei Bücher vermengt - jetzt bräuchte ich nur einen Anhaltspunkt, welches das andere war :)

Vielen Dank aber auf jeden Fall an alle, die geholfen haben!
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Weltatlas für Kinder aus den 80ern oder früher

Beitrag von Alsterperle »

Ich habe das Buch nochmal vorgeholt.
Also das mit den Sehenswürdigkeiten passt gar nicht.
Keine Auflistung und von den Pyramiden habe ich nichts gefunden,
auch den schiefen Turm nicht.
Also entweder es gibt ein ähnliches Buch und dieses ist es nicht oder
es hat mit diesem Buch gar nicht zu tun was du suchst.
Schwer da jetzt erneut mit einer Suche anzusetzen.
Gruß
Alsterperle
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Weltatlas für Kinder aus den 80ern oder früher

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe hier den "Atlas für Kinder" vom Südwest Verlag - und ihn vorsichtshalber gleich eingestellt, da ich ihn unbedingt loswerden möchte. Fotos kann ich natürlich nachliefern, aber er ist gut bis sehr gut erhalten. Bei Bedarf Genaueres. Mein Exemplar ist von 1974 und blau mit gelber Schrift, sehr schönes Titelbild mit Globus mit Tieren. Es gibt verschiedene Ausgaben in verschiedenen Farben.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... tal&page=1
Jedenfalls habe ich hier den Schiefen Turm von Pizza und viele andere Sehenswürdigkeiten, abgebildet auf Karten im letzten Drittel oder sogar Viertel des Buches. Rechts ist immer das Kartenbild von 2 oder 3 Ländern, links der Text, meistens mit einer zusätzlichen Abbildung. Sehenswürdigkeiten, Trachten und Ländertypisches sind auf den Karten, zum Beispiel die Windmühlen in den Niederlanden.
Nach diesem Kapitel wird noch Mond und Weltall besprochen. Das erste Kapitel heißt: "Der Atlas ist ein Bilderbuch".
Antworten