Zustand der Bücher genauer beschreiben

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Zustand der Bücher genauer beschreiben

Beitrag von Aristo »

Ich beschreibe und vermesse meine Bücher immer händisch. Gerade beim Gewicht erlebt man oft Überraschungen. Es mag beim Einzelbuchversand noch egal sein, ob 250 oder 350 g, aber sobald man mehrere Bücher hat, kann es schnell über die 1 oder 2 kg hinausgehen, wenn es nicht stimmt.
Für die Dicke (mit oder ohne Verpackung) nehme ich gern eine Schublehre, die ich im Werkzeugkasten meines Vaters gefunden hab. So eine Schablone kann man sich ja notfalls aus dicker Pappe auch selber machen. :)
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Zustand der Bücher genauer beschreiben

Beitrag von spiralnebel111 »

Da fällt mir ein - vielleicht etwas OT - dass ich mich immer wieder wundere, wieso Verkäufer, sehr sehr oft, mehr Seiten angeben, als das Buch wirklich hat. Üblich sind drei oder vier Seiten, ich fand aber auch schon über zwanzig.
Hilft das bei der Kaufentscheidung, wenn die gleiche Ausgabe (!) angeblich drei Seiten mehr hat? Und sie dann tatsächlich nicht hat? :roll:
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Zustand der Bücher genauer beschreiben

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Vielleicht rechnen manche Verkäufer die unpaginierten Seiten im Vor- und Nachsatz der gesamten Seitenanzahl hinzu. Manchmal kommt es auch vor, dass im Vorsatz zusätzlich noch Seiten in römischer Pagnierung enthalten sind. Ich nutze meistens die Seitenzahlangabe der Deutschen Nationalbibliothek, aber es kommt auch schon mal vor, dass ich noch weitere Seiten addiere, sofern diese unpaginiert sind und zum Buch thematisch dazugehören.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Zustand der Bücher genauer beschreiben

Beitrag von mausi44 »

Wenn im Buch hinten mehrere Seiten komplett leer sind,zähle ich diese nicht mit dazu.
Sternstube
Beiträge: 36
Registriert: Do 18. Mär 2021, 22:13
Kontaktdaten:

Re: Zustand der Bücher genauer beschreiben

Beitrag von Sternstube »

Den Tipp mit der gelben Schablone finde ich super. Besten Dank.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Zustand der Bücher genauer beschreiben

Beitrag von mausi44 »

Sternstube hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 10:24 Den Tipp mit der gelben Schablone finde ich super. Besten Dank.
Habe die mir bei der Post online gekauft.Ob es diese auch direkt in den Filialen gibt,weiß ich nicht.
Sie ist faltbar und auch für Briefsendungen nutzbar.
Sternstube
Beiträge: 36
Registriert: Do 18. Mär 2021, 22:13
Kontaktdaten:

Re: Zustand der Bücher genauer beschreiben

Beitrag von Sternstube »

Ja, ich habe sie mir auch online gekauft und bin dann auf der sicheren Seite. Hatte bisher immer selbst gemessen und auch das Gewicht geprüft. Also vielen Dank mausi 44 und weiterhin alles Gute für 2023.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Zustand der Bücher genauer beschreiben

Beitrag von mausi44 »

Sternstube hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:30 Ja, ich habe sie mir auch online gekauft und bin dann auf der sicheren Seite. Hatte bisher immer selbst gemessen und auch das Gewicht geprüft. Also vielen Dank mausi 44 und weiterhin alles Gute für 2023.
Auch dir alles Gute und vor allem Gesundheit in 2023. (da merkt man,wie schnell man alt wird...) :x :mrgreen:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Zustand der Bücher genauer beschreiben

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich nehme die reine Geschichte, den reinen Text + Inhaltsverzeichnis + Glossar.
Werbung, Eigenwerbung und leere Seiten zähle ich nicht mit. Und natürlich zähle ich nicht wirklich, ich nehme was da steht *grins.
Was ich meine ist aber tatsächlich, daß zum Beispiel der gedruckte Text auf Seite 452 zu Ende ist, der Verkäufe aber 459 schreibt, oder so ähnlich. Erstaunlich oft zu finden. Und natürlich spreche ich von gleichen Ausgaben.
Antworten