Bücher aus Raucherhaushalten

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
Philippe de Commynes
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 09:36

Bücher aus Raucherhaushalten

Beitrag von Philippe de Commynes »

Thema: Wie befreie ich ein starkriechendes Buch aus einem Raucherhaushalt vom Gestank?
Hintergrund: Stinkendes Buch verdirbt den Lesegenuss und "meldet" sich ansonsten regelmäßig aus dem Regal in der Nase.
Vorgeschichte: Ich hatte mal ein leinengebundenes Buch (ev. Bibel) mehr als 10 Jahre im Besitz. Ich habe da
regelmäßig drin gelesen, weil ich Zitate und andere Stellen gesucht habe. Es hat nur 1 EUR + Versand gekostet,
und da darf man natürlich nicht zuviel verlangen. Von diesem Buch ging beim lesen eine Geruchsbelästigung aus.
Mehr aus Faulheit und weniger aus Sparsamkeitsgründen habe ich es dennoch behalten bis es endgültig zerlesen und
weiter bestoßen auseinandergfallen im Müll gelandet ist. Jetzt habe ich mir ein seltenes teures Buch (Paperback) zugelegt und
hier eine ähnlich intensive Geruchsbelästigung festgestellt. Diese wollte ich loswerden.
Recherche:Über die bekannte Suchmaschine werden unterschiedliche Methoden beschrieben, aber nie hat einer
so richtig eine Erfolgsmeldung dokumeniert. Es gibt immer Beschreibungen aber keine handfeste Evidenz. Beschrieben werden
häufig folgende Methoden: Lüften, parfümieren, Katzenstreu, einfrieren, ....
Entscheidung: Nachdem ich mit lüften keinen Erfolg hatte, habe ich die Tiefkühlmethode ausprobiert.
Durchführung: Irgendein billiger 6 Liter Gefrierbeutel, Buch rein, oben 3x primitiv verdrillt und eingeschlagen so das das Buch draufliegt in das
3 Sterne Gefrierfach für 8 Stunden. Rausholen, direkt auspacken (Feuchtigkeitsbildung vermeiden) und erstmal auftauen lassen (Vorsicht Buchrücken könnte beim öffnen des Buches brechen, weil je nach Bindung und Alter die Leimung kaputtgeht [ist mir passiert]). Am besten läßt man es über Nacht an einem trockenen Platz liegen.

FAZIT: Ich kann nach mehrfachem "hinriechen" keinen Tabakgestank mehr feststellen. Übriggeblieben ist natürlich der
bei einem alten Buch übliche "Eigengeruch". So wie kein Buch, neu oder alt, von irgendeinem Geruch frei ist.

Nachtrag: Ich habe nicht überprüft ob diese Methode auch für andere Gerüche geeignet ist.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Bücher aus Raucherhaushalten

Beitrag von mausi44 »

...
Zuletzt geändert von mausi44 am Fr 11. Sep 2020, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Bücher aus Raucherhaushalten

Beitrag von spiralnebel111 »

Bei Schimmel-/Kellergeruch klappt es leider nicht.
Ich kenne es aber anders, dass ein verräuchertes Buch so lange stinkt. Ich habe hier ein ganzes Regal voll Bücher, die jahrelang in einem Raucherhaushalt standen. Sie haben schon nach relativ kurzer Zeit nicht mehr gerochen. Vielleicht ein halbes Jahr - dafür aber ganz ohne Lüften und so weiter.
Schimmelgeruch bekämpfe ich durch Beduftungskisten - einlegen in einen verschließbaren Karton mit Waschpulver. Je nach Intensität ein paar Wochen, bis ein paar Monate. Danach riechen sie nach Schimmel und Waschpulver, das muß man dann noch mal auslüften.
Klappt leider nicht immer. Wenn das Buch über und über voller Stockflecken ist, gibt es oft nur noch die Papiertonne.
Für die Umwelt: man kann das Waschpulver danach noch als Waschpulver verwenden!!!
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Bücher aus Raucherhaushalten

Beitrag von mausi44 »

...
Zuletzt geändert von mausi44 am Fr 11. Sep 2020, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Bücher aus Raucherhaushalten

Beitrag von digitalis »

Philippe de Commynes hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 10:20 ...Thema: Wie befreie ich ein starkriechendes Buch aus einem Raucherhaushalt vom Gestank?
...Durchführung: Irgendein billiger 6 Liter Gefrierbeutel, Buch rein, oben 3x primitiv verdrillt und eingeschlagen so das das Buch draufliegt in das
3 Sterne Gefrierfach für 8 Stunden. Rausholen, direkt auspacken (Feuchtigkeitsbildung vermeiden) und erstmal auftauen lassen (Vorsicht Buchrücken könnte beim öffnen des Buches brechen, weil je nach Bindung und Alter die Leimung kaputtgeht [ist mir passiert]). Am besten läßt man es über Nacht an einem trockenen Platz liegen. ...
Nachtrag: Ich habe nicht überprüft ob diese Methode auch für andere Gerüche geeignet ist.
Zur Tiefkühlentstinkung möchte ich ergänzen, dass das Buch in Plastiktüte in Zeitungspapier eingepackt werden sollte, wobei die Luft möglichst rausgestrichen wird. Hilft auch bei anderen Gerüchen. Kellergemüffel konnte ich auch durch Lüften am offenen Fenster beseitigen. Dauert unterschiedlich lang, je nach Intensität. Wir haben ja inzwischen genügend trockene Tage - über Nacht aber reinholen!
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Bücher aus Raucherhaushalten

Beitrag von spiralnebel111 »

Ach, ja und für Anfänger: "Bücher nicht in die Sonne legen!" :?
Benutzeravatar
estrelita
Beiträge: 23
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 14:02

Re: Bücher aus Raucherhaushalten

Beitrag von estrelita »

spiralnebel111 hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 07:06 Ach, ja und für Anfänger: "Bücher nicht in die Sonne legen!" :?
Spiralnebel111 - warum denn nicht in die Sonne?
Ja, ich bin Anfängerin... :P
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Bücher aus Raucherhaushalten

Beitrag von spiralnebel111 »

Je nach Papiersorte (und vielleicht auch -alter) wellen sich die Seiten, als ob das Buch naß geworden wäre.
Einige Minuten machen nichts aus - aber bitte nicht in der Sonne vergessen.
Antworten