Mehr Zeit zum Lesen durch Corona?

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Antworten
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Mehr Zeit zum Lesen durch Corona?

Beitrag von Kaxx »

Habt Ihr eigentlich mehr Zeit zum Lesen durch Corona? Oder eher weniger durch zu viel Stress (Home Office, Home Schooling, Kinderbetreuung,...)?

Und was habt Ihr seit dem Lockdown so alles gelesen?

Bin gespannt auf eure Antworten und evtl. neue Lesetipps :D
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Re: Mehr Zeit zum Lesen durch Corona?

Beitrag von Kaxx »

Hmm. Da hier keiner antwortet, scheinen entweder alle keine Zeit zum Lesen zu haben - oder keine Zeit um im Forum zu antworten.

Dann mache ich mal den Anfang mit im Lockdown gelesenen Büchern:

Sarah Lark - Unter fernen Himmeln
Ellen Sandberg - Das Erbe
vor kurzem angefangen: Eve Lambert - Die Tote mit dem Diamantcollier

Außerdem habe ich viiieeele Kinderbücher vorgelesen, davon mehrere von den drei ??? kids.
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Mehr Zeit zum Lesen durch Corona?

Beitrag von spiralnebel111 »

Oh, entschuldige bitte, ich fand einfach meine Antwort nur langweilig: Ich lese immer viel, da hat Corona nichts geändert, zur Zeit Krimis von Ellis Peters und zwischendurch Tiergeschichten und Sachbücher über Tiere oder Pflanzen.

Ich beneide Dich ums Vorlesen. Wie alt sind die Zuhörer?
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Re: Mehr Zeit zum Lesen durch Corona?

Beitrag von Kaxx »

Acht und elf. Eigentlich lesen sie auch selbst, aber abends vorm ins Bett gehen gehört das Geschichte vorlesen (bzw. inzwischen Kapitel eines längeren Buches) immer noch dazu. :)
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Mehr Zeit zum Lesen durch Corona?

Beitrag von spiralnebel111 »

Das finde ich super!
Neulich konnte ich dem nächsten Nachbarn zuhören, wie er seinem Sohn - ein Nachzügler - so richtig mit Begeisterung vorlas. Einfach nur schön!
Was ist denn gerade dran?
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Mehr Zeit zum Lesen durch Corona?

Beitrag von stjerne »

Bei mir durchwachsen, im Moment fehlt mir die innere Ruhe.
Ich habe gelesen:
Juli Zeh: Leere Herzen
Arnaldur Indriđason: Verborgen im Gletscher
Viveca Sten: Eiskalte Augenblicke

Lauter Krimis also und damit wird es auch weitergehen, denn morgen erscheinen zwei Krimis, auf die ich mich schon lange freue. :D

Außerdem lese ich eine holländische Comicreihe, um meine Holländischkenntnisse aufzupolieren.

In der Osterzeit habe ich sogar meinen Kindern (14 und 16) wieder vorgelesen, das fanden die so schön nostalgisch. ❤
Möwen, Watt und Muscheln
Tobias Schiller
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 13:18

Re: Mehr Zeit zum Lesen durch Corona?

Beitrag von Tobias Schiller »

Hallo! :)

Bei mir gibt's eher viel weniger Zeit zum Lesen von Büchern. Wobei ich jetzt am Wochenende ein neues Buch (Thriller) per Post bekommen sollte.
Da will ich mir jetzt auch endlich mal wieder Zeit zum Lesen freischaufeln :-)

Wenn das gut ist, kann ich gerne hier berichten.
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Re: Mehr Zeit zum Lesen durch Corona?

Beitrag von Kaxx »

spiralnebel111 hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 16:26 Was ist denn gerade dran?
Im Moment lesen wir "Auf der Spur der Pharaonen" - ein altes Buch, das ich von mir wiedergefunden habe.

Ansonsten habe ich nicht wirklich mehr Zeit zum Lesen. Vielleicht ein bisschen am Wochenende, weil man nicht so viel unternehmen kann. Aber unter der Woche mit Home-Office, Schule zu Hause und dem, was immer anfällt, bleibt nicht mehr Zeit als sonst, eher im Gegenteil.
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Mehr Zeit zum Lesen durch Corona?

Beitrag von spiralnebel111 »

Ui, das kenne ich gar nicht! Und finde es bei booklooker auch nicht.
Ich sammle immer noch Kinderbücher und freue mich immer über neue Ideen.
Ich wünsche Euch, dass Ihr nicht allzuviel Stress bekommt!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Mehr Zeit zum Lesen durch Corona?

Beitrag von spiralnebel111 »

Ups, doch gefunden und ich kenne sogar den Autoren. :D Der hat die Bücher um die "Goldene Horde" geschrieben.
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Mehr Zeit zum Lesen durch Corona?

Beitrag von Aristo »

Also ich arbeite ganz normal (überwiegend im Büro, weniger im Homeoffice) und versuche am Wochenende ein bisschen Bewegung zu bekommen.
Bei schönem Wetter sitze ich allerdings viel auf dem Balkon und lese. Ja, ich würde schon sagen, etwas mehr als sonst lese ich zur Zeit. Allerdings auch mehr fernsehe, das hält sich etwa die Waage. Sport und Freunde treffen fällt ja gerade weg :cry: :cry:

Ich habe ein oder zwei gerichtsmedizinische Bücher von Michael Tsokos gelesen, dann grad gestern "Blutige Düne" von Sabine Weiss beendet, aktuell ist der aktuelle Krimi von Nina Ohlandt dran. Dann noch zwei Griechenland-Bücher von Andreas Deffner und das letzte Buch von Nicola Förg "Flüsternde Wälder". Den Paros-Krimi "Bittere Kapern" von Peter Pachel und was französisches von Christine Cazon und Maria Dries (jeweils die neusten Krimis).

Denke mal, das war es so ein etwa, irgendwas fehlt sicher noch ... und Gott sei Dank stehen auch noch genug ungelesene Bücher parat :D
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Re: Mehr Zeit zum Lesen durch Corona?

Beitrag von Kaxx »

Inzwischen (an einem Tag durch)gelesen: Der Zopf von Laetitia Colombani. Hat Spaß gemacht :)

Gerade dabei: Die Brüder von Jan Guillou (zweiter Band der Brückenbauer-Serie). Kann mich leider an den ersten Band nicht mehr so gut erinnern...
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
Leseratte20
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Jul 2020, 10:30

Re: Mehr Zeit zum Lesen durch Corona?

Beitrag von Leseratte20 »

Auf jeden Fall! Ich habe schon immer sehr gerne und schnell gelesen, aber während der Corona Zeit bestelle ich mir wöchentlich neue Bücher haha :D ich habe mich auch wieder in das Lesen "verliebt" und merke wie sehr es mir gefehlt hat Bücher zu lesen. Ich habe auch wieder viele alte Bücher gelesen die in meinem Schrank standen und bereits verstaubt waren haha
LeosBücher
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Sep 2020, 11:20

Re: Mehr Zeit zum Lesen durch Corona?

Beitrag von LeosBücher »

Hallo, ich beantworte die Frage jetzt einfach mal im Rückblick:

Als ich im März erfahren habe, dass ich das nächste halbe Jahr im Home Office sein würde, dachte ich mir: Klasse, da kann ich meine Zeit frei einteilen und habe bestimmt Zeit, mal wieder richtig intensiv zu lesen.
In der Realität war leider genau das Gegenteil der Fall. Home Office war für mich wesentlich zeitintensiver als die normalen Arbeitstage. Und selbst wenn ich mich dann mal mit einem Buch hingesetzt habe, hatte ich ständig das Gefühl, ich müsste weiter arbeiten. Dadurch, dass die räumliche Trennung zum Arbeitsplatz fehlte, war es schwieriger, mir einfach mal ein paar Stunden freie Zeit am Stück zu nehmen.
Insgesamt kam ich leider viel weniger zum Lesen. Meine geregelten Tagesabläufe, in die das Bücher-Lesen fest eingeplant war, wurden alle über den Haufen geworfen. Mittlerweile lese ich wieder etwas mehr, aber immer noch weniger als ich gern würde.

Wie war das bei euch so? :)

LG
Leonie
Antworten