Worldbuilding

Alles rund um Fantasy.
Antworten
Aerath
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Mär 2020, 04:40

Worldbuilding

Beitrag von Aerath »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich schreibe derzeit an einem etwas speziellen Buch, das man allerdings durchaus dem Bereich Fantasy zuordnen kann. Es handelt sich um ein pseudo-wissenschaftliches Buch, den "Weltalmanach 1853. Zahlen. Daten. Fakten". Ich stelle dort, in Gestalt verschiedener Autorenpersönlichkeiten, die aus den jeweiligen Ländern stammen, die sie präsentieren, die Staaten meiner fiktionalen Welt vor, mit geschichtlichem Überblick, Religionen, Sprachen, Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Mich würde nun interessieren, ob sich jemand vorstellen kann, so etwas zu lesen. Was würdet ihr von einem solchen Werk, das ja irgendwie eher ein Meta-Werk ist, erwarten? Ich kann natürlich auf Wunsch mal einen kleinen Auszug hier auch präsentieren, damit man sich besser vorstellen kann, was ich da eigentlich so schreibe.

Ich danke euch allen ganz herzlich im Voraus!
LeosBücher
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Sep 2020, 11:20

Re: Worldbuilding

Beitrag von LeosBücher »

Hallo, auch wenn die Frage schon ein paar Monate her ist, finde ich das Thema sehr interessant und schreibe einfach trotzdem noch meine Meinung dazu:

Die Hintergründe einer finktionalen Welt sind für Fans eben dieser Welt auf jeden Fall spannend! (Bei der Game of Thrones Reihe gibt es ja auch so ein Buch.)

Ich gehe davon aus, du hast bereits eine Geschichte, die in dieser fiktionalen Welt spielt?
Denn ein Meta-Werk richtet sich hauptsächlich an die Fans einer ursprünglichen "Hauptgeschichte".

Ich denke, was die Fans erwarten sind, vor allem zwei Dinge:
1. Sie wollen einen Überblick über die Länder dieser Welt, damit sie der Hauptgeschichte folgen können. Sie wollen Karten, geschichtliche Hintergründe und einen Zeitstrahl mit den wichtigen politsichen Ereignissen der Länder. Alles, was ihnen hilft, die Story zu verstehen, die in dieser Welt spielt.
2. Die Fans wollen auch Background-Infos, die nicht zwangsläufig wichtig für die Story sind, aber interessant. Sie wollen mehr über die Familien, Motive und Leidenschaften ihrer Lieblingsfiguren erfahren. Wenn zum Beispiel in der Haupthandlung ein Konflikt zwischen zwei jungen Prinzen eine Rolle spielt, weil sich schon deren Großväter bekriegt haben, dann wollen die Fans wissen, was damals den Konflikt zwischen den Großvätern ausgelöst hat. Diese Info trägt nicht dazu bei, den Streit der Prinzen zu verstehen - aber es ist eine interessante Hintegrundgeschichte über ihre Familien.

Wenn du dich also fragst, was deine Leser von dem Meta-Projekt erwarten, stell dir am besten die Frage, was sie brauchen um die Haupthandlung zu verstehen und was sie wollen, weil es interessant wäre.

Dabei helfen dir vielleicht Rezensionen zum Hauptbuch, in denen Leser schreiben, was sie verwirrend/spannend fanden.

Ich hoffe, ich konnte dir trotz der späten Antwort ein bisschen helfen!
LG
Antworten