Wie werde ich ein besserer Leser?

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Antworten
baiselmareo6
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 14:24

Wie werde ich ein besserer Leser?

Beitrag von baiselmareo6 »

In letzter Zeit wurde mir zunehmend bewusst, wie langsam und ineffektiv ich lese. Dieses Jahr habe ich mich für AP English Language and Composition (11. Klasse) eingeschrieben, und der Lehrplan sieht vor, Passagen zu lesen und Fragen in kurzer Zeit zu beantworten. Als eine Passage von Ralph Waldo Emerson gegeben wurde, konnte ich nur vier der fünfzehn Fragen beantworten, da ich fast die gesamte Zeit brauchte, um den Auszug zu lesen.

Nachdem ich darüber nachgedacht habe, wie ich lese, habe ich beschlossen, dass ich aus mehreren Gründen so lange brauche - ich verzichte häufig (was dazu führt, dass ich Sätze mehrmals neu lese), dass ich jedes Wort lesen muss, damit ich das Gefühl habe, wirklich zu sein Verstehe das Material und "dekonstruiere" ständig die Bedeutungen dessen, was die Passage bedeutet.

Wie Sie sehen können, ist diese Art des Lesens in einem akademischen Umfeld nicht hilfreich. Ich möchte nichts weiter als lernen, wie ich diese Gewohnheiten korrigieren kann, damit ich in der Schule erfolgreich sein kann und dass sie auch auf meine gemächliche Lektüre übertragen werden können. Was kann ich tun?usps tracking showbox speed test
korbinian64
Beiträge: 28
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 13:39

Re: Wie werde ich ein besserer Leser?

Beitrag von korbinian64 »

Ich persönlich finde es bei Texten angenehm direkt mit Farben zu markieren. Das was wichtig ist sticht so direkt heraus und ggf können mit dem Bleistift auch sofort Notizen gemacht werden.
SandraW1994
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:20
Wohnort: Hogwarts

Re: Wie werde ich ein besserer Leser?

Beitrag von SandraW1994 »

In der Schule/Uni habe ich häufig zuerst die Fragen überflogen, um einen Anhaltspunkt zu haben worauf ich mich im Text konzentrieren muss und dann, wie schon vorgeschlagen wurde, mit Farben markiert.
Du schaffst das bestimmt :)
SandraW1994
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:20
Wohnort: Hogwarts

Re: Wie werde ich ein besserer Leser?

Beitrag von SandraW1994 »

In der Schule/Uni habe ich häufig zuerst die Fragen überflogen, um einen Anhaltspunkt zu haben worauf ich mich im Text konzentrieren muss und dann, wie schon vorgeschlagen wurde, mit Farben markiert.
Du schaffst das bestimmt :)
himbeere1
Beiträge: 21
Registriert: Do 13. Apr 2017, 15:54

Re: Wie werde ich ein besserer Leser?

Beitrag von himbeere1 »

SandraW1994, guter Tipp! Ich finde auch, dass es zuerst einmal wichtig ist, sich die Fragen bzw. die Aufgabenstellung durchzulesen, damit man weiß, wie "genau" man lesen muss...Manchmal reicht auch nur ein schnelles Überfliegen, um einen guten Gesamteindruck zu bekommen, aber wenn die Fragen sehr detailliert sind, muss man sich auch mehr Zeit zum Lesen nehmen.

baiselmareo6, schnell zu lesen, lernt man nicht von einen auf den anderen Tag. Aber eins kann ich dir sagen: Übung macht den Meister. Wenn du viel liest, wirst du auch immer schneller. Und lass dich bei fremdsprachlichen Texten nicht immer aus der Bahn werfen, wenn du ein Wort mal nicht verstehst. Lese einfach weiter und du wirst merken, dass du aus dem Kontext heraus den Sinn verstehen wirst.
Übrigens gibt es auch Apps, die das Schnelllesen trainieren können. Ich kann mich nur nicht mehr an den Namen erinnern. Gibt sicher einiges in den üblichen App Stores zu finden. Wie praktisch und hilfreich das allerdings ist, kann ich dir nicht sagen. Ich habe es nämlich selbst noch nie ausprobiert. Vielleicht hat ja jemand von euch diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen? Wäre mal interessant zu hören, inwieweit solche Apps dazu beitragen können, schneller zu lesen. Danke schon mal und euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!! :-)
Antworten