Neu hier...

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
vocala
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 16:09

Neu hier...

Beitrag von vocala »

Ich hab nun zum ersten Mal als Verkäufer fungiert.
ABER wieso sind denn nun die Portangaben höher?? Von der Gewichtsangabe ausgehend müsste dies doch dann entsprechend der Standard- Porto- Tabelle ausgerichtet sein, ODER?? :?:
Wie kann ich das denn ändern? Sorry, aber stehe technisch auf`m Schlauch :?
Hoffe, mir kann jemand helfen... Danke vorab!
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Hallo Vocala,

in den Einstellungen unter "Eigene Versandbedingungen für Bücher" gibt es irgendwo unter der Tabelle eine Funktion die nennt sich "Pauschaler Gewichtsaufschlag für Verpackung" Soweit ich weiß steht dieser Aufschlag standardmäßig bei 4%. Wenn Dein Buch also mit 500 g Gewicht (oder auch 485 g) angegeben ist, dann werden 4 % dazuaddiert und die Portoangabe wird für die höhere Gewichtsklasse gewählt (Das hängt jetzt zwar alles etwas von den tatsächlichen Einstellungen ab, die kann ja jeder sehr individuell gestalten, aber dadurch dürfte deine Portoangabe eine Stufe höher gerutscht sein.

Grüße Buchfink
Bild
vocala
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 16:09

Beitrag von vocala »

Hmm, danke erst mal für die Antwort. Das habe ich auch schon entdeckt.
Aber ich dachte, dass dieser Aufschlag schon in dem angegebenen Porto enthalten ist, z.B. Büchersendung kostet bis 500g doch nur 0,85 Euro bei der DP. Die Tabelle gibt dafür 1,10 Euro an... :?
Also, sollte ich vielleicht einfach die Grammangaben weglassen und das Porto direkt hinschreiben....???
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Hallo vocala,

willkommen im Forum :-)

Die 1,10 ? sind für Bücher bis 500 g von BL als Verpackungspauschale vorgegeben, denn normalerweise muß man ja für Versandmaterial auch was bezahlen, es sei denn, Du bastelst es selbst etwas.

Falls Du 85 ct. möchtest, kannst Du das selbst eingeben:

Persönliche Daten ---> Eigene Versandbedingungen (Bücher) einstellen.
Auf dieser Seite, die dann aufgeht, kannst Du die jeweiligen Kosten angeben.

Die Gewichtsangabe würde ich nicht weglassen, weil Deine Angebote dann immer ganz am Ende stehen, wenn jemand nach Preis + Porto sucht. Das könnte für Dich ungünstig sein, wenn es viele Angebote von einem Buch gibt, weil kaum jemand 10 oder mehr Seiten durchklickt, denke ich.

LG, Yumo
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

vocala hat geschrieben:Hmm, danke erst mal für die Antwort. Das habe ich auch schon entdeckt.
Aber ich dachte, dass dieser Aufschlag schon in dem angegebenen Porto enthalten ist, z.B. Büchersendung kostet bis 500g doch nur 0,85 Euro bei der DP. Die Tabelle gibt dafür 1,10 Euro an... :?
Also, sollte ich vielleicht einfach die Grammangaben weglassen und das Porto direkt hinschreiben....???
die 4% Aufschlag sind ja GEWICHTSaufschlag und kein Preisaufschlag!

Die 4 % werden also auf das BuchGEWICHT, nicht den Preis aufgeschlagen.
Das macht preislich auch nur einen Unterschied wenn das Buch knapp unter 500g wiegt (hat Buchfink ja schon vorgerechnet)

Das Gewicht würde ich auch auf jeden Fall angeben!

Übrigens auch von mir Herzlich Willkommen!
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Hallo Vocala, ich schätze mal, dass ich Dich vorhin falsch verstanden habe.
Mir scheint nun, dass Dir die von Booklooker vorgegebenen Standardpreise zu hoch sind.
Man kann auch die Gewichtsangaben und Versandbedingungen oder Versandkosten sehr individuell, nach ganz verschiedenen Kriterien festlegen (nach Gewicht, nach Menge, pauschal, mit einer Bestellwertstaffelung oder auch mit der Option "versandfrei bei einem bestimmten Warenwert").
Dazu musst Du von der Standardansicht in die Profiansicht wechseln.
Das dürfte nicht allzu problematisch sein, weil wenn Dir die dort angebotenen Optionen zu verwirrend oder zu vielfältig sind, kannst Du Dich wieder in die Standardansicht zurückklicken (Ich möchte es aber nicht durchführen, weil damit meine Einstellungen alle verloren gehen).
In der Profiansicht kannst Du dann die Preise so eintragen, wie Du es für richtig hälst.

Grüße Buchfink
Bild
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

1,10 Euro für Porto und Verpackung sind schon recht knapp berechnet. Da bleiben mal gerade 25 Cent für die Verpackung. Für den Preis kannst du nicht im Supermarkt die Lupos und die Klammern kaufen.
Bleibt also nur der Versand im Zeitungspapier. Entsprechende "Jubelberichte" über derartige Versender kannst du hier im Forum gerne nachlesen.
Aber wenn du unbedingt magst, kannst du deine Versandkosten unter "persönliche Einstellungen" auch frei wählen - wenn's sein muß, auch mit weniger als die reinen Portokosten.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

Hallo vocala,

willkommen im Forum !

ganz ehrlich: bei VK, die als Versandkosten nur das Porto einer Büchersendung berechnen, habe ich immer etwas Bedenken, ob das Buch die ruppige Behandlung bei der Post auch gut überstehen wird ... wenn deine Bücher noch gut erhalten sind, sollten sie gut verpackt werden ... 1,10 - 1,20 für Porto und Verpackung für eine Sendung bis 500 g waren nach meiner Erfahrung nie ein Problem ...

Versand in einfachen Briefumschlägen führt häufig zu geknickten Ecken, bei schwereren Büchern kann der Umschlag reissen und das Buch ganz verloren gehen oder halb zerrissen wieder auftauchen ... Luftpolsterumschläge oder ein gut passender Karton sind meistens ratsam ... falls Karton, macht sich ein Gefrierbeutel als innerer Nässeschutz gut (Aldi, pro Stück ca. 3 Cent) ...

auch möglichst exakte Gewichtsangaben haben Vorteile, weil man als Käufer sieht, wie hoch die Versandkosten bei Bestellung mehrerer Bücher sein werden ... wenn dein Banklexikon wirklich genau 992 g wiegt wirst du beim Versand kräftig draufzahlen ... oder mit recht hoher Wahrscheinlichkeit einen Sternchenabzug für die schlechte Verpackung und entsprechende Schäden am 'wie neuen' Buch bekommen ...
Antworten