Versand ins Ausland - Einstellungen bei Booklooker missverständlich?

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
buchsurfer
Beiträge: 69
Registriert: Do 5. Jul 2007, 11:56

Versand ins Ausland - Einstellungen bei Booklooker missverständlich?

Beitrag von buchsurfer »

Man kann unter "Persönliche Daten", die Option "Versand ins Ausland ausschließen/erlauben" anklicken oder auch nicht: "Ich möchte keine Artikel ins Ausland versenden" Kommentar Booklooker: "Wenn Sie diese Option wählen, werden keine Bestellungen von Kunden mit Rechnungsadresse außerhalb des EWR bzw. Lieferadresse außerhalb Ihres Heimatlandes erlaubt." (EWR heißt wahrscheinlich Europäischer Wirtschaftsraum)

Frage: Wenn ich die Option "Versand ins Ausland ausschließen" anklicke, schließe ich offenbar NUR den Versand außerhalb des EWR aus. Also Leute IM EWR können weiter bestellen? Also vom Nordkap bis Sizilien kann weiter bei mir bestellt werden, auch wenn ich den Versand ins Ausland ausgeschlossen habe. (Ich habe da nichts gegen, nur ist die Option hier bei BL missverständlich formuliert.) Versteh ich das richtig?
esmi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 01:10

Re: Versand ins Ausland - Einstellungen bei Booklooker missverständlich?

Beitrag von esmi »

Nein, ich verstehe das so, daß dann keiner außerhalb des EWR UND keiner der eine Lieferadresse außerhalb deines Heimatlandes (also Deutschland) hat bestellen kann.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Versand ins Ausland - Einstellungen bei Booklooker missverständlich?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Kunden mit der Rechnungsadresse im Europäischen Wirtschaftsraum können weiterhin bestellen, sofern die Ware an eine Deutsche Lieferadresse geschickt werden soll, selbst wenn der Versand ins Ausland ausgeschlossen ist (eine Deutsche Lieferadresse ist schließlich kein Versand ins Ausland).
Sammlerkabinett
Beiträge: 273
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 21:00
Wohnort: Österreich

Re: Versand ins Ausland - Einstellungen bei Booklooker missverständlich?

Beitrag von Sammlerkabinett »

Nachteil ist, dass man das Angebot vom Ausland aus sieht aber nicht aufrufen und bestellen kann ausser man gibt unter der Adressangabe eine Adresse in Deutschland an.
Il ne suffit pas de ne pas avoir des idées,il faut aussi être incapable des les établir.
buchsurfer
Beiträge: 69
Registriert: Do 5. Jul 2007, 11:56

Re: Versand ins Ausland - Einstellungen bei Booklooker missverständlich?

Beitrag von buchsurfer »

Ich habe jetzt noch mal in der BL-Hilfe rumgeklickt und etwas gefunden, das klar formuliert:

Ich möchte meine Angebote grundsätzlich nicht ins Ausland versenden. Wie kann ich Bestellungen aus dem Ausland verhindern?

Antwort BL:

Im Menü "Persönliche Daten" finden Sie die Option "Versand ins Ausland ausschließen". Wenn Sie diese aktivieren, werden keine Bestellungen aus dem Ausland akzeptiert.


https://www.booklooker.de/faq/ausland_ausschliessen/146

Fragt sich nur, warum das bei der Option selbst so umständlich formuliert wurde ("... Kunden mit Rechnungsadresse außerhalb des EWR bzw. Lieferadresse außerhalb Ihres Heimatlandes...."
buchsurfer
Beiträge: 69
Registriert: Do 5. Jul 2007, 11:56

Re: Versand ins Ausland - Einstellungen bei Booklooker missverständlich?

Beitrag von buchsurfer »

PS: Ich fände es ideal, wenn man wie bei EBay anklicken könnte, aus welchen Ländern man Bestellungen akzeptieren will (etwa die gesamte EU). Derzeit ist es so, dass man gleich das gesamte Ausland sperren muss, nur weil man schlechte Erfahrungen mit Büchersendungen beispielsweise nach Syrien gemacht hat und nun in Krisengebiete nicht mehr verschicken will....

Booklooker-Mitarbeiter: Bitte mitlesen!
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Versand ins Ausland - Einstellungen bei Booklooker missverständlich?

Beitrag von antje »

Ich könnte mir vorstellen, dass die "Kulanz" der Post mit der Übergangsfrist auch dazu dient zu prüfen, inwieweit das neue Porto und die neuen Bedingungen mehr oder weniger klaglos angenommen und schon jetzt angewandt werden. Ich habe alles bisher komplett zu den alten Bedingungen verschickt, egal ob in der Postagentur oder bei meinem Briefträger abgegeben (letzteres geht bei uns über den MOPS - Mobilen Post-Service, seit wir gar keine Agentur mehr im Ort haben) oder in verschiedene Briefkästen geworfen. Es ist gar nichts zurückgekommen und auch nichts verloren gegangen in dieser Zeit. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass die Post die neuen Preise und/oder die Bedingungen noch ein Stückchen anpasst, z. B. die Höhe der Büchersendungen, die noch erlaubt ist, von 5 cm etwas höher schraubt (schrauben muss).
Daher warte ich das Ganze jetzt erst einmal relativ entspannt ab.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
buchsurfer
Beiträge: 69
Registriert: Do 5. Jul 2007, 11:56

Re: Versand ins Ausland - Einstellungen bei Booklooker missverständlich?

Beitrag von buchsurfer »

Ich will meine Bücher NUR INNERHALB der EU verschicken, alle anderen Länder sind mir zu kompliziert, wegen Zoll usw. Ich will also nach Österreich, Dänemark usw., aber nicht nach Asien, Afrika, nicht in den Weltraum usw. - Gibt es da bei BL eine alleinige EU-Option? (Offenbar nicht.) Wenn ich also nach Österreich verschicken will, schalte ich automatisch auch den Libanon frei?
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Versand ins Ausland - Einstellungen bei Booklooker missverständlich?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

@Buchsurfer: Du musst lediglich unter persönliche Daten >> Versand ins Ausland ausschließen/erlauben den Haken bei " Ich möchte keine Artikel ins Ausland außerhalb der EU versenden" setzen.
buchsurfer
Beiträge: 69
Registriert: Do 5. Jul 2007, 11:56

Re: Versand ins Ausland - Einstellungen bei Booklooker missverständlich?

Beitrag von buchsurfer »

@Briefmarke: Vielen Dank. Seltsam, ich habe diese Funktion nicht gesehen bzw. nicht gefunden. Da muss ich Tomaten auf den Augen gehabt haben. Vielen Dank noch mal!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Versand ins Ausland - Einstellungen bei Booklooker missverständlich?

Beitrag von spiralnebel111 »

buchsurfer hat geschrieben: Fr 6. Dez 2019, 10:20 @Briefmarke: Vielen Dank. Seltsam, ich habe diese Funktion nicht gesehen bzw. nicht gefunden. Da muss ich Tomaten auf den Augen gehabt haben. Vielen Dank noch mal!
Geht mir ganz genau so! Ich habe oft gedacht, das müßte es geben...
Auch Danke° :D
Ludgi
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 16:20

Re: Versand ins Ausland - Einstellungen bei Booklooker missverständlich?

Beitrag von Ludgi »

buchsurfer hat geschrieben: Do 26. Sep 2019, 16:49 Ich habe jetzt noch mal in der BL-Hilfe rumgeklickt und etwas gefunden, das klar formuliert:

Ich möchte meine Angebote grundsätzlich nicht ins Ausland versenden. Wie kann ich Bestellungen aus dem Ausland verhindern?

Antwort BL:

Im Menü "Persönliche Daten" finden Sie die Option "Versand ins Ausland ausschließen". Wenn Sie diese aktivieren, werden keine Bestellungen aus dem Ausland akzeptiert.


https://www.booklooker.de/faq/ausland_ausschliessen/146

Fragt sich nur, warum das bei der Option selbst so umständlich formuliert wurde ("... Kunden mit Rechnungsadresse außerhalb des EWR bzw. Lieferadresse außerhalb Ihres Heimatlandes...."
Ich vermute mal, dass das damit zu tun hat, dass es durchaus nicht wenige Käufer gibt, die im Ausland wohnen, sich die Bücher aber grenznah an eine deutsche Adresse schicken lassen. Das ist ot bei Käufern, oftmals wohl Antiquare, aus der Schweiz und Östereich der Fall, wobei die aus der Schzweiz teils noch ein deutsches Konto zusätzlich haben wenn sie oft in Deutschland kaufen. Das ist alles auch kein Problem für unsereins als Verkufer - läuft wie ein Inlandsverkauf ab, weil ja auch eine deutsche Adresse da ist. Das machten sogar manche Privatläute, die dann halt einen kennen der in Deutschland an der Grenze wohnt und sich die Bücher dahin schicken lassen um die teuren Auslandsversandkosten zu sparen. Trotzdem ist es bei mir so, dass sowas nie mehr vorgekommen ist seit die Post die internationale Büchersendung abgeschafft hat und ich deshalb diesen "nicht ins Ausland-verkauf"-Button angeklickt habe. Einmal kam eine Anfrage, aber da kam dann raus, dass es sich für keinen von uns gelohnt hätte da ein teures Paket für ein "billiges" Buch zu nehmen.
Antworten