Suche Kinderbuch 60er Jahre

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Idaho
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 16:46

Suche Kinderbuch 60er Jahre

Beitrag von Idaho »

Anfang der 60er Jahre habe ich ein Kinderbuch gelesen, das mich damals sehr beeindruckt hat. Es erzählt von einer Flüchtlingsfamilie (Mutter, 2 Kinder, Großvater?), die sich nach der Flucht in den Westen dort unter großen Mühen, aber mit Ausdauer und Zuversicht ein neues Leben aufbauen. Ich erinnere mich, dass es für die beiden Kinder ein Fahrrad gab, das sie auf ihren Wegen abwechselnd benutzten. Das radfahrende Kind ließ das Rad nach einer bestimmten Strecke an einem Baum für das zu Fuß gehende Kind stehen, das dann wiederum eine gewisse Strecke radelnd zurücklegt usw. Auf diese Art haben die beiden größere Entfernungen zurückgelegt. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Großvater Maurer, zumindest konnte er mauern, und irgendwann konnte die Familie ein eigenes bescheidenes Heim beziehen. Darüber hinaus bringe ich das Buch mit Äpfeln oder Apfelbäumen in Verbindung. (Altes Land?) Kennt jemand Autor und/oder Titel dieses Buches?
vorderhaus
Beiträge: 205
Registriert: Di 9. Jan 2018, 09:56
Wohnort: Franken

Re: Suche Kinderbuch 60er Jahre

Beitrag von vorderhaus »

Stell die Frage unter "Buch, verzweifelt gesucht" ein, da wird sie eher gefunden!
Antworten