Betrugsversuch sicherheit2007@gmx.de

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Benutzeravatar
blackbox
Beiträge: 20
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 11:06
Wohnort: Langenzenn

Betrugsversuch sicherheit2007@gmx.de

Beitrag von blackbox »

Hallo miteinander,

ich hoffe, ich bin jetzt im richtigen Forum, wenn nicht, bitte ich die Administratoren, den Thread an die richtige Stelle zu verschieben.

Am 7.1.2007 hat ein gewisser "Sarkan Subi" ein Buch von mir bestellt. Ich habe den Kauf bestätigt und die Kontodaten an die betreffende E-Mail-Adresse verschickt. Ein paar Tage später kam dann von booklooker eine Mail mit der Warnung vor diesem Käufer, da die E-Mail-Adresse nicht gültig sei. Ich habe dann nochmals versucht, Kontakt zum Käufer aufzunehmen, aber die Adresse war wirklich ungültig. Da ich das Buch noch nicht verschickt hatte, hab ich den Kauf storniert und eine entsprechend schlechte Bewertung abgegeben.
Wie sich herausgestellt hat, war nicht nur ich betroffen, sondern, so wie's im Moment aussieht, über 40 andere Booklooker-User (nach den negativen Bewertungen zu urteilen). "schmitzky" hat in seiner Bewertung auch darauf hingewiesen, das es sich um einen Kontodaten-Sammler handeln könnte und man auf sein Konto aufpassen soll. Und das ist dann auch genau meine Frage: Was kann denn so ein Fake-Käufer mit den gesammelten Konto-Daten anfangen? Auf meinen Namen einkaufen wahrscheinlich, und was noch? Und was ist zu tun, wenn das wirklich passieren sollte?

Gruß,
Blackbox
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Re: Betrugsversuch sicherheit2007@gmx.de

Beitrag von tjum »

blackbox hat geschrieben:Was kann denn so ein Fake-Käufer mit den gesammelten Konto-Daten anfangen? Auf meinen Namen einkaufen wahrscheinlich, und was noch? Und was ist zu tun, wenn das wirklich passieren sollte?
Er könnte eine Lastschrift (Bankabbuchung) verursachen, die man aber, wenn man sie auf dem Kontoauszug entdeckt hat, ohne Angabe von Gründen bei der Bank stornieren kann. Dann hat man sein Geld erstmal zurück und derjenige, der es haben wollte, muss es auf anderem Weg eintreiben. Was ihm nicht gelingen wird, wenn du nicht wirklich etwas bei ihm bestellt hast...
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
mueslifresser
Beiträge: 510
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Betrugsversuch sicherheit2007@gmx.de

Beitrag von mueslifresser »

blackbox hat geschrieben:Ich habe dann nochmals versucht, Kontakt zum Käufer aufzunehmen, aber die Adresse war wirklich ungültig.
moin moin,

das heisst doch, du hast einen mailer-deamon zurückbekommen.... oder? und das heisst doch, das die email garnicht an den empfänger zugestellt wurde.

viele grüße
m.
Benutzeravatar
blackbox
Beiträge: 20
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 11:06
Wohnort: Langenzenn

Beitrag von blackbox »

Die erste Mail mit den Kontodaten hat keine Fehlermeldung gebracht. Erst der zweite Versuch, ca. 2 Wochen später, schlug fehl. Ich hab dem Käufer nochmals eine Mail geschickt mit der Nachfrage, was nun mit der Bestellung sei und da kam dann die besagte Mailer-Daemon-Fehlermeldung. Aber die Kontodaten der ersten Mail hat der "Käufer".

Gruß,
Blackbox
Benutzeravatar
mueslifresser
Beiträge: 510
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mueslifresser »

achso..... nun verstehe ich.... ich habe mir angewöhnt, meine verkaufserlöse auf ein konto buchen zu lassen, von dem niemand etwas abbuchen kann (ausser ich... und dann nur auf das von mir angegebene reverenzkonto)

viele grüße
m.
bammbamm7
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:51
Wohnort: Lauingen (Donau)

Beitrag von bammbamm7 »

mueslifresser hat geschrieben:achso..... nun verstehe ich.... ich habe mir angewöhnt, meine verkaufserlöse auf ein konto buchen zu lassen, von dem niemand etwas abbuchen kann (ausser ich... )
was übrigens bei jedem "handelsüblichen" Girokonto der Fall ist:
grundsätzlich kann nur der Kontoinhaber an das Geld auf dem Konto ran. Und alle Ausnahmen laufen auf eine Vollmacht, sprich auf das ausdrückliche Einverständnis des Kontoinhabers raus.

Gruss
Bammbamm7
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

bammbamm7 hat geschrieben:grundsätzlich kann nur der Kontoinhaber an das Geld auf dem Konto ran. Und alle Ausnahmen laufen auf eine Vollmacht, sprich auf das ausdrückliche Einverständnis des Kontoinhabers raus.
Eben mit Ausnahme der Lastschrift. Bei einer Lastschrift muss die Einverständniserklärung nicht vorgelegt werden (allerdings muss sie vorhanden sein). Deswegen kann der Zahlende das auch problemlos stornieren, wenn die Lastschrift ungerechtfertigt war.

Mueslifresser hat dann wahrscheinlich sein Zweitkonto für Lastschriften gesperrt, so dass dort gar nichts auf diesem Weg abgebucht werden kann - ob gerechtfertigt oder ungerechtfertigt. Das kann man machen, macht man das allerdings mit seinem normalen Konto, schränkt man sich selbst damit auch schon ganz kräftig ein. Für ein Zweitkonto, was nur für ebay, booklooker und so verwendet wird, ist das aber gar keine schlechte Idee.
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
mueslifresser
Beiträge: 510
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mueslifresser »

tjum hat geschrieben: Mueslifresser hat dann wahrscheinlich sein Zweitkonto für Lastschriften gesperrt, so dass dort gar nichts auf diesem Weg abgebucht werden kann - ob gerechtfertigt oder ungerechtfertigt. Das kann man machen, macht man das allerdings mit seinem normalen Konto, schränkt man sich selbst damit auch schon ganz kräftig ein. Für ein Zweitkonto, was nur für ebay, booklooker und so verwendet wird, ist das aber gar keine schlechte Idee.
genauso ist es, ich nutze das zweitkonto für ebay und booklooker, mein girokonto ist das o.g. reverenzkonto. das hat für mich zwei vorteile: zum einen, das abbuchungen nur auf mein konto möglich sind und zum anderen hat es eine psychologische wirkung für mich (man sieht das sich im laufe der zeit wirklich was ansammelt!)..... auf dem normalen girokonto gehen diese einzahlungen einfach unter. :D

viele grüße
m.

PS.:was aber trotzdem zum problem werden kann ist , wenn die kontodaten bei bestellungen verwendet werden. der verkäufer (versandthaus o.o.o.) kann nicht abbuchen und wird sich trotzdem an mich wenden mit einer mahnung o.ä.... aus der ich dann vermutlich nur durch anzeige gegen unbekannt wieder rauskommen würde.
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Ich hatte vor einiger Zeit mal den Fall, dass ein Käufer versucht hat, mit meinen Kontodaten einen Account beim Internetbezahldienst "Firstgate" anzulegen. Irgendwie hat man bei Firstgate wohl gemerkt, dass mit der Anmeldung etwas nicht stimmt und auf das angegebene Konto 1 Cent überwiesen, mit dem Betreff, dass ich im Falle einer eventuellen Manipulation eine Telefonnummer kontaktieren solle - was ich dann auch gemacht habe.
Hätte das ganze geklappt hätte er vermutlich bis zur ersten Abbuchung (von meinem Konto) einige Käufe über Firstgate durchführen können.
Das ganze hätte allerdings eh nicht geklappt, da ich auch ein Konto habe, mit dem nur auf ein festgelegtes Referenzkonto abgebucht werden kann. Abbuchuungen, Überweisungen oder Lastschriftaufträge auf andere Konten sind dort gar nicht möglich (bzw. nur sehr kompliziert möglich).
Bild
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Auch wenn es wohl nicht direkt hierhin gehört - das ist eine (für mich) geniale Idee mit dem Zweitkonto nur für BL und der Einschränkung auf ein Referenzkonto. Werde ich auch einrichten, dann können sie spionieren wie sie wollen!
Danke für die Anregung!
Benutzeravatar
blackbox
Beiträge: 20
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 11:06
Wohnort: Langenzenn

Beitrag von blackbox »

Ja, die Idee mit dem Zweitkonto finde ich auch klasse. Hab ich gestern noch direkt bei meiner Bank eingerichtet, das Überweisungslimit ziemlich niedrig angesetzt und nur auf das Referenzkonto möglich.

Gruß,
Blackbox
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Moin, Moin,

habe auch ein "Extra- Konto" für Zahlungen meines Büchergeschäfts. Auch Kleinvieh macht ja Mist, und es freut mich immer, wenn wenigstens auf dem Konto alles im Grünen Bereich ist :wink:

Ich kann das kostenlose "Extra- Konto" der ing- Diba empfehlen. Überweisungen NUR auf ein Referenzkonto, jederzeit online einsehbar etc...

Vielleicht möchte noch jemand ein Konto: http://www.ing-diba.de/main/ ??

cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
mueslifresser
Beiträge: 510
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mueslifresser »

Erzkanzler hat geschrieben: Ich kann das kostenlose "Extra- Konto" der ing- Diba empfehlen. Überweisungen NUR auf ein Referenzkonto, jederzeit online einsehbar etc...

Vielleicht möchte noch jemand ein Konto: http://www.ing-diba.de/main/ ??

cu
Erzi
moin moin.... ich wollte es nicht beim namen nennen..... aber genau das nutze ich.

viele grüße
m.
Benutzeravatar
Lenny Langohr
Beiträge: 867
Registriert: Di 22. Aug 2006, 23:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von Lenny Langohr »

Auch bei mir hat der gewisse ?Sarkan Subi" ein Buch bestellt.
Da ich von booklooker aufmerksam gemacht worden bin, dass es sich hierbei evtl. um einen Betrugsversuch handelt, habe ich den Auftrag sofort storniert. Booklooker hat mir mitgeteilt, dass die e-mail Addy nicht gültig ist, so dass auch kein Kundenkontakt zustande kommen konnte und ich nun hoffe, dass meine Bankdaten nie bei dem Käufer angekommen sind.

Dann ist mir 3 Tage später ähnliches mit einem anderen angeblichen Käufer ?Mariebone? passiert. Beim versenden des Bestätigungsmail ist mir beim Profil nichts besonders aufgefallen, erst als nach 10 Tagen noch keinerlei Reaktion auf meine Mail kam, habe ich nochmals das Profil angeschaut?.und was sehe ich da, auf einmal waren lauter negative Bewertungen eingetragen und der Käufer wurde auf Grund von Beschwerden von booklooker erst mal gesperrt. Jetzt kann ich nur hoffen, dass meine Bestätigungsmail nie angekommen ist.

Da freut mach sich endlich mal über einen Buchverkauf und dann fällt man so auf die Nase? :cry:
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Was nach meiner Erfahrung auch wichtig ist, das ist eine separate Email-Adresse, die außerdem leicht geändert werden kann.
Vor ca. 6 - 8 Monaten hatte ich beim Auktionshaus Hood mal einen Käufer mit einer Mailadresse aus den USA. Schon nach wenigen Stunden war klar, dass der Käufer nicht seriös ist (am gleichenTag der Anmeldung hatte er Hunderte von Käufen getätigt). Leider hatte ich ziemlich schnell meine Mail losgeschickt :( und damit hatte er meine Daten :shock: (schon am Folgetag hagelte es negative Bewertungen für den Käufer und er wurde auch kurz darauf gesperrt).
Mit der Bankverbindung kann man wie bereits erwähnt wenig anstellen (damals habe ich auch noch Paypal und Moneybookers angeboten, aber auch dort hatte ich nicht sehr große Bedenken). Was dann aber schon in der Folgewoche losging waren Massen von Spammails :evil: (und zwar solche die einfach nur gnadenlos bescheuert sind). Leider hatte ich damals noch unsere Haupt-eMail-Adresse angegeben und die wird seither ziemlich bemüllt. Zwar habe ich ein Mailprogramm und einen Postfachchecker mit denen man gut vorsieben kann, aber lästig und ärgerlich ist es trotzdem.
Als Konsequenz habe ich damals verschiedene Alias-Adressen eingerichtet. Sollte die derzeit aktuelle irgendwann mal mit so einem Schrott beballert werden, dann ersetze ich sie gegen eine andere Mail-Adresse und lasse die alte im Lauf der nächsten Wochen auslaufen.

Grüße Buchfink
Zuletzt geändert von Buchfink am Mo 14. Apr 2008, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten