Betrugsversuch sicherheit2007@gmx.de

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Benutzeravatar
blackbox
Beiträge: 20
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 11:06
Wohnort: Langenzenn

Beitrag von blackbox »

Hallo zusammen,

nochmals zu dem angesprochenen IngDiba-Konto. Ich hab mir jetzt auch so ein Teil eingerichtet, nachdem ich mit einer freundlichen Hotline-Mitarbeiterin gesprochen habe. Eine Überweisung auf dieses Extra-Konto ist von jedem in Deutschland geführtem Giro-Konto aus möglich. Wer überweist, ist egal. Es handelt sich allerdings um ein Sparkonto und kann nicht für Verrechnungsvorgänge genutzt werden. Überweisungen von diesem Konto sind nur an ein angegebenes Referenzkonto möglich.

Gruß,
Blackbox
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

moey hat geschrieben: Ich persönlich habe mich jetzt für ein Studentenkonto bei com.direct entschieden.
Hatte ich auch mal versucht. Aber mit mehr als 20/30 Buchungen/Monat bekommst du Ärger :-(
Benutzeravatar
moey
Beiträge: 123
Registriert: So 21. Jan 2007, 13:47
Wohnort: bei Köln

Beitrag von moey »

Âch ja? Erzähl mal mehr, inwiefern Ärger? :) (gerne auch per PN!)
Davon steht nämlich nichts in den Konditionen.
Dürfen Studenten dort nicht ihr Bafög drauf bekommen, keine Miete bezahlen, bei Aldi mit Karte zahlen usw.? Bin mal sehr gespannt darauf.
Hier findet ihr meine Booklooker-Buchseite :)
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

moey hat geschrieben:Âch ja? Erzähl mal mehr, inwiefern Ärger? :) (gerne auch per PN!)
Davon steht nämlich nichts in den Konditionen.
Dürfen Studenten dort nicht ihr Bafög drauf bekommen, keine Miete bezahlen, bei Aldi mit Karte zahlen usw.? Bin mal sehr gespannt darauf.
In den AGBs steht, dass das Konto (Normal-Konto, schätze aber mal, dass das Gleiche auch für Stud.-Konten gilt)nur für private Zwecke benutzt werden darf. Gelegentlich Zahlungseingänge werden also nicht beanstandet. Werden mehr als "normale" Kontobewegungen durchgeführt, erhälst du eine Mail mit der Aufforderung, die Kontobewegungen zu reduzieren oder eine Schließung des Kontos zu riskieren. Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit der Sparkasse und der Volksbank.
Benutzeravatar
Brombeere
Beiträge: 65
Registriert: Di 3. Okt 2006, 19:56
Wohnort: Herzogenaurach

Beitrag von Brombeere »

Wenn man normal Kontoführungsgebühren zahlt, gilt das aber nicht, oder?
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1617
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

Doch. Dann kann es sein, dass sie nölen ... äh, dass sie dich ersuchen, das Konto in ein Geschäftskonto umzuwandeln. Das dürfte dann teurer sein. Anscheinend gibt es Bestimmungen, welche Buchungsmengen über ein Privatkonto laufen können, so dass es noch als Privatkonto geführt werden darf, und ab wann die Vorgänge so zahlreich sind, dass sich das nur zum Geschäftskontentarif rechnet.

Ich kapiere das zwar nicht, weil heut ja eh das meiste "elektrisch" geht und ich mir nicht vorstellen kann, dass es für die Bank kostentechnisch einen Unterschied macht, ob nun monatlich 10 Buchungsposten per Computer von A nach B wandern oder 150. Früher, ja, als noch ein Mensch die Überweisungsdaten eingeben oder einsannen musste. Aber so sind die Bestimmungen eben.

Die Grenzen sollte man mal wissen. Ich zahle seit Jahrzehnten kaum mehr mit Bargeld, folglich laufen bei meinem Privatkonto viele, viele Einzelposten drüber. Da hat sich noch nie einer beschwert. Manch ein privater Internetkleinkrämer hat für viel weniger Posten schon Ärger mit seiner Bank gekriegt. Vielleicht isses ein Unterschied, ob das Geld rausgeht oder reinkommt ... Konsumieren ist okay, verkaufen ist Business und gibt Stress.

Hier sind doch Banker an Board - wissen die was Genaueres?
Benutzeravatar
moey
Beiträge: 123
Registriert: So 21. Jan 2007, 13:47
Wohnort: bei Köln

Beitrag von moey »

Ach sooo, verstehe.
Da bin ich mal gespannt.
Ich zahle auch nur äusserst selten mit Bargeld, das meiste läuft über meine EC-Karte, Online-Überweisungen und sonstige Lastschriften. Bis jetzt hat sich meine Sparkasse, wo ich auch ein kostenloses Studentenkonto habe nicht beschwert. Auch wenn ich in den letzten Semesterferien mal Zeit für Ebay hatte ;)
Mal abwarten ;)
Ich biete ja nun wirklich nicht viel an und Ebay hält sich auch in Grenzen.
Hier findet ihr meine Booklooker-Buchseite :)
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

solange du nur abbuchen lässt - kein Problem. Daran verdient die Sparkasse
Benutzeravatar
moey
Beiträge: 123
Registriert: So 21. Jan 2007, 13:47
Wohnort: bei Köln

Beitrag von moey »

Nee, nee ich verkaufe ja auch über E***, A**** und eben hier.
Vielleicht gleicht sich das ja durch die Abbuchungen wieder aus.
Bis jetzt gibt es keine Probleme, auch nicht mit 20-30 Zahlungseingängen.
Allerdings hast du ja ein "etwas" größeres Angebot und machst als Privatverkäufer wohl höhere und mehrere Umsätze. Da kann ich mir schon vorstellen, dass man dir eher ein Geschäftskonto nahelegt. Handelst du auf mehreren Plattformen?
Hast du jetzt eine Bank gefunden, die die Zahlungseingänge akzeptiert?
Hier findet ihr meine Booklooker-Buchseite :)
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Ich bin seid einigen Monaten bei der SEB. Vor Kontoeröffnung habe ich denen klipp und klar gesagt, was auf sie zukommt. Die Reaktion war : "Null Problemo". Die Kontoführung ist umsonst und für jeden Euro auf dem Konto gibts auch noch Zinsen :-)
Benutzeravatar
moey
Beiträge: 123
Registriert: So 21. Jan 2007, 13:47
Wohnort: bei Köln

Beitrag von moey »

Das ist doch ne super Lösung :D
Hier findet ihr meine Booklooker-Buchseite :)
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Find ich auch. Kann die SEB nur empfehlen
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Klingt nicht schlecht. Wegen der 0,33 % mehr Zinsen hops ich zwar nun nicht von Bank zu Bank. Aber es scheint eine echte Alternative zum ING-DIBA-Extrakonto zu sein. Falls mir dort mal was "stinkt", dann wäre die SEB in der engeren Wahl.
Bild
Antworten