Aktuelle Bestseller ??

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Antworten
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Aktuelle Bestseller ??

Beitrag von bücherwurm03 »

sorry wenn es diese frage schonmal gab aber wie definiert man einen aktuellen bestseller ?

sind das die bücher, die aktuell auf der top 10 -?? liste stehen und steht aktuell für das jahr in dem es erschienen ist und wir sind ? ist ein buch vom letzten jahr noch aktuell ? *grübel*

also wenn ich die sparte hier bei booklooker anklicke sieht das weder sonderlich nach bestseller noch sonderlich aktuell aus oder täuscht das und ich bin nicht so ganz up to date *grübel*

muss jetzt mal selber gucken, was ich da in der sparte einsortiert habe :D

cu

bücherwurm03

edit: hab mal eben geschaut, so richtig passen da meine bücher auch nicht rein !
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Soviel ich weiß, habe ich da gar keine Bücher einsortiert. Denn der Bestseller von z.B. 1975 ist heute ein alter Hut (wenns kein Klassiker wird), und ständig aktualisieren könnte ich neue Bücher auch nicht. Meines Erachtens könnte man diese Sparte weglassen, da sie wenig aussagekräftig ist.
Benutzeravatar
Ischen
Beiträge: 27612
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 12:03
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Ischen »

krimtango hat geschrieben:Soviel ich weiß, habe ich da gar keine Bücher einsortiert. Denn der Bestseller von z.B. 1975 ist heute ein alter Hut (wenns kein Klassiker wird), und ständig aktualisieren könnte ich neue Bücher auch nicht. Meines Erachtens könnte man diese Sparte weglassen, da sie wenig aussagekräftig ist.
Da stimme ich Dir voll zu.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Ich kann krimtango auch nur zustimmen.
Außerdem denke ich mir dass die Leute eher in den entsprechenden Sparte suchen. Und wenn sich doch einmal jemand dort hin verirrt und dieses unübersichtliche Sammelsurium sieht, klickt er sich ganz schnell wieder raus.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 883
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 09:19
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von bee »

Vielleicht mal 'ne Überlegung, die Sparte überhaupt zu streichen, denn wie lange ist aktuell? Man müsste dann ja ständig seine Angebote aktualisieren, wenn die Bücher nicht mehr auf der Bestsellerliste stehen.
Zuhause ist, wo ein gutes Buch auf Dich wartet.

Schöne Bücher vom Lesestübchen
Meine Homepage
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

tja ich habe mir Bücher selten nach Bestsellern ausgesucht.
Wenn grade ein Autor den Nobelpreis bekommt, ok, dann kaufe ich mir meistens mindestens eins von ihm.
Vorletztes Jahr habe ich die von Elfriede Jelinek gekauft und gelesen, war sehr interessant, und letztes Jahr von Orhan Pamuk eins (Das neue Leben). Da bin ich schon neugierig, wenn jemand den Nobelpreis bekommt, und ich noch nie was von dem/der gelesen habe. 8)
Aber auch Empfehlungen von Autoren selbst, z.B. vom M.R.R., sind immer sehr interessant!!!!! Habe ich mir schon viele gekauft und gelesen, und war meistens auch zufrieden.
Oder eben Autoren die in Büchern erwähnt werden usw., die suche ich mir dann auch oft raus. :lol:
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

hi, danke für eure anregungen. :D

wo ihr recht habt, habt ihr recht. habe jetzt mal alles was ich da drin hatte schön in andere sparten sortiert , waren nur 8 bücher. das ging noch :D

ich würde die sparte, wenn möglich, vielleicht nicht streichen aber eine sperre durch booklooker einbauen.

z.b. sollte man dort ausschließlich durch isbn eingeben können und dann nur bücher die aktuell (erscheinungjahr) sind und sich gut verkaufen. von mir aus auch nur neuware. oder nur bücher die in irgend einer top 20, 30 oder wie auch immer liste sind sind !

alles was über ein jahr drin steht gleich raus ohne möglichkeit der verlängerung nur der umspartierung oder so.

ob das technisch möglich ist.....keine ahnung :?: :?:
stelle mir das in etwa wie das bestseller regal in bücherläden vor aber bitte nicht die antiquierten, *sorry* teilweise schrottbücher, die da momentan drin sind.

gruß

bücherwurm03
Benutzeravatar
moey
Beiträge: 123
Registriert: So 21. Jan 2007, 13:47
Wohnort: bei Köln

Beitrag von moey »

Ich finde es ziemlich schwierig einen Bestseller zu definieren.
Meist versteht man darunter aktuelle Bücher, die eben auf den Bestseller-Listen erscheinen.
Aber auch Klassiker, die sich seit Jahren und Jahrzehnten gut verkaufen sind in meinen Augen Bestseller.
Ist wohl sowas ähnliches wie die "Blockbuster" bei Filmen ;)

Hier ist ein schöner Ansatz, was Bestseller sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bestseller

Vielleicht sollte man mal über eine einheitliche Definition über Bestseller bei BL nachdenken :)
Hier findet ihr meine Booklooker-Buchseite :)
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Oder wie ist es bei Büchern wie "Die Wand" von Marlen Haushofer?
Das dürfte doch einerseits als Klassiker gelten, ist aber erst kürzlich wieder in die Bestsellerlisten aufgestiegen. (Mit Auftrieb von Heidenreichs "Lesen!"?)
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Antworten