Einkaufspraktiken

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
mwinkel
Beiträge: 91
Registriert: Do 13. Apr 2006, 18:00

Einkaufspraktiken

Beitrag von mwinkel »

Guten Morgen @all,

ich habe mal eine Frage zu Euren Einkaufspraktiken.

Ich stelle regelmäßig fest, daß einige meiner angebotenen Bücher immer in irgendwelchen Warenkörben stecken, aber letztendlich nicht gekauft werden. Um das mal in die reale Welt zu übertragen: Jemand fährt mit einem Einkaufswagen durch den Aldi, lädt ihn voll und lässt ihn dann im Gang stehen und verlässt den Laden. Es soll ja Menschen geben, die wollen auf diese Art und Weise die Aldimitarbeiter beschäftigen oder haben evtl. wirklich ihr Geld vergessen und rennen nun nach Hause um es zu holen...
Aber welchen Sinn und Zweck hat es, in einem Onlinekaufhaus mehrere Artikel in den virtuellen Warenkorb zu legen und dann doch nicht zu kaufen?
Eigentlich könnte es mir egal sein, aber die Artikel sind solange sie in einem Warenkorb liegen für andere nicht mehr erwerbbar. Es dauert nach meinem Kenntnisstand zwei Stunden, bis der virtuelle Warenkorb gelöscht wird und die Bücher für alle wieder sichtbar werden.
Eine Zeitlang habe ich geglaubt, daß es ein anderer Anbieter ist, der evtl. den gleichen Artikel verkaufen möchte und somit mein Angebot 'vom Markt nimmt'. Aber der müsste ja schon viel Zeit haben...

Habt Ihr vielleicht eine wirklich nachvollziehbare Begründung, warum man Bücher in den Warenkorb legt und letztendlich doch nicht kauft? Bin für jede Begründung dankbar...

Viele Grüße

mwinkel
Benutzeravatar
mueslifresser
Beiträge: 510
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mueslifresser »

moin moin mwinkel,

bei mir verschwinden gern mal die höherpreisigen exoten in warenkörben. aber warum.... keine ahnung.....

ein gutes beispiel sind diese drei hier.
die zählen nun nicht zu den klassischen bestsellern, sondern sind wohl eher etwas für eine bestimmte zielgruppe. trotzdem habe ich das gefühl das die drei besonders begehrt sind bei warenkörben. :D

viele grüße und ein schönes wochenende
m.
------------------------edit------------------------------
und prompt ist eines wieder raus aus dem warenkorb
ginafabia
Beiträge: 413
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 13:40
Wohnort: Buchholz/Nordheide

Beitrag von ginafabia »

Also ich denke es ist so, das leute im Angebot stöbern. Bücher von denen es mehr im Angebot gibt, da braucht man ja auch länger um sie sich alle anzusehen. Wenn ich mir also eines angeschaut habe, das Angebnot studiert habe und aber trotzdem noch weiterschauen will, dann lege ich es natürlich erstmal in den warenkorb und schaue dann in Ruhe die anderen Angebote an.
Ich glaube es ist aber nicht so, das die Bücher, die in meinem Warenkorb liegen für andere gespeert sind, nur bei mir stehen sie "sind in Deinem Warenkorb". Für andere, die zur selben zeit dort stöbern ist es nicht ersichtlich. ich bin mir niocht 100% sicher, aber da könnte man ja mal bei Booklooker nachfragen. Habt Ihr denn schon mal gesehen beim stöbern, das dort steht "liegt in einem Warenkorb"? das kann ich doch nur bei meinen eigenen Angeboten sehen.
:roll: Oder sehe ich da etwas falsch?
Benutzeravatar
Ischen
Beiträge: 27612
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 12:03
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Ischen »

Ich glaube das siehst Du falsch.In dem Moment wo wir Bücher in unseren Warenkorb tun sind sie für andere gesperrt.Aber das natürlich auch unser Recht sie in den Warenkorb zu tun und derweilen noch nach anderen Angeboten zu stöbern.
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Beitrag von Moranda »

Hallo Ginafabia,

Buecher, die im Einkaufskorb liegen sind fuer alle gesperrt.
Wenn ich Buecher da drin habe und will sie dann nicht kaufen, gehe
ich immer auf Warenkorb und loesche.
Ich hatte auch 2 Buecher im Angebot die immer wieder in Warenkörben lagen, eins davon ist inzwischen aber verkauft. Richtig merkwuerdig,
immer wieder die gleichen Buecher.
Benutzeravatar
mueslifresser
Beiträge: 510
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mueslifresser »

ginafabia hat geschrieben:Habt Ihr denn schon mal gesehen beim stöbern, das dort steht "liegt in einem Warenkorb"?
moin moin ginafabia,

genau das steht dann dort.... und ich komme nicht mal selber an dieses (mein) angebot ran.

es stört mich auch nicht weiter.... es ist nur lustig welche bücher immer wieder im warenkorb landen..... ("ja ne.... is klar..... du schon wieder :D :D )

viele grüße
m.
ginafabia
Beiträge: 413
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 13:40
Wohnort: Buchholz/Nordheide

Beitrag von ginafabia »

nein, das ist nicht so. ich habe es gerade ausprobiert. Ich lege unter meinem Account ein Buch in den Warenkorb. dann gehe ich auf logout und rufe die gleich Bücher wieder auf. Sie sind alle zu sehen und dort steht nirgends
"liegt in einem warenkorb".
Probiert das doch mal aus.
Bei A..... Marketpl... ist es auch so, das Du etwas in den warenkorb legen kannst und ein anderer kann es dir noch wegschnappen.

Aber wie gesagt, ich habe es eben gerade bei Booklooker probiert.
Benutzeravatar
mueslifresser
Beiträge: 510
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mueslifresser »

hallo ginafabia,

ich habe dir gerade das teuerste und das billigste buch gesperrt.... jetzt ist es 16:48

viele grüße
m.
ginafabia
Beiträge: 413
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 13:40
Wohnort: Buchholz/Nordheide

Beitrag von ginafabia »

ich hatte ja gesagt, bei den eigenen Angeboten kann man das sehen, das es in einem Warenkorb liegt.
ich habe es probiert mit
Ann Granger, da erscheint gleich als erster Eitrag oben ein Angebot über 4 Bände. Die habe ich in meinen Warenkorb gelegt. Dann habe ich mich ausgeloggt, und habe es als Besucher aufgerufen, dort war es nicht gesperrt. Als ich micht wieder unter meinem Account angemeldet hatte, war es in meinem Warenkorb.
Lass uns das doch mal gleichzeitig probieren, dann wissen wir es.
Benutzeravatar
mueslifresser
Beiträge: 510
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mueslifresser »

so .... nun habe ich das Ann Granger-Angebot von einem händler (1090 bewertungen) in meinem warenkorb. wenn ich mich ausgeloggt habe und nach ann granger suche erscheint dieses angebot für 16 euro als "in einem Warenkorb".

das meintest du doch oder? somit kommt, solange dieses paket in meinem warenkorb ist, niemand weiter an diese bücher ran.

viele grüße
m.

ps.: da es nun gesperrt ist bleibt die frage, ob du dieses angebot nun immer noch in deinem warenkorb hast? denn dann wäre es in 2 warenkörben vorhanden.
ginafabia
Beiträge: 413
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 13:40
Wohnort: Buchholz/Nordheide

Beitrag von ginafabia »

Du hast Recht. ich habe es eben aufgerufen und dort steh in einem Warenkorb.
bei mir ist es nicht im Warenkorb, also muss es Deiner sein.
Lustig, als ich es vorhin probiert hatte, lag es in meinem Warenkorb und ich konnte es "nichteingeloggt" trotzdem aufrufen.

Nun gib es lieber wieder "frei", bevor sich der Verkäufer beschwert.

Vielleicht kann Booklooker ja so was ändern , aber wahrscheinlich ist der Aufwand zu groß (kenne mich im IT Bereich nicht aus), bei Ama... geht es.

Eigenartig finde ich es aber trotzdem, das mein Versuch vorhin anders ausgefallen war.

:shock:

Aber ich denke selbst wenn mal Bücher in Warenkörben verschwinden und im schlimmsten Fall 2 Stunden für andere nicht erreichbar sind, ist es nicht so schlimm. Wenn wirklich Jemand interessiert ist, dann wartet er vielleicht auch.
Und wir machen das hier doch eh alle nur zum Spaß an der Freud?!

ich habe schon seit über einer Woche nichts mehr verkauft, so eine lange Durststrecke hatte ich noch nie.
Schlangelisa
Beiträge: 555
Registriert: Do 20. Apr 2006, 14:47

Beitrag von Schlangelisa »

Mein Taschenbuch "Russendisko" war bestimmt schon zehnmal in einem Warenkorb, ohne die unzähligen Male, die es mir nicht aufgefallen ist.

Warum - keine Ahnung
bei anderen Büchern auch ab und zu, jedoch nicht in dem Umfang wie oben.

Grüße
Schlangelisa
http://www.booklooker.de/schlangelisa
Benutzeravatar
mueslifresser
Beiträge: 510
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mueslifresser »

ich habe alle angebote vorhin wieder brav gelöscht.... aber eins meiner o.g. exemplare will wohl schon wieder unbedingt jemand kaufen :wink: :wink:

viele grüße

m.
Benutzeravatar
Okapia
Beiträge: 109
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 17:53

Beitrag von Okapia »

Hallo,

ich hätte da noch einen Grund anzubieten. Mal abgesehen von dem absichtlichen "in den Warenkorb legen", kann es doch auch sein, daß mancher Besucher gar nicht merkt, daß er Bücher in seinen Warenkorb gelegt hat!!!

Ist mir nämlich gerade beim schnüstern passiert!!! Ich wollte mal statt beim Buch auf den Namen zu klicken "mehr Infos" anzeigen lassen. Und direkt darunter ist der Warenkorb.

Nun war mein Mauszeiger nicht exakt plaziert. Und schwups war das Buch im Warenkorb. Ein nicht ganz so aufmerksamer Besucher hätte das gar nicht gemerkt :?

Und wer sich mit dem Internet nicht so auskennt, wird bestimmt nicht sofort wissen, (falls er es überhaupt gemerkt hat) wie sich das Rückgängig machen lässt. Mein Freund jedenfalls wüsste es nicht.

Hab das Buch aber ganz schnell gelöscht. :)
Enibas

Beitrag von Enibas »

Hallo, habe eben zufällig diesen Thread entdeckt. Bei mir ist es doch genauso wie bei euch. Bestimmt zweimal die Woche legt dieser Jemand, ich nenne ihn jetzt ab sofort "Warenkorbfreak", immer noch nicht aufgerufene Bücher für Stunden in den Warenkorb. Kaufen will er sie nicht. Ich möchte nur wissen, ob er sich einen Spaß macht oder was sonst ?
Mir geht es jetzt schon so wenn er sich mal rar macht, mache ich mir schon Sorgen, ja wo bleibt er denn ?
Antworten