Zustand "wie neu"

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
retied5554
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Dez 2006, 20:18

Zustand "wie neu"

Beitrag von retied5554 »

Hallo,

ich hätte gerne mal eine Einschätzung von Euch.

Ich habe ein Buch gekauft, das in der Rubik "wie neu" eingestellt war.

Leider habe ich den Fehler gemacht, nicht weiter in der Beschreibung zu lesen. Dort stand, dass in dem Buch einige Markierungen sind. Wobei es sich tatsächlich um eine Menge Markierungen und sonstiger Beschriftungen handelt. Ich muss dazu sagen, das Buch war sehr preisgünstig.

Ich habe das Buch reklamiert, da ich meine, dass das Buch in der Rubrik "starke Gebrauchsspuren" hätte stehen müssen. Die Verkäuferin sieht das anders.

Sie schreibt mir:
Wenn sie das Buch als absolut neuwertig angesehen hätte, hätte sie es teurer verkauft.
Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und möchte gerne Eure Meinung dazu hören.

Vielen Dank

retied
Benutzeravatar
mueslifresser
Beiträge: 510
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mueslifresser »

moin moin retied5554,

da die verkäuferin offensichtlich auf den mangel in der artikelbeschreibung hingewiesen hat, denke ich das du pech gehabt hast.

ob es moralisch vertretbar ist, ein bemaltes buch mit "wie neu" einzustellen ist allerdings auch noch die frage.

unterm strich bleibt aber (so blöd das auch ist) satz eins übrig. An deiner stelle würde ich den sachverhalt in einer sachlichen (!!) bewertung darstellen und es als lehrgeld abbuchen..... es sei denn .... sie ist eine gewerbliche verkäuferin!?

viele grüße
m.
findus05

Beitrag von findus05 »

Aus einiger leidvoller Erfahrung habe ich gelernt und setze so gut wie kein Buch wie neu rein, lieber tief...als hochstapeln. :wink:
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Hallo retied, willkommen im Forum!

Ich kopier mal die verschiedenen Abstufung von der BL-Seite hierher:

"wie neu": keinerlei Gebrauchsspuren, Stempel oder Einträge, als Geschenk geeignet

"leichte Gebrauchsspuren": Leichte Knicke am Einband oder einzelnen Seiten, evtl. Namenseintragung oder Stempel, vergilbte Seiten bei älteren Exemplaren, sehr gut erhaltene Sammlerstücke

"deutliche Gebrauchsspuren": Knicke oder Flecken am Einband und Seiten, evtl. leichte Risse in einzelnen Seiten, aber keine losen Seiten, evtl. einige Eintragungen/Unterstreichungen mit Bleistift.

"stark abgenutzt": viele Knicke, Flecken oder Risse, evtl. einzelne lose Seiten (aber komplett), evtl. Eintragungen/Unterstreichungen mit Textmarker oder Kugelschreiber

Ehemalige Büchereiexemplare sollten in der Beschreibung immer als solche gekennzeichnet werden.

Laut dieser Definition hast du vollkommen recht, dass eigentlich "deutliche Gebrauchsspuren" wohl am zutreffendsten gewesen wäre.
Allerdings hat müsli vollkommen recht, wenn er meint, dass es dein Fehler war, die Beschreibung nicht aufmerksam genug durchzulesen.

Ich habe leider vor kurzem auch einen Stern abgezogen bekommen, weil die Käuferin wohl nicht gelesen hatte, dass es sich um ausgeschiedene Büchereiexemplare handelte. Allerdings hatte ich auch "deutliche Gebrauchsspuren" bzw. "stark abgenützt" angegeben und auch der Preis war dem entsprechend. Als Verkäufer ist man damit auch nicht gerade glücklich, wenn der Käufer die Beschreibung nicht richtig liest...
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
retied5554
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Dez 2006, 20:18

Beitrag von retied5554 »

Hallo,

erstmal Danke für Eure Antworten.

Ich habe den Rat von resserfilseum befolgt und in der Bewertung auf das Problem hingewiesen. Aus Interesse habe ich mir noch andere Angebote der Damen angesehen. Da wird doch tatsächlich ein Buch, das vom Kaninchen angefressen ist wie neu angeboten.

Was soll man dazu noch sagen.

Viele Grüße

retied
Benutzeravatar
mueslifresser
Beiträge: 510
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mueslifresser »

retied5554 hat geschrieben: Da wird doch tatsächlich ein Buch, das vom Kaninchen angefressen ist wie neu angeboten.
das ist natürlich starker tobak...... ist es eigentliche eine gewerblich tätige verkäuferin?

viele grüße
m.
retied5554
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Dez 2006, 20:18

Beitrag von retied5554 »

nein, sie ist keine gewerbliche Verkäuferin.
Benutzeravatar
mueslifresser
Beiträge: 510
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mueslifresser »

ich habe mir gerade das angebot der verkäuferin angeschaut. da sind ja einige bücher dabei die so seltsam beschrieben sind "wie neu" und Kaninchen spuren.

auf der anderen seite, verkauft sie erst seit ein paar tagen, d.h. am anfang war ich mir auch unsicher bei der beschreibung der bücher und es kann sich schlicht um ein versehen handeln.

(allerdings kam ich nicht auf die idee ein angefressenes buch als "wie neu" einzustellen.)

verbuche es wie gesagt als lehrgeld und ärgere dich nicht weiter. falls es dich doch zu sehr wurmt, schreibe eine mail an booklooker mit dem hinweis auf die betreffenden bücher, denn wie lemmy schon schrieb: ""wie neu": keinerlei Gebrauchsspuren, Stempel oder Einträge, als Geschenk geeignet ".... und diese bedingung erfüllen die bücher ja nicht.

falls du ganz gut drauf bist, verweise die verkäuferin auf diesen thread hier, dann könnte sie stellung beziehen.... das fällt u.u. aber schwer wenn man sich über die betreffende verkäuferin geärgert hat... :D :D :D

viele grüße
m.
Benutzeravatar
gldrp
Beiträge: 276
Registriert: Do 26. Jan 2006, 15:38

Beitrag von gldrp »

vielleicht ist es mit dem kaninchen ja so gemeint, dass die kaninchenspuren NEU sind?
oder das kaninchen ist neu und gibt's zum buch dazu - schon sehr rätselhaft :roll:

und ich habe immer schon ein schlechtes gewissen, wenn ich überhaupt bücher anbiete, wo ein name oder sonst eine markierung drin steht, den/die ich erst entdecke, nachdem das buch bestellt ist.
darum können bei mir bücher noch so gut in schuss sein, sie werden maximal in der stufe 'leichte gebrauchsspuren' eingestuft.
da freut sich dann vielleicht der käufer, dass er einen besseren zustand kriegt als erwartet...

schließe mich darum gnadenlos meinen vorschreibern an...
Ich weiß nicht, ob unsere momentanen Probleme an Unwissenheit oder an mangelndem Interesse liegen.
Keine Ahnung, is mir auch egal!


www.booklooker.de/kauf_mich
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

gelegentlich kann man ja auch in Buchhandlungen 'neue' Bücher kaufen, die aussehen, als sei schon mal ein Elefant draufgetreten ... und manche Leute finden Bücher allgemein OK, solange noch alle Seiten eingebunden und vollständig lesbar sind ... (arme Menschen ...)

lade die VKin ins Forum ein ... auf Ebay hilft das öfters ... und dabei hat sie noch Glück, denn hier auf Booklooker herrscht doch ein weit freundlicherer Umgangston als bei der Konkurrenz ...
retied5554
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Dez 2006, 20:18

Beitrag von retied5554 »

Nochmals danke für Eure Beiträge.

Ich habe die VK auf meine Blacklist gesetzt und unter "dumm gelaufen" abgebucht.

Außerdem habe ich ihr eine Mail mit dem Hinweis auf das Forum geschickt.

Viele Grüße

retied
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Könnte es nicht auch sein, dass die VK online ihre Bücher eingestellt hat und mit dem Pull-Down-Menü Schwierigkeiten hatte? Das hatten wir doch glaube ich schon mal, dass man das richtige einstellt, und wenn man die Seite abschickt, stellt sich doch eine andere Kategorie ein. Ich hatte damit auch schon öfter Probleme.

Ich kann mit einfach nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft ein Buch als neu ansehen kann, das von Kaninchen zerfressen ist. Und ihre Antwort an retied bestätigt das auch, finde ich. Ich glaube ja immer an das Gute im Menschen und denke, es ist ein Versehen.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

antje hat geschrieben:Ich kann mit einfach nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft ein Buch als neu ansehen kann, das von Kaninchen zerfressen ist. Und ihre Antwort an retied bestätigt das auch, finde ich. Ich glaube ja immer an das Gute im Menschen und denke, es ist ein Versehen.
Hallo Antje,

ich habe jetzt mal unter der Stichwortsuche die beiden Wörter "Kaninchen" und "angefressen" eingegeben, und da wird genau dieses einzige Buch angezeigt. Die Verkäuferin schreibt in der Kurzinfo dazu wörtlich (Hervorhebungen von mir):
An einer Stelle oben ist die Pappe,der Einband vom Kaninchen angefressen.Ansonsten ist das Buch wie neu
Die Einordnung unter "wie neu" kann also durchaus so gemeint sein... :roll:

Und in ihrem Kommentar zur Bewertung im oben erwähnten Fall schreibt sie tatsächlich:
Das Buch ist wie neu bis auf ein paar Markierungen.Hinweise zum Produkt bitte immer durchlesen.Kein Hinweis, dann auch kein Makel.Mein Fehler????

- Die meint das wirklich so!!! :shock: :evil:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
superbushy
Beiträge: 855
Registriert: Di 14. Feb 2006, 23:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von superbushy »

Hammerhart! :shock:
Man sollte die Dame mal aufklären.

LG sb
Gruß, superbushy
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0

->Lesen gefährdet die Dummheit<-
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Mißverstandene Zustandsbeschreibungen

Beitrag von Flachs »

Nun habe ich mich noch weiter im Angebot dieser Dame umgeschaut:
Zustand: wie neu
Kurzinfo: Einband etwas angeschrabt, Preisred. Mängelexemplar

oder z. B.:
Zustand: wie neu
Kurzinfo: (Sigloch Edition).
Zahlr. Farbphot., 1 Übers.
eine Kulinarische Rundreise.
Achtung Cover hat bunte Farbspritzer- müssten entfernbar sein- ansonsten Topzustand!
Aber auch das gibt es:
Zustand: leichte Gebrauchsspuren
Kurzinfo: Innenseiten sind sehr gut erhalten! Die Ränder des Einbandes sind nach Kaninchenmanier beschädigt. Das Buch ist mit Goldschnitt, der leichte Kratzer besitzt, aber ansonsten nich recht gut erhalten.
- leichte Gebrauchsspuren???

Und dann gibt es noch etliche Bücher mit "leichten Gebrauchsspuren" ohne Kommentar, und eines ist sogar unter "deutliche Gebrausspuren" ohne weiteren Kommentar(!) einsortiert: Wie um alles in der Welt mögen dann diese Exemplare erst aussehen... :?

Vielleicht sollte man es der Dame wirklich mal sagen... :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Antworten