Zeitmaschinen, Zeitreisen: C. Suchowolski: Elf künftige Zeiten.

Das Forum für Liebhaber von Science-Fiction.
Antworten
Eguzkia
Beiträge: 48
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 23:01

Zeitmaschinen, Zeitreisen: C. Suchowolski: Elf künftige Zeiten.

Beitrag von Eguzkia »

Da ich gerade der Übersetzerin auf der Spur bin: Letztes Jahr erschien bei Edition Solar-X (Wilko Müller) das Buch des Argentiniers Carlos Suchowolski: Elf künftige Zeiten (ISBN: 978-3-945713-60-0) in deutscher Übersetzung von Pia Biundo.
Offenbar geht es hauptsächlich um Reisen in der Zeit. Das werd ich mir mal angucken. Hat es hier im Forum schon einer/eine gelesen?
Luna Moon
Beiträge: 71
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 12:29
Wohnort: Europa

Re: Zeitmaschinen, Zeitreisen: C. Suchowolski: Elf künftige Zeiten.

Beitrag von Luna Moon »

Habe ich noch nicht gelesen. Bist du mittlerweile dazu gekommen?
Eguzkia
Beiträge: 48
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 23:01

Re: Zeitmaschinen, Zeitreisen: C. Suchowolski: Elf künftige Zeiten.

Beitrag von Eguzkia »

Ja, inzwischen hab ich es mir vorgenommen. Ziemlich verrückte Geschichten zum Teil, meistens düster-böse. Nicht gerade Erbauungsliteratur:-) Der Autor fabuliert etwas, ein moderner SF-Stil ist das nicht, weder cool noch glatt, passt aber, weil manche Geschichten eher auf die Vergangenheit zurückgreifen (auf ein imaginäres altes China etwa oder das alte Griechenland). Die Übersetzerin hat letztes Jahr für Vlad Hernández' "Krieg der Schrecken" den zweiten Platz beim Kurd-Lasswitz-Preis (Sparte Übersetzung) bekommen, entsprechend süffig lesen sich dann auch diese Kurzgeschichten, obwohl sie in einem völlig anderen Stil geschrieben sind.
Eguzkia
Beiträge: 48
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 23:01

Re: Carlos Suchowolski: Das Licht der Hohlwelt

Beitrag von Eguzkia »

Es gibt ein neues Buch vom selben Autor auf deutsch, wieder in der Übersetzung von Pia Biundo (die übrigens vor ca. zehn Jahren auch mal ein eigenes Buch veröffentlicht hat, "Alle Zeit der Welt"). "Das Licht der Hohlwelt" ist ein dicker Wälzer, fast 600 Seiten. Erschienen wieder bei einem kleinen Verlag (derselbe, scheintz, der auch "Elf künftige Zeiten" herausgebracht hat). Das Thema Hohlwelt hat mich schon immer fasziniert, deshalb tue ich unserem lokalen Buchhändler jetzt mal was Gutes und bestelle mir das Teil. Ich werde gelegentlich berichten.
Nachtrag 20.9.22: Diese neue Buch (Hohlwelt) hat den 1. Platz beim diesjährigen Kurd Laßwitz Preis gemacht, in der Sparte Übersetzungen:
http://www.kurd-lasswitz-preis.de/2022/ ... udatio.htm
Antworten