Romanbiographien über Wissenschaftler gesucht

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Antworten
Tschanni
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Apr 2018, 09:30

Romanbiographien über Wissenschaftler gesucht

Beitrag von Tschanni »

Hallo,
bin auf der Suche nach Biographien in Romanform über Wissenschaftler, also Physiker, Mathematiker, Archäologen etc. Die Bücher müssen nicht jeweils nur einen Wissenschaftler oder eine Wissenschaftlerin zum Gegenstand haben, sie können auch zu einem bestimmten Thema, Entdeckung, Erfindung sein. Möglichst Fakten-basiert, also nicht irgendeine erfundene Liebesgeschichte im Vordergrund :D. Gerne auch Jugendbücher, da kenne ich vor allem die Bücher der Reihe Arena Bibliothek des Wissens.
Freue mich über jeden Tipp!
Tschanni
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Romanbiographien über Wissenschaftler gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Die große Stunde genialer Erfinder Handelt von verschiedenen Erfindern und liest sich gut. Ist aber was älter.
Tschanni
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Apr 2018, 09:30

Re: Romanbiographien über Wissenschaftler gesucht

Beitrag von Tschanni »

Super, danke für den Tipp, werde ich gleich mal bestellen!
Viele Grüße!
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Romanbiographien über Wissenschaftler gesucht

Beitrag von Aristo »

Ich hätte das was über Gunter von Hagens und seine Körperwelten im Angebot:

https://www.booklooker.de/Aristo/B%C3%B ... arteID=697
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Romanbiographien über Wissenschaftler gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Tschanni hat geschrieben: Mi 31. Okt 2018, 14:45 Super, danke für den Tipp, werde ich gleich mal bestellen!
Viele Grüße!
Na, dann bin ich gespannt! :wink:
Tschanni
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Apr 2018, 09:30

Re: Romanbiographien über Wissenschaftler gesucht

Beitrag von Tschanni »

Aristo hat geschrieben: Mi 31. Okt 2018, 23:22 Ich hätte das was über Gunter von Hagens und seine Körperwelten im Angebot:

https://www.booklooker.de/Aristo/B%C3%B ... arteID=697
Danke! Das habe ich schon gelesen, wirklich interessant!
Viele Grüße!
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Re: Romanbiographien über Wissenschaftler gesucht

Beitrag von Kaxx »

„Die Vermessung der Welt“ von Daniel Kehlmann. Ich habe es leider (noch) nicht selbst gelesen, kann also nicht beurteilen, wie gut es ist. Ganz toll, wenn auch alt ist auf jeden Fall „The Double Helix“ von James Watson. Am besten im englischen Original lesen! Vermittelt sehr schön die Stimmung, die damals in der Wissenschaft in England herrschte.
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
Tschanni
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Apr 2018, 09:30

Re: Romanbiographien über Wissenschaftler gesucht

Beitrag von Tschanni »

Kaxx hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 10:38 „Die Vermessung der Welt“ von Daniel Kehlmann. Ich habe es leider (noch) nicht selbst gelesen, kann also nicht beurteilen, wie gut es ist. Ganz toll, wenn auch alt ist auf jeden Fall „The Double Helix“ von James Watson. Am besten im englischen Original lesen! Vermittelt sehr schön die Stimmung, die damals in der Wissenschaft in England herrschte.
"Double Helix" klingt richtig gut, das werde ich gleich bestellen, vielen Dank für den Tipp, bin sehr gespannt!
"Die Vermessung der Welt" habe ich gelesen, gutes Buch, super zu lesen, kann ich empfehlen :wink:
Grüße!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Romanbiographien über Wissenschaftler gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

spiralnebel111 hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 07:26
Tschanni hat geschrieben: Mi 31. Okt 2018, 14:45 Super, danke für den Tipp, werde ich gleich mal bestellen!
Viele Grüße!
Na, dann bin ich gespannt! :wink:
Schade. :(
vorderhaus
Beiträge: 205
Registriert: Di 9. Jan 2018, 09:56
Wohnort: Franken

Re: Romanbiographien über Wissenschaftler gesucht

Beitrag von vorderhaus »

Kaxx hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 10:38 „Die Vermessung der Welt“ von Daniel Kehlmann.
Das Buch gefällt mir so gut, dass ich es nicht verkaufen würde. Kann ich nur empfehlen. Ist aber sicher neben Tatsachen auch Fiktion dabei.
aloksingh_09
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 12:54
Wohnort: Delhi
Kontaktdaten:

Re: Romanbiographien über Wissenschaftler gesucht

Beitrag von aloksingh_09 »

Great recommendations, thanks!
Benutzeravatar
Malo
Beiträge: 8
Registriert: Di 30. Okt 2018, 12:49

Re: Romanbiographien über Wissenschaftler gesucht

Beitrag von Malo »

Es gab einen russischen Wissenschaftler, Lew Landau. Über ihn gibt es zahlreiche Biographien. Ich persönlich habe das erste Buch (von Anna Liwanowa) gelesen:
Anna Liwanowa: Lew Landau, MIR 1982 (deutsch)
Alexander Dorozynski: Der Mann, der nicht sterben durfte : das Leben des russischen Nobelpreisträgers Lew Landau, Econ 1966
Gennady Gorelik Meine antisowjetische Tätigkeit.., Vieweg 1995 (Birkhäuser 1993)
Gorelik The top secret life of Lev Landau, Scientific American August 1997
Gorelik, Rotter Freiheit gegen Bürgschaft: Die Öffnung der KGB-Archive erlaubt erstmals Einblick in die Hintergründe der Inhaftierung des russischen Physik-Nobelpreisträgers Lew Landau 1938/39, Physikalische Blätter, Band 49, 1993, S. 115–119, doi:10.1002/phbl.19930490209
Eine Biographie, verfasst von Lifschitz, findet sich auch im Anhang des ersten Bandes der Lehrbuchreihe über theoretische Physik (Mechanik), entnommen aus den Gesammelten Abhandlungen von 1969
Eine russische Biographie von Maia Besserab (der Nichte von Landaus Ehefrau)
Frantisek Janouch Lev D. Landau: His life and Work, CERN 1979
Isaak Chalatnikow Landau. The physicist and the man. Recollections of L. D. Landau, Pergamon Press 1989
Alexei B. Kojevnikov Stalin's Great Science: The Times and Adventures of Soviet Physicists, Imperial College Press 2004, ISBN 1-86094-420-5.
Kora Landau-Drobantseva Professor Landau: How we lived, 1999, Russischer Text
Ammar Sakaji, Ignazio Licata (Hrsg.): Lev Davidovich Landau and his Impact on Contemporary Theoretical Physics, Nova Science Publishers, New York, 2009
Alan Luther (Hrsg.) Advances in theoretical physics. Proc. of the Landau Birthday Symposium, Copenhagen, 13-17 June 1988, Pergamon Press 1990, darin V. Ginzburg About L. D. Landau (Several remarks characterizing his attitude towards physics and physicists), Khalatnikov Reminiscences of Landau
Dirk ter Haar: Men of physics: L. D. Landau, Vol. 1 Low temperature and solid state physics, Pergamon Press 1965
M. Shifman (Hrsg.): Under the Spell of Landau: When Theoretical Physics was Shaping Destinies, World Scientific, 2013, ISBN 978-981-4436-56-4.
An unmöglichen Dingen soll man selten verzweifeln, an schweren nie.
Antworten