SUCHE eine bestimmte MÄRCHENSCHALLPLATTEN-Box - gibt es ein Forum “Schallplatte / Hörbuch verzweifelt gesucht“...

Diskussionen rund um den Kauf & Verkauf von Artikeln, die keine Bücher sind - bitte keine Werbung!
Antworten
Manatee
Beiträge: 60
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:58

SUCHE eine bestimmte MÄRCHENSCHALLPLATTEN-Box - gibt es ein Forum “Schallplatte / Hörbuch verzweifelt gesucht“...

Beitrag von Manatee »

....ähnlich dem entsprechenden Bücher Suchthread hier im Forum? also, so was gibt es bestimmt, und sicher würde man es sich auch ergoogeln können, aber hier sind sooooo viele Spezialisten unterwegs, dass ich doch lieber deren Empfehlungen folgen werde, um ein GUTES Forum oder eine Seite zu finden, die mir hilft, eine ganz bestimmte Märchenplatte aus meiner Kindheit, deren Label oder Erscheinungstitel ich nicht kenne, zu identifizieren.
mir selbst fällt generell als Anlaufstelle für Platten zwar dicogs ein, aber so ein Suchforum für den deutschsprachigen Raum gibt es da nicht, oder? ich will ja erstmal nicht einen bestimmten Titel im Katalog suchen, sondern zunächst herausfinden, wie der Titel überhaupt lautet...
Zuletzt geändert von Manatee am So 17. Jun 2018, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: gibt es ein Forum “Schallplatte / Hörbuch verzweifelt gesucht“.....

Beitrag von spiralnebel111 »

Kenne ich leider nicht, aber mach doch hier eins auf, und im Titel und ersten Beitrag viele griffige Stichwörter!
Es hat sich ja auch schon ein wenig herumgesprochen, dass hier Bücher gefunden werden! Schließlich werden hier ja auch Tonträger verkauft.
Nebenbei: was suchst Du denn?
Manatee
Beiträge: 60
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:58

Re: gibt es ein Forum “Schallplatte / Hörbuch verzweifelt gesucht“.....

Beitrag von Manatee »

ach.... so eine ganz bestimmte Märchensammlung, die wir in den Achtzigern auf am Flohmarkt erstanden hatten. es war ein Karton, also eine Papp-Kassette, mit mehreren Platten drin - wie vielen weiß ich nicht mehr, eventuell noch einer Art “booklet“, da kann ich mich aber auch täuschen. Das Markante ist, dass auf der Vorderseite und der Rückseite, oder aber außen und eben innen im Booklet, einige der enthaltenen Märchen in einer Art Wimmelbild illustriert waren, also mehrere Märchen auf einem Bild, ohne dass da einzelne klare Unterteilungen waren. Meine ich jedenfalls. Und das Verwirrende war, dass vorne und hinten (oder innen und außen, je nachdem, ob es ein booklet gab, das weiß ich wie gesagt nicht mehr so genau), zumindest teilweise die gleichen Märchen dargestellt wurden, aber die Illustration stammte vorne und hinten von zwei unterschiedlichen Künstlern, jedenfalls waren Stil und Umsetzung und Ideen ganz unterschiedlich, so als habe man sich nicht entscheiden können, welche man nun nehmen soll. Das hat mich immer total irritiert, vor allem, weil ich bei der einen Illustration bestimmte Sachen gut fand, bei der anderen aber andere, also mit der Umsetzung auf BEIDEN nicht ganz zufrieden war! ich weiß nicht mehr sicher, welche Märchen alles enthalten waren. Ganz SICHER aber
Hänsel und Gretel sowie
Aschenputtel.

Wahrscheinlich auch Dornröschen und
eventuell Schneewittchen.
vielleicht noch Frau Holle.

während ich das hier schreibe meine ich mich zu erinnern, dass eine der beiden Illustrationen zusätzlich als Puzzle in der Papp-Kassette enthalten war. Kann mich aber auch täuschen.

P.S. habe mich noch nicht damit befasst, wie man hier ein ganz neues Forum eröffnen kann, mache ich mal bei Gelegenheit...
Zuletzt geändert von Manatee am So 17. Jun 2018, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Manatee
Beiträge: 60
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:58

Re: gibt es ein Forum “Schallplatte / Hörbuch verzweifelt gesucht“.....

Beitrag von Manatee »

eventuell noch Rotkäppchen.
aber es waren glaube ich nicht alle Märchen auf der Illustration.
Antworten