Suche Kinderbuch aus den 1970er Jahren - Kinder schreiben für Kinder

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
christoph2806
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 01:35

Suche Kinderbuch aus den 1970er Jahren - Kinder schreiben für Kinder

Beitrag von christoph2806 »

Hallo,

ich suche ein Kinderbuch aus den 1970er Jahren, dessen genauen Titel ich leider vergessen habe.

Das Buch war eine Sammlung von Geschichten, von Kindern für Kindern geschrieben, wohl im Rahmen eines Schreibwettbewerbs.

Der Einband war weiß und es ware ein Phantasietier darauf abgebildet, das etwa so aussah wie ein Elefant, und der Name des Tieres war auch der Titel einer der Geschichten.

Es waren kurze und lange Geschichten - teilweise von Grundschulkindern, teilweise schon von ältern Kindern geschrieben.
An einige Geschichten erinnere ich mich noch sehr lebhaft. So handelte eine Geschichte von Tieren in einem Südseeatoll, die eines Tages ein seltsam glänzendes Objekt im Wasser finden - später stellt sich heraus, dass es eine Atombombe von einem Atombombentest war. Eine andere Geschichte handelt von einer Fabrik, die Plastikgeschirr herstellt, irgendwie gerät die Produktion durcheinander und alles Essen schmeckt scheußlich - die Produktion muss eingestellt werden.

Das Vorwort wurde, wenn ich mich recht entsinne, von einem bekannten Schriftsteller verfasst. Leider weiß ich auch den Namen nicht mehr.

Vielleicht erinnert sich ja jemand an das Buch, dann freue ich mich über nähere Informationen dazu.

Viele Grüße,
Christoph
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Suche Kinderbuch aus den 1970er Jahren - Kinder schreiben für Kinder

Beitrag von Ghostwriter »

Ich habe "Die Maus auf dem Mars" und "Hirsch Henri in der Badewanne" gefunden, aber keinen Elefanten; eine bestimmte Ausgabe der Mäuse-Geschichten immerhin mit weißem Cover. Wahrscheinlich also nicht das gesuchte Buch, aber man soll halt nichts unversucht lassen.
https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... rsch+Henri
https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... =Maus+Mars
Torey
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Feb 2017, 18:33

Re: Suche Kinderbuch aus den 1970er Jahren - Kinder schreiben für Kinder

Beitrag von Torey »

Könnte es "Der böse Barnebie und andere Geschichten" sein?

Das hatte auf jeden Fall einen weißen Umschlag - ich hab es in den 80ern gelesen, allerdings ausgeliehen von meinen Eltern, deshalb könnte 70er auch hinkommen...
christoph2806
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 01:35

Re: Suche Kinderbuch aus den 1970er Jahren - Kinder schreiben für Kinder

Beitrag von christoph2806 »

@ghostwriter klasse „die Maus auf dem Mars“ war es! Vielen Dank!!
Antworten