'Regierungsnetz' gehackt ... :-0

Alles rund um PC, Internet, E-Books & Co.
Antworten
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

'Regierungsnetz' gehackt ... :-0

Beitrag von d_r_m_s »

Tagesschau: Cyberattacke bestätigt: Bundesregierung wurde gehackt
https://www.tagesschau.de/inland/hacker ... z-101.html
Die Attacke sei von deutschen Sicherheitsbehörden im Dezember erkannt worden, berichtet die dpa weiter. Der Angriff sei da schon über eine längere Zeit gelaufen, womöglich ein ganzes Jahr
ja, das freut mich, obwohl es das eigentlich nicht sollte ...

aber ich finde es gut, wenn die Leutchenx, die auch dahinter stehen, wenn das Arbeitsamt versucht, in dieser Hinsicht absolut unqualifizierte Menschen auf Systemadministratorenposten in KMU zu platzieren, selbst mal sehen, wie wichtig diese Funktionen sind ...

das Gefährlichste sind nämlich nicht die, die aus Spass mal eben ein System abschiessen ... das kann zwar auch sehr unangenehme Folgen haben, aber der Einfluss ist kurzfristig, offensichtlich und wird sofort behoben ...

richtig gefährlich sind diejenigen, die sich heimlich, still und leise einnisten ... und dann Daten abgreifen aus der Entwicklung oder aus Projektverhandlungen ... oder sich die gesammelten Mitarbeiter- und/oder Kundendaten besorgen und damit in grossem Stil Unfug betreiben, ohne dass man sich erklären kann, woher sie diese Daten haben ...

absolute Sicherheit gibt es da nicht, es ist immer nur eine Frage des Aufwands ... und den muss man so hoch halten, dass es sich nicht lohnt ...

wenn natürlich der Server nach dem Prinzip 'learning by doing' betreut wird ... :mrgreen:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Luna Moon
Beiträge: 71
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 12:29
Wohnort: Europa

Re: 'Regierungsnetz' gehackt ... :-0

Beitrag von Luna Moon »

d_r_m_s hat geschrieben: Do 1. Mär 2018, 08:19 das Gefährlichste sind nämlich nicht die, die aus Spass mal eben ein System abschiessen ... das kann zwar auch sehr unangenehme Folgen haben, aber der Einfluss ist kurzfristig, offensichtlich und wird sofort behoben ...

richtig gefährlich sind diejenigen, die sich heimlich, still und leise einnisten ... und dann Daten abgreifen aus der Entwicklung oder aus Projektverhandlungen ... oder sich die gesammelten Mitarbeiter- und/oder Kundendaten besorgen und damit in grossem Stil Unfug betreiben, ohne dass man sich erklären kann, woher sie diese Daten haben ...
Da gebe ich dir absolut recht. Man muss ja schon fast dankbar sein, dass man "gewarnt" wurde. Ich hoffe an der Datensicherhiet wird jetzt aktiv gearbeitet.
Antworten