Rechnung+Mahnung!rechtliches...

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Überraschende Rechnung und Mahnung

Beitrag von Flachs »

Auf der Seite "VERBRAUCHERNews" fand ich unter
http://www.verbrauchernews.de/computer/ ... 6/10/0028/
folgenden Artikel dazu:
Lebenserwartung ? Die Rechnung haben Sie im Leben nicht erwartet

(07.10.2006 - mg/vzberlin) In den letzten Wochen erreichten die Verbraucherzentrale Berlin dutzende Anfragen von Betroffenen, die auf diverse Internetseiten hereingefallen sind. Auf diesen Seiten werden Tests angeboten, mit denen man angeblich die eigene Lebenserwartung berechnen lassen kann.

Dieses Angebot ist aber nicht kostenlos. Laut Teilnahmebedingungen soll der ?Service? 30 ? bzw. 59 ? kosten. Hierauf wird versteckt im Kleingedruckten hingewiesen. Viele Teilnehmer haben dies übersehen.

Aufgrund dieser unzureichenden Preisinformation können sich die Verbraucher jedoch in der Regel ohne weiteres gegen die geltend gemachte Forderung wehren und die Zahlung verweigern.

Auch die Betreiber der entsprechenden Seiten wissen sehr genau, dass sie vor Gericht keinerlei Chance hätten. Daher versuchen sie die Betroffenen durch Einschüchterungen zur ?freiwilligen? Zahlung zu bewegen. Dabei schreckt man auch nicht davor zurück, Kindern und Jugendlichen mit einer Strafanzeige wegen Betruges zu drohen.

?Von diesen haltlosen Drohungen sollte man sich jedoch nicht einschüchtern lassen?, rät Ronny Jahn von der Verbraucherzentrale Berlin. ?Wenn man der Forderung widersprochen hat, kann man die weiteren Schreiben von Inkassounternehmen und Anwaltskanzlei getrost ignorieren?. Erst in dem unwahrscheinlichen Fall, dass Post vom Gericht kommt, besteht wieder Handlungsbedarf.
Pressemeldung, Quelle: vzberlin (vzberlin)

Viel Erfolg! :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
elbroto

Beitrag von elbroto »

Auch wenn Du es mir nicht glaubst: Ich hab beruflich bedingt Praxiserfahrungen damit ( wie gesagt, in einer anderen Branche, aber man kann da nie sichersein)

Und; Widerspruch einlegen heißt nicht Recht bekommen. :wink:
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

elbroto hat geschrieben:Auch wenn Du es mir nicht glaubst: Ich hab beruflich bedingt Praxiserfahrungen damit ( wie gesagt, in einer anderen Branche, aber man kann da nie sichersein)
Ich glaube Dir das, aber Erfahrungen, die andere nicht nachvollziehen können, sind kein Argument.
Und; Widerspruch einlegen heißt nicht Recht bekommen. :wink:
Das ist richtig; gleichwohl ist es unnötig, gegen eine solche Rechnung Widerspruch einzulegen, siehe hier.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Ich kann hier auch aus Erfahrung sprechen.
Vor ungefähr zwei Jahren hab ich auch solch eine ominöse Rechnung bekommen. Ich hab darauf hin zurückgeschrieben, wie sie dazu kommen mir eine Rechnung zu schicken. (Ich war mir ja sicher, dass ich gar nicht auf dieser Seite war, aber damals hatten wir nur einen Computer, den auch mein Sohn mitbenutzt hat.) Etwas später kam dann eine Mahnung, aber die habe ich dann ignoriert wie von den Verbraucherzentralen empfohlen (siehe Post von Flachs). Bis heute hab ich nichts mehr von denen gehört.
Die probieren es einfach und wenn auch nur die Hälfte der Leute, die sie anschreiben zahlt (ist ja auch ein blödes Gefühl wenn man so angemahnt wird), haben sie ein sehr gutes Geschäft gemacht.
Also ruhig Blut, destiny!
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Enibas

Beitrag von Enibas »

Hallo, ich habe auch einmal vor ca. 3 Jahren einen Intelligenztest angeklickt und guckte unten rechts gar nicht, dass da die Uhr lief. Spätestens 4 Wochen später bekam ich meine Telefonrechnung, es wurden ? 375 berechnet. Ich ließ dann gleich den Betrag von der Telecom rausnehmen und schickte per Einschreiben mit Rückschein einen Brief. Sie wollten es nachprüfen usw. Ich habe nie wieder etwas gehört. Ich glaube ich habe sogar noch den Rückschein. Werde morgen die Adresse ergänzen.
Übrigens kam zur selben Zeit im Fernsehen wie manche junge Leute bzw. deren Eltern wegen dieser Seiten abgezockt werden. Die ängstlichen zahlen natürlich
dresann
Beiträge: 18
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:24
Wohnort: Dresden

Beitrag von dresann »

Die Seite Lebenserwartung.de war Thema bei Günther Jauch (ich glaube am Mittwoch). Auf jeder Website muss klar und deutlich darauf hingewiesenwerden, dass es sich um einen kostenpflichtigen Vertrag handelt, wenn man sie in Anspruch nimmt. Bei denen ist das irgendwo ganz klein versteckt. Vor einem Gericht hätten die gar keine Chance und die werden sich hüten, Klage einzureichen. Nicht bezahlen und nicht reagieren!
Sojoca
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 20:27
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sojoca »

elbroto hat geschrieben:ich nehme die Firma garnicht in schutz. ich zähle nur die fakten auf ;)
Manche Leute machen es sich sehr leicht mit ihren selbsterfundenen AGB's. Wennn sie nicht rechtens sind kann mann sogar abmahnen.
Ehrfurcht vor Betrüger-Firmen ist unangebracht
friedlich, freundlich u. selbstbewusst
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Hier hab ich noch was dazu gefunden:

http://www.swr3.de/info/magazin/abzocke_im_netz/
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Antworten