Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von spiralnebel111 »

Klar, ich bin ja eigentlich ganz zufrieden. Aber ich plane einen Umzug, also will ich mehr! :mrgreen: Ich würde gerne 400 Bücher weniger mitnehmen! (Aber das wird sowieso nix, je mehr ich verkaufe, desto mehr kaufe ich...)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von spiralnebel111 »

Ha, die kriegen auf jeden Fall eine ordentliche Ladung, wenn es dann soweit ist. Leider gestaltet sich die Wohnungssuche mehr als schwierig.
Verkaufen wäre mir aber lieber. Nicht wegen der Euronen, sondern weil sehr viel mehr Bücher in den Turm gebracht werden, als gekauft. Ich wundere mich immer wieder, wie ich es mal wieder hingekriegt habe alles unterzubringen. Es ist mir aber auch schon mal ein Regalbrett runtergekracht, und ein Brett mit drei Reihen Karl May biegt sich aktuell bedenklich. Ich habe das zwar unserem "Turmhandwerker" (der in der Realität Jurist ist) als dringlich gemeldet, aber da gibt es immer so viel anderes. Mal sehen. Wird schon schiefgehen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von spiralnebel111 »

Das ist der letzte Ausweg.
Stinkende Bücher sind aber ganz schnell drin.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von spiralnebel111 »

Der Mai brachte 10 Verkäufe, ist also zufriedenstellend. Es fällt aber auf, daß ich zur Zeit lauter dünne Büchlein verkaufe, um echte Lücken zu schaffen, dürften es gerne auch mal ein paar Bücher über 1 cm sein. :wink:
Nee, das ist Jokus. Ich freue mich, wenn die alten und uralten Bilderbücher neue Freunde finden. :D Und die dünnen bekomme ich wenigstens in den Briefkasen - 20 Schritte von meiner Haustür entfernt.
latinjazzfan
Beiträge: 12
Registriert: Di 19. Mai 2015, 18:24

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von latinjazzfan »

Nein, habe 1 Buch 2023 verkauft, bei LPs etwas besser. Es sind verschiedene Gründe dafür:
Die Pandemie, der Krieg, gezwungene Energie-Wende, Preiserhöhungen, Heizungsgesetz ?!
ZU VIELE Leute/Verkäufer vor allem Händler im Internet + zu viele Bücher im Umlauf !
Inzwischen umbenannte Kleinanzeigen gar eine Flutwelle Verkäufer - mit den unterschiedlichsten Preisen?
Auch dieser "ab 25 Cents" Dumpingpreis-Verkauf ist nicht hilfreich! Fazit: so lang jeder 3e Rentner
seine Sachen bei BO einstellt, wird es keine vernünfige Änderung geben
UND in dieser Kleinstadt mit 24k Einw. gibt es um die 10-12 sehr gut besuchte Bücherregale !
Jeden Tag kommen Hunderte vorbei um Bücher abzugeben oder einzustellen,
setzen sich am Wasser hin, lesen bis zum Sonnenuntergang !
Beim Weltuntergang könnten sie weiter lesen.....
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich bin eine dritte Rentnerin und verkaufe ganz ordentlich. Ich verkaufe auch ordentlich ordentliche Bücher. Ich kaufe auch ordentlich und zicke nicht rum ...
Sensenmann
Beiträge: 293
Registriert: Di 20. Nov 2012, 07:55
Wohnort: Da, wo mal die DDR war. Flachland.

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Sensenmann »

Najaaaa...

Ich kann den kritischen Gedankengang von latinjazzfan schon verstehen und teile ihn, wo es um Dumping- und Überangebote geht.

Dass viele Leute angeblich oder wirklich 1a erhaltene Bücher für Centbeträge anbieten, ist tatsächlich etwas, das manchem / mancher Buchfreund*in körperliche Schmerzen bereitet. Und da ist mir erst mal egal, ob es ein*e Privatanbieter*in ist oder ein Platzhirsch, der sein Einkommen mit millionenfachen Billigangeboten macht. Einem guten Buch wird es in keinem Fall gerecht, dass es den potentiellen Leser*innen förmlich entgegengeworfen wird. Und würde booklooker nicht die witzige 25-Cent-Untergrenze haben, gäbe es hier auch "Angebote" für Bananenkisten voller Taschenbücher für 0,03 EURO oder so. Das ist in meinen Augen kein vernünftiger Umgang mit dem Kulturgut Buch.

Allein die Preisunterbieterei treibt mir immer wieder den Blutdruck hoch. Stellst du mal ein Buch, das aufgrund der Editionsgeschichte oder der Produktionsqualität oder der eventuellen Seltenheit etwas Besonderes ist, für einen guten realistischen Preis ein, kann es passieren, dass in den nächsten Wochen auf einmal drei, vier andere Leute feststellen, dass sie es auch noch rumstehen haben, und dann macht der erste aus deinen optimistischen 25 EURO seine 18,72 EURO, der nächste findet 10 okay, und kommen noch welche dazu, kann man das Buch für 2, 3 EURO und irgendwann für ein paar Cents kaufen.
Wenn du dann das Buch noch inhaltlich verlockend beschrieben hast, lesen das die potentiellen Käufer*innen auch gern, kaufen dann aber (meist) das günstigere Angebot und nicht bei dir, du Halsabschneider von einem Antiquar!

Ich weiß, das ist der hochgelobte Kapitalismus.

Meine Hoffnung war mal, dass der in die Breite gehende antiquarische Handel wirklich dazu führen würde, dass weniger Wälder für Papier abgeholzt werden müssten. Aber das war naiv. Die Industrie will klotzen. Muss. Nur mit Wachstum funktioniert die Chose. Immer mehr, immer mehr, immer mehr!
Dass inzwischen ein gutes Alternativpapier, produziert aus Grasfasern, am Markt ist, spürt man kaum. Ist ja noch teuer. Die dicken Papier-Industriellen springen erst auf den Zug, wenn sie die Fahrkarte durch Subventionen (das sind Steuergelder, also "unsere" Finanzierung) fast nichts mehr kostet.

Es ist ein Jammer, dass dieser total offene Markt fast nur Nachteile für die ernsthaft bemühten Buchhändler*innen gebracht hat.

Und nein, spiralnebel, ich will dir und anderen ehrlichen Häuten unter den Privatanbieter*innen nichts in Abrede stellen. Es gibt viele, die gut beschreiben, realistische Preise machen, gut verpacken und ein ehrliches Porto erheben. Ärgern tun mich diejenigen, die schon in der Beschreibung ihrer Angebote so viel Kokolores hinterlassen, dass es mich gruselt. Nach dem Motto: "Dickes Buch, also Roman. Liest sowieso keiner, also 50 Cent." Man merkt bei vielen, dass sie selbst entweder nie lesen oder nur auf niedrigstem Niveau mit Literatur vertraut sind, dass mir oft beim Angebote durchlesen die Haare zu Berge stehen. Die können Belletristik nicht von Sachliteratur unterscheiden, einen Roman nicht von einer Erzählung, ein Märchenbuch für Erwachsene nicht von einem Kinderbuch usw. Manche scheinen zu denken, wenn ein Buch illustriert ist, ist es ein Kinderbuch.
Ich komme immer wieder ins Grübeln, wie man das System verändern könnte, ohne Überreglementieren, ohne Freiheitsverlust und was sonst noch wichtig ist.
Irgendwie müsste mehr Qualität in den Laden kommen. Und damit mehr Selbstbewusstsein bei den Anbieter*innen. Und sinnvollere Preise.

Ich hoffe, euch nicht gelangweilt zu haben.
Schönen Abend!
Sensenmann
Beiträge: 293
Registriert: Di 20. Nov 2012, 07:55
Wohnort: Da, wo mal die DDR war. Flachland.

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Sensenmann »

Vier Stornierungen von Bestellungen, die nie bezahlt wurden, bei denen sich der/die Besteller*in nicht noch mal gemeldet hat, allein im August.
Davon aber nur eine Gastbestellung.
Und ich erinnere meist zwei mal. Ein Elend. Früher war alles besser.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von spiralnebel111 »

Ja, und der Kaffee hat auch besser geschmeckt! :twisted:

Es ist ein bißchen zäh. Aber die letzte Zeit war ich zwei mal in Urlaubsschaltung, also kann ich nicht so recht sagen, wie es läuft. Der Juli ohne Urlaubsschaltung war gut, unter anderem wurden zwei echte Ladenhüter verkauft, die ich längst rauswerfen wollte, sowie zwei Pakete. Pakete sind gut, das gibt Lücken. Ich brauche Lücken. :wink:

Dafür, daß ich sooo schöne Kinderbücher habe ist es aber immer noch trübe...
sensemann hat geschrieben:Manche scheinen zu denken, wenn ein Buch illustriert ist, ist es ein Kinderbuch.

Ich räume ja im Bücherturm Wetzlar die Kinderbücher auf, Du ahnst nicht, was da alles in meiner Abteilung landet. Muß nur bunt sein, dann paßt es.
Oder Schnörkel auf dem Einband (Flavia de Luce) dann ist es ein Fantasy-Buch. :mrgreen: Ich muß aber dazu sagen, daß wir Ehrenamtlichen Berge von Büchern bearbeiten. Und wie der Pfarrer meinte: "Wir bräuchten mal Ehrenamtliche unter 65" ... :mrgreen:
querlesen-dortmund
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von querlesen-dortmund »

Erfahrungsgemäß ist bei mir und bei vielen anderen Verkäufern der September
der schlechteste Verkaufs-Monat im Jahr.

Bisher bei mir in diesem September 7 Verkäufe,
wovon aber drei seit mehr als 7 Tagen noch nicht bezahlt haben. :evil: :evil:
Zahlungserinnerungen sind raus.
Von einem der "Noch-nicht-Zahler", aber hoffentlich nicht "Garnicht-Zahler",
erwarte ich noch 119,99 €. (Ist die einzige Gastbestellung.)
Wenn dieses Buch bezahlt wird, kann dies den September noch gut machen. :D
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von spiralnebel111 »

Seltsam, wieso der September?
Ich habe mal geguckt, der vorige September war mit 11 Bücher ok. Ich habe bisher in diesem September 6 Bücher verkauft, eine Zahlung könnte mal so langsam anrollen. Aber es ist ja noch Zeit. Ich könnte ja heute nacht ein Riesenbücherpaket verkaufen... :mrgreen:
querlesen-dortmund
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von querlesen-dortmund »

spiralnebel111 hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 19:00 Seltsam, wieso der September?
Ich habe mal geguckt, der vorige September war mit 11 Bücher ok. Ich habe bisher in diesem September 6 Bücher verkauft, eine Zahlung könnte mal so langsam anrollen. Aber es ist ja noch Zeit. Ich könnte ja heute nacht ein Riesenbücherpaket verkaufen... :mrgreen:
Ich vermute mal, dass im September in allen Bundesländern die Sommerferien vorbei sind und,
dass inzwischen auch alle ArbeitnehmerInnen ohne Kinder ihren Sommerurlaub hatten.
Jetzt wird gespart für den Herbst- oder Winterurlaub und eventuell schon für die Weihnachtsgeschenke.
Ab November ziehen die Verkäufe hoffentlich wieder an.
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Waraegergarde
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 21:52

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Waraegergarde »

Ich verkaufe in 2023 deutlich mehr Bücher als in 2022, obwohl ich dieses Jahr nicht mehr Bücher anbiete als letztes Jahr.
Ich habe den Eindruck, dass etliche Privatanbieter durch das neue Meldegesetz verschreckt wurden und nicht mehr anbieten oder nach 29 Verkäufen den Verkauf einstellen. Dadurch verteilen sich die Käufer auf weniger Anbieter.

Zumindest habe ich noch keine bessere Erklärung für den plötzlichen "Boom" gefunden.

Immer noch unerklärlich ist für mich, dass ich immer "schubweise" verkaufe.
1 Woche kein Verkauf, dann 8 Tagen jeden Tag einen Verkauf, dann wieder 6-8 Tage Flaute, dann wieder jeden Tag Verkäufe.
So als ob Booklooker regelmäßig unsichtbar wird
querlesen-dortmund
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von querlesen-dortmund »

@ Waraegergarde

Deine Beobachtung der schubweisen Verkäufe und der regelmässigen mehrtägigen Flauten teile ich.

Wenn Deine Hypothese der "zeitweiligen Unsichtbarkeit" von Booklooker im Netz stimmt,
ist momentan wieder so eine Phase.

Bei mir seit dem 28.9. kein Verkauf mehr. Nicht einmal eins der Billig-Bücher.

Wie sieht es bei Dir aus?
Allerdings verkaufen andere Booklooker-Shops sehr wohl noch.
Eine zeitweilig fehlende Präsenz von Booklooker-Angeboten auf der
ersten Seite der Suchergebnisse bei Google etc.
kann also nicht der alleinige Grund für die regelmässigen Verkaufsflauten bei einzelnen Shops sein.
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Waraegergarde
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 21:52

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Waraegergarde »

querlesen-dortmund hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 19:08 @ Waraegergarde

Deine Beobachtung der schubweisen Verkäufe und der regelmässigen mehrtägigen Flauten teile ich.

Wenn Deine Hypothese der "zeitweiligen Unsichtbarkeit" von Booklooker im Netz stimmt,
ist momentan wieder so eine Phase.

Bei mir seit dem 28.9. kein Verkauf mehr. Nicht einmal eins der Billig-Bücher.

Wie sieht es bei Dir aus?
Allerdings verkaufen andere Booklooker-Shops sehr wohl noch.
Eine zeitweilig fehlende Präsenz von Booklooker-Angeboten auf der
ersten Seite der Suchergebnisse bei Google etc.
kann also nicht der alleinige Grund für die regelmässigen Verkaufsflauten bei einzelnen Shops sein.
26.9. - 30.09. Kein Verkauf, 01.10. und 03.10. je ein billiges Buch
Ich habe noch eine weitere Theorie anzubieten.
Rebuy & Medimops hatten beide Ende September/Anfang Oktober Rabattaktionen laufen
Antworten