Verkauft Ihr im Moment Bücher?
-
querlesen-dortmund
Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?
Hallo Miteinander,
wie sieht es bei Euch aus?
Verkauft Ihr zur Zeit bei Booklooker überhaupt etwas? Weniger? Oder gar mehr?
Bei mir ist seit dem 29.3.26 absolute Flaute, also seit mehr als 14 Tagen, bei mehr als 2000 Angeboten.
(Und der letzte Kunde hat bis heute noch nicht einmal bezahlt.)
Seit Anfang 2009 verkaufe ich nun bei Booklooker, aber so eine lange Flaute hatte ich noch nie.
Das Maximum waren ab und zu mal 7 Tage und dies auch nicht zu dieser Jahreszeit,
sondern eher im September nach den Sommerferien.
Selbst als der Krieg in die Ukraine gebracht wurde und bei uns die Preise für Energie und Lebensmittel stiegen,
hatte es keine so dramatischen Auswirkungen auf die Online-Verkäufe innerhalb Deutschlands.
Laut Booklooker ist mit meinem BL-Account alles in Ordnung.
Liebe Grüße
Eri
wie sieht es bei Euch aus?
Verkauft Ihr zur Zeit bei Booklooker überhaupt etwas? Weniger? Oder gar mehr?
Bei mir ist seit dem 29.3.26 absolute Flaute, also seit mehr als 14 Tagen, bei mehr als 2000 Angeboten.
(Und der letzte Kunde hat bis heute noch nicht einmal bezahlt.)
Seit Anfang 2009 verkaufe ich nun bei Booklooker, aber so eine lange Flaute hatte ich noch nie.
Das Maximum waren ab und zu mal 7 Tage und dies auch nicht zu dieser Jahreszeit,
sondern eher im September nach den Sommerferien.
Selbst als der Krieg in die Ukraine gebracht wurde und bei uns die Preise für Energie und Lebensmittel stiegen,
hatte es keine so dramatischen Auswirkungen auf die Online-Verkäufe innerhalb Deutschlands.
Laut Booklooker ist mit meinem BL-Account alles in Ordnung.
Liebe Grüße
Eri
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme, Musik und Spiele. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.
Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 Cent pro Sendung.
https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 Cent pro Sendung.
https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Ich hatte seit Januar gerade mal 8 Bücher verkauft.
Alles andere wurde zwar mal angeklickt,aber nicht gekauft!
Man macht sich Stundenlang die Mühe um von jedem Buch 5 Fotos zu machen,hochzuladen,zu wiegen,zu messen,genaue Zustandsbeschreibung usw.und dann? Null Interesse.
Habe dann alleine für 14 Artikel bei momox knapp 65 Euro bekommen!
Da habe ich nicht diesen Aufwand.
Vielleicht liegt es im Allgemeinen daran,daß überall alles so teuer geworden ist und die Leute ihr Geld für wichtigeres ausgeben...
Alles andere wurde zwar mal angeklickt,aber nicht gekauft!
Man macht sich Stundenlang die Mühe um von jedem Buch 5 Fotos zu machen,hochzuladen,zu wiegen,zu messen,genaue Zustandsbeschreibung usw.und dann? Null Interesse.
Habe dann alleine für 14 Artikel bei momox knapp 65 Euro bekommen!
Da habe ich nicht diesen Aufwand.
Vielleicht liegt es im Allgemeinen daran,daß überall alles so teuer geworden ist und die Leute ihr Geld für wichtigeres ausgeben...
- spiralnebel111
Bei mir sieht es auch trübe aus. Kinderbücher gehen immer weniger, ich glaube nicht, daß das etwas mit Geld zu tun hat. Für Smartfons und Spielekonsolen scheint genügend Geld da zu sein. Und für Kleidung; hier laufen die Kinder herum, als kämen sie gerade vom Laufsteg.
Tja, und ich habe nun mal überwiegend Kinderbücher.
Und wirklich schöne Kinder- und Bilderbücher.
Tja,Kinder lesen kaum noch Bücher und sind nur noch mit ihren Handys beschäftigt.spiralnebel111 hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 13:18 Bei mir sieht es auch trübe aus. Kinderbücher gehen immer weniger, ich glaube nicht, daß das etwas mit Geld zu tun hat. Für Smartfons und Spielekonsolen scheint genügend Geld da zu sein. Und für Kleidung; hier laufen die Kinder herum, als kämen sie gerade vom Laufsteg.
Ich sehe das auch an den Nachbarskindern.
Heute alles nur noch digital und in den Bussen und Bahnen sieht man keinen mehr mit einem Buch in der Hand.
Die lesen ihre Bücher jetzt online!
- spiralnebel111
Zu den digitalisierten Kinderbüchern kommt hinzu, dass sie on-demand durch große Sprachmodelle, Stable Diffusion o.ä. mit den spontanen Ideen der Kinder oder jungen Eltern getextet und bebildert werden können.
Google bietet sowas wohl mit Gemini Storybook an (nie getestet). Ich las bei Reddit mal von jemanden, der Kinderbücher mit den Gesichtern der Kinder personalisieren wollte, aber Hürden bzgl. Datenschutz und Deep-Fake-Maßnahmen der AI-Infrastruktur-/API-Anbieter zu überwinden hätte.
Weitere (aktuellere) Gründe könnten neben Teuerungen im Alltag/Kaufzurückhaltung sein:
- Sortimentverarmung: Top-Seller verkauft, übrig bleiben die langsamen Dreher = Long-Tail-Verteilung
- neue, sehr große Verkäufer auf der Plattform?
- Google-Updates im Februar/März und Ranking-Hin-und-Her (Google signifikant für Booklooker?)
- ...
Google bietet sowas wohl mit Gemini Storybook an (nie getestet). Ich las bei Reddit mal von jemanden, der Kinderbücher mit den Gesichtern der Kinder personalisieren wollte, aber Hürden bzgl. Datenschutz und Deep-Fake-Maßnahmen der AI-Infrastruktur-/API-Anbieter zu überwinden hätte.
Weitere (aktuellere) Gründe könnten neben Teuerungen im Alltag/Kaufzurückhaltung sein:
- Sortimentverarmung: Top-Seller verkauft, übrig bleiben die langsamen Dreher = Long-Tail-Verteilung
- neue, sehr große Verkäufer auf der Plattform?
- Google-Updates im Februar/März und Ranking-Hin-und-Her (Google signifikant für Booklooker?)
- ...
Politische Theorie, Kunst & Kultur/gebaute Umwelt, Software-Entw./Netzwerke, Naturwiss., bisschen Belletristik:
mein Bücher-Angebot
mein Bücher-Angebot
Na ich werde erstmal nichts mehr hier einstellen sondern "woanders "hinschicken.
Keinen Bock mehr momentan auf den Aufwand,dafür dann kaum noch Bewertungen,ständig online sein zu müssen um zu schauen,ob eine Bestellung ist,dann ständig ins Onlinebanking schauen,ob überwiesen ist usw usw.
Da habe ich Besseres zu tun.
Keinen Bock mehr momentan auf den Aufwand,dafür dann kaum noch Bewertungen,ständig online sein zu müssen um zu schauen,ob eine Bestellung ist,dann ständig ins Onlinebanking schauen,ob überwiesen ist usw usw.
Da habe ich Besseres zu tun.
- spiralnebel111
So richtig Spaß macht das Einstellen zur Zeit nicht. Ich denke aber, es kommen wieder bessere Zeiten. Flauten hatte ich schon öfter.
- spiralnebel111
Immer schön optimistisch bleiben! Heute kamen zwei Bestellungen!
Fünf Verkäufe bis zum 15. des Monats ist zwar nicht erschröcklich viel, aber mir ist schon öfter aufgefallen, daß ich in der zweiten Monatshälfte eher verkaufe. Keine Ahnung woran das liegt.
Fünf Verkäufe bis zum 15. des Monats ist zwar nicht erschröcklich viel, aber mir ist schon öfter aufgefallen, daß ich in der zweiten Monatshälfte eher verkaufe. Keine Ahnung woran das liegt.
Bei mir ist es ähnlich!
Ich verkaufe so etwa 1% pro Monat von dem, was ich eingestellt habe.
Das sind überwiegend Sachbücher und Hefte aus dem Bereich Politik, Geschichte, Wissenschaft .....
In diesem Monat habe ich bei ca. 950 eingestellte Bücher / Hefte gerade einmal 3 Verkäufe gehabt.
Im letzten Jahr hatte ich zur gleichen Zeit 9 Verkäufe bei 700 eingestellte Bücher / Hefte
Naja - egal - ist ja nur ein Hobby, wo ich versuche statt Papiertonne ein wenig des frühen Kaufpreises wieder zurück zu holen.
Ich verkaufe so etwa 1% pro Monat von dem, was ich eingestellt habe.
Das sind überwiegend Sachbücher und Hefte aus dem Bereich Politik, Geschichte, Wissenschaft .....
In diesem Monat habe ich bei ca. 950 eingestellte Bücher / Hefte gerade einmal 3 Verkäufe gehabt.
Im letzten Jahr hatte ich zur gleichen Zeit 9 Verkäufe bei 700 eingestellte Bücher / Hefte
Naja - egal - ist ja nur ein Hobby, wo ich versuche statt Papiertonne ein wenig des frühen Kaufpreises wieder zurück zu holen.
- spiralnebel111
Ich erinnere mich an einen Monat in dem sich gar nichts rührte, ich dachte schon meine Angebote seien gar nicht mehr online, weil auch niemand geguckt hat - und dann lief es richtig gut. Man steckt sowieso nicht drin.
Bevor ich den Browser schließe guck ich immer "zuletzt verkaufte Bücher" und staune, was und wie oft etwas verkauft wird. Es gibt wenige Trends. Eine der Ausnahmen sind Selbsthilfebücher, aber die habe ich nicht in meinem Angebot.
Das kommt bei mir auch vor.
Im letzten Monat hatte ich 10 Verkäufe und in diesem Monat bisher nur 3
Das kann ich auch nicht an der Jahreszahl festmachen
https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... ID=7806960
Im letzten Monat hatte ich 10 Verkäufe und in diesem Monat bisher nur 3
Das kann ich auch nicht an der Jahreszahl festmachen
https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... ID=7806960
-
ecodi_enz2
Seid einiger Zeit ist die Kauflaune schon miserabel, habe jetzt hier wieder angefangen etwas Volumen reinzuspielen, nach 3 Jahren, weil Ebay & Co bei manchen Büchern nur Spesen erzeugt.
Finde die Flaute auch schon sehr lange, mit ca 15'000 Angeboten auf div. Plattformen gerade so die Fixkosten für den Monat erwirtschaftet.
Finde die Flaute auch schon sehr lange, mit ca 15'000 Angeboten auf div. Plattformen gerade so die Fixkosten für den Monat erwirtschaftet.
NEU ab April 2026 Jeden Monat 1000 Neue Angebote auf bl
https://www.booklooker.de/Media-Discount
weltweite Expertise auf allen gängigen 2nd Hand Marktplätzen
Pforzheim - Stuttgart - Karlsruhe - Straßburg
https://www.booklooker.de/Media-Discount
weltweite Expertise auf allen gängigen 2nd Hand Marktplätzen
Pforzheim - Stuttgart - Karlsruhe - Straßburg
Bei mir ist es auch ruhig geworden, gerade habe ich mal wieder ein Sachbuch verkauft (Rosen richtig schneiden). Allerdings auch nicht verwunderlich, ich habe mein Angebot halbiert und die Bücher (> 20 Kartons) einer sozialen Einrichtung gespendet. Ich wollte mich von dem Ballast befreien, dass überall in meiner kleinen Wohnung Bücher lagern, teilweise schon seit vielen Jahren ... jetzt habe ich nur die behalten, von denen ich mir noch einen Verkauf erhoffe, und habe endlich wieder mehr Platz für eigene Dinge 
Gruß - Aristo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Berlin und Griechenland) - schaut gern rein!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Berlin und Griechenland) - schaut gern rein!
- spiralnebel111
Ich glaube dieser April war mein schlechtester Monat überhaupt.
Ich habe mal geguckt, der vorige Mai war nicht wirklich besser. Der Juni schon, der Juli war richtig gut. Na, mal sehen. Ich habe halt viele Kinderbücher und vermutlich lesen immer weniger Kinder.
Ich habe einen Artikel gelesen, der meine Vermutung bestätigt, daß Smartphones eine Art Hirnerweichung, sowie Sucht verursachen. Da mittlerweile fast alle Kinder Smartphones (und vollen Zugang zum Internet!) haben, kann ich mir mit meinen schönen Kinderbüchern nicht mehr viel erhoffen. Mal sehen.
Ich habe mal geguckt, der vorige Mai war nicht wirklich besser. Der Juni schon, der Juli war richtig gut. Na, mal sehen. Ich habe halt viele Kinderbücher und vermutlich lesen immer weniger Kinder.
Ich habe einen Artikel gelesen, der meine Vermutung bestätigt, daß Smartphones eine Art Hirnerweichung, sowie Sucht verursachen. Da mittlerweile fast alle Kinder Smartphones (und vollen Zugang zum Internet!) haben, kann ich mir mit meinen schönen Kinderbüchern nicht mehr viel erhoffen. Mal sehen.