Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von spiralnebel111 »

Bisher 8, das ist bei mir für den 13. auch schon ziemlich gut. 1- 4 ist hier auch der übliche Preis, aber die "Ausrutscher" scheinen sich zur Zeit sogar eher zu verkaufen.
Im Juni wurde ein Paket von vier Büchern bestellt, aber leider nicht bezahlt. Ich war in Versuchen Namen und Titel der Verkäuferin in der 1-Sterne-Bewertung zu schreiben, sie ist eine Ärztin mit Praxis. Hätte ich das gedurft, darf man das?
Mich ärgern die Besteller, die kommentarlos nicht bezahlen, nämlich kriminell. Da geht mir der Hut hoch.
Margarete
Beiträge: 45
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 23:54

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Margarete »

Hallo,
bei Nichtzahlern ziehe ich das Prozedere mit Zahlungserinnerung und anschließender Problemmeldung bei Booklooker immer durch. Meistens wird dann bezahlt. Ein Käufer, der selbst Bücher anbietet, wurde so gesperrt. Ca. 5 Monate später durfte er wieder verkaufen und ich habe für das nicht gesendete Buch eine gute Bewertung bekommen. ;-)
VG
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von mausi44 »

Und wie lange sollte man nach der Zahlungserinnerung auf das Geld warten und nach welcher Zeitspanne meldet man das an Booklooker?
Dann hat der Käufer wohl noch mal 7 Tage Zeit zu zahlen?
Das kann sich ja über Wochen hinziehen!
Viele reagieren aber auch nach der Zahlungserinnerung gar nicht mehr,geschweige denn,man bekommt eine Entschuldigung!
Margarete
Beiträge: 45
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 23:54

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Margarete »

Hallo,
ja, das kann dauern, bis bezahlt wird. Nachdem man Booklooker eingeschaltet hat reagieren sie dann eher. Einige Gründe und Entschuldigungen, warum nicht bezahlt wurde, kann ich auch nicht wirklich ernst nehmen. Ich möchte aber die Bücher weg haben, deshalb ziehe ich das u.a. durch. VG
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von mausi44 »

Margarete hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 14:14 Hallo,
ja, das kann dauern, bis bezahlt wird. Nachdem man Booklooker eingeschaltet hat reagieren sie dann eher. Einige Gründe und Entschuldigungen, warum nicht bezahlt wurde, kann ich auch nicht wirklich ernst nehmen. Ich möchte aber die Bücher weg haben, deshalb ziehe ich das u.a. durch. VG
Hallo,
ich glaube,ich würde diesen Aufwand nur bei teueren Büchern machen.
Alles bis 1,50€,was nicht binnen 4 Wochen weggeht,kommt draußen in den Bücherschrank.Früher habe ich ALLES wochenlang aufgehoben.Seit ich sehr vieles aussortiert habe ist richtig schön Platz in meiner kleinen Wohnung und die Leseratten am Regal freut es. :D
Margarete
Beiträge: 45
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 23:54

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Margarete »

Hallo,
mir geht es ebenso, dass ich in einer kleinen Wohnung wieder Platz haben möchte, sortiere deshalb auch immer wieder Bücher für den Bücherschrank aus. 4 Wochen Wartezeit finde ich schon knapp bemessen für den sofortigen Verkauf.
Ich denke, gerade weil viele Verkäufer nach einer Zeit nicht bezahlte Bücher einfach wieder stornieren, gibt es so manche Nichtzahler. Bin froh, dass das Booklookerteam reagiert, auch wenn ich manchmal denke, dass es doch nur ein kleiner Geldbetrag ist und meine Aktion vielleicht lächerlich wirken könnte. Andererseits können sich auch viele Kleckerbeträge summieren.
VG
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Aristo »

Ich habe neulich über 100 Bücher an eine soziale Einrichtung gespendet, die ich ausgelistet habe, die haben das abgeholt ... :D

Wenn einer nicht bezahlt, kommt eine zweite Mahnung, dann über Booklooker anmahnen lassen und nach rund drei Wochen storniere ich den Kauf und bewerte mit *. Da ist es mir egal, ob Frau Doktor oder Herr Professor oder Mariechen Müller. Das darf man :lol:
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich warte nach der zweiten Erinnerung drei Tage, dann gibt es einen Stornierung und einen Stern: "Zahlt nicht, mailt nicht" oder so.
Booklooker melde ich das nicht, aber ich setzte den sogenannten Käufer auf die Blacklist.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von mausi44 »

Ich schicke gar keine 2.Erinnerung mehr.Habe ich früher auch gemacht.
Länger wie 10-12 Tage warte ich nicht mehr,dann wird storniert und auf die Blocklist.Wer nicht nötig hat,seine Käufe zu bezahlen hat eben Pech gehabt.
Leid tun mir nur die Händler,die auf Rechnung verschickten.Möchte nicht wissen,wie oft die ihrem Geld hinterher rennen müssen.
Ich muß ja Gott sei Dank nicht davon leben... :D
jogipo
Beiträge: 78
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 19:37

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von jogipo »

Ich ziehe die Meldung an booklooker bis zum Ende durch. Unabhängig vom Kaufpreis. Das mache ich allein schon, damit der Käufer von bl gesperrt wird und er bei anderen Anbietern nicht die gleichen Probleme verursacht. Wenn alle einfach stornieren und auf die eigene Blacklist setzen, kann der "Käufer" das Spielchen ja immer wieder abziehen.
Jeden Freitag wird alles um 0,01 € reduziert:

Meine Angebote
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von spiralnebel111 »

Daran habe ich noch gar nicht gedacht, zumal meine letzte Nichtzahlerin massenhaft gute Bewertungen hat, und keine schlechten. Mal sehen. Beim nächsten Mal.
jogipo
Beiträge: 78
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 19:37

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von jogipo »

Gerade wenn die Nutzer sehr aktiv unterwegs sind, ist ihnen sicherlich daran gelegen eine Lösung zu erzielen (zu zahlen), bevor bl den Account sperrt. ;-)
Jeden Freitag wird alles um 0,01 € reduziert:

Meine Angebote
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von mausi44 »

Mal sehen,vielleicht probiere ich es mit Melden an Booklooker auch mal... :roll:
querlesen-dortmund
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von querlesen-dortmund »

Bisher 6 Verkäufe im Juli. Nicht gut, aber auch nicht so katastrophal, wie ich in der ersten Juli-Woche befürchtet habe.

Bei langsamen Zahlern und Zahlerinnen geht bei mir nach 14 Tagen die 1. Zahlungserinnerung raus mit Frist von 7 Tagen bis das Geld bei mir eingegangen ist.
Ist eine 2. Zahlungserinnerung mit wieder 7 Tagen Frist nötig, nutze ich wieder das Booklooker-System, schalte aber da schon mit "Problem melden" Booklooker direkt ein und schicke zusätzlich noch die Kopie der 2. Zahlungerinnerung mit meinem normalen Mail-Acount.
Der Kunde / die Kundin bekommt dann also drei Mails in dieser Sache. Mindestes eine davon sollte dann nicht übersehen werden oder im Spamordner landen. Manchmal gibt es Mail-Provider, die Mails von bestimmten anderen Anbietern einfach abweisen.
Oder Neulinge, die nicht verstehen, wie sie die Kontoinfos öffnen können.
Oder jemand, der fragt, ob er erst am nächsten 1. des Monats zahlen kann.
Versuchten Ladendiebstahl gibt es aber leider manchmal auch.

Seit ungefähr 15 Jahren verkaufe ich nun Bücher im Internet. Monatlich habe ich 0-2 Leute, denen ich mindestens eine Zahlungserinnerung schicken muss. Gar nicht gezahlt haben davon insgesamt vier.
Da habe ich natürlich nach Ablauf der Frist storniert, entsprechend bewertet und meine Blacklist um eine Position verlängert.

Ich finde es wichtig, dass Booklooker direkt von solchen Leuten Kenntnis erhält, um uns alle vor "Ladendiebstahl" zu schützen.
Alleine über die Bewertungsfunktion funktioniert es leider nicht.
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von spiralnebel111 »

Ihr habt ja recht! Ich habe einfach nicht daran gedacht!
So viele Nichtzahler habe ich allerdings bisher - in dreizehn Jahren - noch nicht. Uff.
Antworten