Ware verschickt, Kunde behauptet nicht angekommen

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
livres
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 12:44

Ware verschickt, Kunde behauptet nicht angekommen

Beitrag von livres »

Hallo,
ich bin ein Privatanbieter und habe am 18.10 ein Hörbuch als Warensendung verschickt. Der Kunde hat wohl gleichzeitig wie bei mir noch bei jemanden anderen ein Buch gekauft. Dieses Buch ist 2 Tage später bei ihm angekommen. Mein Hörbuch nach jetzt 9 Tagen noch nicht, wobei er aber schon nach 3 Werktagen sehr ungedulig wurde.
In meinen Versandbedingungen weise ich ausdrücklich darauf hin, dass der Käufer das Versandrisiko trägt. Ist das falsch?
Wie kann man sich als Privat-Verkäufer sonst schützen?
Ich behaupte ja auch nicht, dass das Hörbuch doch bei ihm angekommen ist.
Einen Nachforschungsantrag habe ich bei der Post bereits gestellt.
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

Lies Dir mal http://www.booklooker-forum.de/viewtopic.php?t=2164 durch. Ich glaube, Du bist die Verkäuferin ...
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Da sollte man nicht gleich in Panik verfallen.
Möglich, dass das Buch noch unterwegs ist.
Manchmal geht es schnell, aber oft kommt ein Buch auch mal erst nach 2 Wochen an.
Wenn nicht, und es ist wirklich verlorengegangen auf dem Postweg, kann man sich ja eventuell einigen, dass man sich den Verlust teilt.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
findus05

Beitrag von findus05 »

Genau xenna, zweimal sind VHS bei mir nicht angekommen und beide Male haben die Verkäufer mir angeboten, den Verlust zu teilen. Ich finde, das ist eine nette Geste und ich würde es auch so machen.
Benutzeravatar
kein Platz mehr
Beiträge: 207
Registriert: Do 4. Mai 2006, 08:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von kein Platz mehr »

Hallo alle zusammen!

Offiziell sagt die Deutsche Post das Buch- und/oder Warensendungen 3-4 Tage Laufzeit haben. Aber real sind eher Laufzeiten bis zu 14 Tagen, war bisher das längste bei mir. Da die verbilligten Sendungen mit der Briefpost gehen behält sich das Briefzentrum die Möglichkeit der Kontrolle vor und öffnet die Sendung und das kann dann noch ein wenig Zeit kosten. In diesem Zusammenhang will ich mal darauf hinweisen, dass Waren-Begleitschein oder Lieferschein beiliegen dürfen. Aber so bald ein persönliches Schreiben dazu kommt gilt das ganze offiziell als Briefsendung und der Empfänger muß draufzahlen wenn er es haben will.

Der Verlust auf dem Postweg ist wirklich selten, also einfach mal abwarten und nicht gleich mit dem schlimmsten rechnen.

Allen ein schönes WE 8)
Wenn wir helfen können, müssen wir es auch tun, sonst sind wir es nicht wert, das ein Sonnenstrahl auf uns fällt.
Heinrich Zille

löse meine Sammlungen auf
Benutzeravatar
usualsuspect
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 17:06

Beitrag von usualsuspect »

Ich habe in letzter Zeit sehr viele Bücher gekauft und jetzt habe ich schon Angst, dass das zweite Buch nicht ankommt, da es auch schon weit mehr als 14 Tage her ist, seit es versendet wurde!!

Auch als Käufer fühlt man sich nicht besonders gut, wenn man sich nach dem Verbleib eines Buches erkundigen muss, da ich immer davon ausgehe, dass es auch verschickt wurde...wer würde denn wegen ein paar Euro eine "Abzocke" versuchen, das halte ich für unrealistisch, ihr nicht?

Beim ersten Misserfolg hatte ich einen super netten Verkäufer, der mir sogar Ersatz aus seinem Sortiment anbot :D
Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ!
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

usualsuspect hat geschrieben:...wer würde denn wegen ein paar Euro eine "Abzocke" versuchen, das halte ich für unrealistisch, ihr nicht?
naja, die Summe machts. Ich denke schon das es da Leute gibt - bei Kleckerbeträgen lassen die Geprellten es eher auf sich beruhen.
Aber ich gehe auch meistens davon aus, das der Verkäufer das Buch wirklich abgeschickt hat, v.a. wenn er nur gute Bewertungen hat und da achte ich schliesslich vorher drauf.
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
livres
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 12:44

Beitrag von livres »

Danke für eure Beiträge.
Ich habe auch schon viele Bücher verschickt bzw. auch gekauft, und es ist auch schon mal ein Buch nicht angekommen. Da wars gar kein Problem, sich mit dem Verkäufer zu einigen, dass jeder die Hälfte der Kosten trägt. So würde ich auch verfahren. Bisher gab es da auch noch nie Problem, was auch meine Bewertungen anzeigen.
Aber wie es heißt es so schön "Der Ton macht die Musik"
Benutzeravatar
kein Platz mehr
Beiträge: 207
Registriert: Do 4. Mai 2006, 08:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von kein Platz mehr »

usualsuspect hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Auch als Käufer fühlt man sich nicht besonders gut, wenn man sich nach dem Verbleib eines Buches erkundigen muss, da ich immer davon ausgehe, dass es auch verschickt wurde...
Warum?
Eine freundliche Anfrage und eine freundliche Antwort! Ist mir auch schon passiert, das ich ein Buch vergessen habe :oops: . Dann kam´ne Mail und ab ging´s zur Post. Nach 14 Tagen kann man schohn mal freundlich anklopfen. :wink:
Wenn wir helfen können, müssen wir es auch tun, sonst sind wir es nicht wert, das ein Sonnenstrahl auf uns fällt.
Heinrich Zille

löse meine Sammlungen auf
Antworten