Abwicklungstools für Verkäufe über Booklooker?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Sasch
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 14:43

Abwicklungstools für Verkäufe über Booklooker?

Beitrag von Sasch »

Hallo Zusammen,

gibt es für Booklooker Abwicklungstools, die die Verkaufsabwicklung unterstützen? Bestellungen und Versandadressen einlesen, bezahlt/nicht bezahlt erfassen, Etiketten/Paketaufkleber drucken, ...

Ich denke dabei sowohl an Offline Tools, wie den Auktionsbuddy für ebay oder Online Tools wie Speedsell, Afterbuy etc. die neben ebay auch andere Marktplätze unterstützen - Booklooker leider nicht.

Wie wickelt Ihr Eure Verkäufe ab? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass derlei Tools nicht nur Profis die Arbeit ungemein erleichtern können.

Gruß Sasch
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Abwicklungstools für Verkäufe über Booklooker?

Beitrag von terracotta »

Sasch hat geschrieben:gibt es für Booklooker Abwicklungstools, die die Verkaufsabwicklung unterstützen? Bestellungen und Versandadressen einlesen, bezahlt/nicht bezahlt erfassen, Etiketten/Paketaufkleber drucken, ...
Frag am besten mal bei bl selbst nach, die müßten das wissen.
Wie wickelt Ihr Eure Verkäufe ab? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass derlei Tools nicht nur Profis die Arbeit ungemein erleichtern können.
Ich hebe nur die Mails eine gewisse Zeit lang auf, spätestens bei einer Bewertung lösche ich die dann.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

ja so ähnlich halte ich das auch, es sind ja nur selten Verkäufe bei mir. Sollte das ei BL nicht angeboten werden (wie z.B. bei ebay) kann man das auch gut selbst in einer Excel-Datei dokumentieren, wo ja auch alle e-mail-adressen und Internet-Adressen geführt werden können. Und selbst das Ausdrucken von Absender oder Adressat kann man gut einfügen, wenn man von Word das nach Excel transportiert, also das geht sehr gut :lol:
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Also, Abwicklungstools gibt es m. W. nicht, und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich da gar nicht böse drum bin. Wenn man sich mal die ebay-Seiten oder "mein Ebay" anschaut - ich finde da nur noch einen totalen Wust von Möglichkeiten, Links anzuklicken, die einem angeblich die Arbeit erleichtern sollen! Ich finde es bei ebay mittlerweile total unübersichtlich und halte mich nur noch absolut ungern dort auf! Ich möchte wirklich nicht, dass es bei booklooker mal genauso wird! Ich bin froh drum, dass die Seiten und auch mein eigener Bereich noch einigermaßen übersichtlich gestaltet und klar gegliedert sind (wenn auch mit ein paar Schwächen). Und ehrlich gesagt, beobachte ich schon die Entwicklung, die bl genommen hat, seit es das Forum und soooo viele Wünsche nach Weiterentwicklungen gibt, mit ein bisschen Sorge. Im Moment ist es noch o. k. , aber wie lange das noch so bleibt,und bl wird wie ebäh????

Und bedenkt auch mal: wir können unsere Bücher kostenlos einstellen - bleibt das auch immer so, wenn wir uns alle möglichen Tools wünschen, oder sagt sich das bl-Team irgendwann: Nee, das können wir kostenlos nicht mehr leisten, wir müssen Einstellgebühren verlangen??!!

Mein Abwicklungsverfahren: Wenn Bestellungen kommen, schicke ich eine Bestätigung (den Grundtext habe ich gespeichert und brauche nur noch die aktuellen Daten einfügen - geht ganz schnell), drucke mir die Bestellung aus, hole das Buch, lege den Bestellzettel ein. Wenn bezahlt wurde, verpacke ich das entsprechende Buch, schicke es los und schicke eine Versandbestätigung (auch gespeichert). Bei Nichtzahlung schicke ich nach 10 Tagen eine freundliche erste Mahnung (auch gespeichert), nach weiteren 10 Tagen noch eine Mahnung mit Storno-"Angebot" nach weiteren 10 Tagen. D. h., nach genau einem Monat - dann lässt sich das Datum leichter merken - storniere ich. Adressen schreibe ich im Moment noch per Hand, sollte es mehr werden, habe ich eine Maske für eine bestimmte Etikettengröße, wo ich die Adresse dann draufkopieren kann. Geht auch sehr gut. Wer bezahlt hat, bekommt sofort seine Bewertung - d. h. ich habe auch einen guten Überblick darüber. Alles ganz einfach und übersichtlich, und das Verpacken macht an der ganzen Sache noch die meiste Arbeit - die kann der PC noch nicht leisten, fürchte ich.

(Sorry - schon wieder gelabert. Ich kann nicht anders :oops: - und auch noch OT :oops: :oops:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Sasch
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 14:43

Beitrag von Sasch »

antje hat geschrieben:(...)mal die ebay-Seiten oder "mein Ebay" anschaut - ich finde da nur noch einen totalen Wust von Möglichkeiten, Links anzuklicken, die einem angeblich die Arbeit erleichtern sollen! Ich finde es (...)
Und bedenkt auch mal: wir können unsere Bücher kostenlos einstellen - bleibt das auch immer so, wenn wir uns alle möglichen Tools wünschen, oder sagt sich das bl-Team irgendwann: Nee, das können wir kostenlos nicht mehr leisten, wir müssen Einstellgebühren verlangen??!!
Hallo Antje,

so meinte ich das nicht! BL soll kein Tool entwickeln. Es gibt Drittanbieter die z.B. für ebay Tools entwickeln und selbst anbieten.

Ein Beispiel ist der Auktionsbuddy - er wird auf dem PC installiert. Eine Beschreibung eines Arbeitsablaufs damit:

1. Artikel werden verkauft - ebay sendet die Verkaufsemails
2. Herunteladen emails mit dem Auktionsbuddy - dabei werden alle relevanten Daten automatisch eingelesen und in die Datenbank geschrieben (Name, Adresse, Titel, Verkaufspreis, Versandkosten).
3. In einer Liste markiert man alle Verkäufe, für jeden Käufer wird daraufhin eine individuelle email mit Übersicht der gekauften Artikel, ausummierten Betrag und Zahlungsaufforderung erstellt - sollte er mehrere Artikel gekauft haben werden sie je Käufer zusammengefasst. Email Abschicken - und auf´s Geld warten.
4. Wenn das Geld eingegangen ist markiert man den Artikel als bezahlt und es geht an den Versand.
5. Es werden alle bezahlten Artikel angezeigt - man markiert sie alle - legt einen Bogen mit Etiketten ein - klick auf Drucken und alle Adressen werden ausgedruckt. Wahlweise kann man für größere Sendungen auch Paketaufkleber bedrucken.

Das ist nur ein Ausschnitt der Funktionen. Man kann z.B. auch Auktionen erstellen und hochladen und mit verfügbarem eigenen Webspace soviele Bilder hochladen wie man möchte, ohne für den ebay Bilderservice zu zahlen, aber das nur am Rande, da das hier nicht relevant ist.

Klar geht es auch anders mit Excel Tabelle und email Programm, aber ich finde das mit einem Tool sehr viel komfortabler und der Fehlerteufel schleicht sich nicht so oft ein, wenn bestimmte Schritte automatisiert sind.

Und verpacken tut es auch ...
;) - kleiner Scherz! O.K. da hast Du Recht - da nehme ich am Liebsten gepolsterte Versandtaschen - damit ist dann auch das Verpacken schnell erledigt!

Gruß Sasch
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Sasch hat geschrieben:BL soll kein Tool entwickeln. Es gibt Drittanbieter die z.B. für ebay Tools entwickeln und selbst anbieten.
... und davon auch ganz gut leben! :wink:

Du kannst den finanziellen Hintergrund von Ebäh nicht so einfach mit dem von BL gleichstellen und verlangen, daß auch bei BL mal eben entsprechende Kosten für Drittanbieter aufgewendet werden. - Es sei denn, Du bist bereit, dafür selber auch etwas zu bezahlen! :lol:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Sasch
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 14:43

Beitrag von Sasch »

Ihr versteht mich nicht :(

Die Drittanbieter bekommen von ebay kein Geld - sie verkaufen Ihre Software an die Nutzer und bekommen von denen Ihr Geld. Im Zweifelsfalls zahlen sie sogar noch an ebay, um ihre Programme anbinden zu dürfen (inzwischen ist die API aber wohl frei).

Also nochmal - Booklooker soll nichts machen, nichts bezahlen, so weitermaschen, wie bisher, ich finde es nämlich auch toll. Mein Posting zielt letztlich nur darauf ab, zu erfahren ob sich Programmierer (nicht von Booklooker beschäftigt oder bezahlt) auf eigene Faust schon daran gemacht haben, das Leben der Booklookianer zu erleichtern.

Gruß Sasch
Flachs hat geschrieben:(...)Es sei denn, Du bist bereit, dafür selber auch etwas zu bezahlen! :lol:
PS: War ich - den Auktionsbuddy habe ich gekauft. ;)
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Ach soo, Sasch - da habe ich dich wirklich gründlich missverstanden bzw. keine Ahnung von der Materie gehabt :oops:

Ich denke aber, ich habe es jetzt kapiert - nur helfen kann ich dir da leider nicht, wegen siehe oben! :( Aber es gibt bestimmt noch jemanden hier, der dir da genauere Antwort geben kann.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1617
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

Für Profis und Semiprofis, die einen enormen Warenumsatz haben, könnte so ein Tool durchaus interessant sein,

Die kleinen Krauter, die hier mit Sicherheit die Mehrheit stellen, werden alle so ähnlich arbeiten wie Antje es geschildert hat. Ich geh da von mir aus: Bei ein bis vier Verkäufen die Woche kann man das noch locker von Hand zu Fuß machen.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Sasch hat geschrieben:Ihr versteht mich nicht :(
:oops: Doch, danke, jetzt schon! :lol: - Nur daß ich Dir, genau wie Antje, an diesem Punkt nun leider nicht weiterhelfen kann. :(
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Moinsen,

bin krank - daher noch etwas länger hier in Kiel :mrgreen:

Nun zum Thema: so'ne Software fände ich auch gut, kann man da nicht die Software von http://www.abebooks.com/de/docs/HomeBase/ "umbasteln" oder eine ähnliche selbst programmieren?

Also: Programmierer an die Front :wink: Ich kann es leider nicht, dafür fehlt mir das KnowHow...
cu
erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Sasch
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 14:43

Beitrag von Sasch »

Hallo,

inzwischen bin ich fündig geworden und will Euch das natürlich nicht vorenthalten:

http://www.whsoft.de
http://www.marketplace-power.de/
http://www.inooga.de/productsinfoproject.htm


Gruß Sasch
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Sasch hat geschrieben:Hallo,

inzwischen bin ich fündig geworden und will Euch das natürlich nicht vorenthalten:

-1- http://www.whsoft.de
-2- http://www.marketplace-power.de/
-3- http://www.inooga.de/productsinfoproject.htm
Moin,

THX für die Auswahl.

Zu -1- : sollte man mal ausprobieren!
zu -2- : 20,- Euronen im Monat - für mich zu teuer
zu -3- : scheint mir so, als ob es was kostet, oder irre ich mich?
cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Ist mir gerade noch eingefallen :D

Unter http://www.citavi.com/de/funktionen/fun ... nterschied gibts noch eine Software zum Verwalten von Büchern.

Vollversion allerdings 90,- ?

Eine Gratisversion bekommt man aber auch
cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
buchpower2007
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Jan 2007, 21:59

Beitrag von buchpower2007 »

Ich habe mir nun schon von verschiedenen Antiquariaten sagen lassen, dass die Software von Guthschrift sehr gut sein soll. Auch das Preis - Leistungsverhältnis soll sehr gut sein.

Mit dem Programm kann man Bücher u.a. bei folgenden Plattformen einstellen und auch die Verkäufe, Zahlungseingänge usw verwalten: Abebooks, Amazon,Antbo,Antiquario, Booklooker, Guthschrift sowie ZVAB, ZVAB Antiquaria. Auch gibt es noch eine ebay Export Funktion

Ich werde mir wohl auch das Programm zulegen. Habe vor kurzem gesehen, wie man mit dem Programm arbeiten kann und war sehr begeistert.

http://www.guthschrift-systems.com/
Antworten