Suche Kurzgeschichten für Nachhilfe

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
DieLaura
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Sep 2006, 18:30

Suche Kurzgeschichten für Nachhilfe

Beitrag von DieLaura »

Hallo! ich suche für meine Cousine, der ich Nachhilfe in Deutsch (8. Klasse) gebe, Kurzgeschichten. Sie liest in ihrer Freizeit so gut wie nicht, und das möchte ich ändern! Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sich, wenn man viel liest, die Schriftsprache und Sicherkeit beim Schreiben deutlich verbessert, daher halte ich es für sinnvoll, wenn sie (endlich :wink: ) anfängt zu lesen. Um sie nicht mit einem "ganzen" Buch zu schocken dachte ich an Kurzgeschichten für den Anfang, die sie nicht überfordern (mit ihrem Textverständnis steht es nicht zum besten) aber sie trotzdem etwas fordern, also keine "langweiligen einfach gestrikten kleinkindergeschichten".
Bin für jeden Tipp dankbar, bald steht ihr Geburtstag an, da wäre doch eine Kurzgeschichtensammlung was nettes :D
Vielen Dank im Vorraus
findus05

Beitrag von findus05 »

Mein einer Sohn liest auch nicht, ich gebe ihm leichtere Bücher, die für jüngere sind.
Ein Teilerfolg haben wir mit Tigerteam Büchern errungen, der Hit war ein Buch das Teufelchen heisst, ich weiss nicht mehr von wem es war, er hat es damals sogar 2x gelesen!!!

Wenn es nicht zu kindlich ist, sind die Leselöwenbücher auch gut, vielleicht gibt es die auch für etwas Ältere.
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Ich finde Kurzgeschichten von Joan Aiken sehr spannend, z.B. 'Ein Schrei in der Nacht' (acht Gruselgeschichten der besonderen Art), aber auch mit dem Buch mit dem Titel 'Absolut unheimlich', herausgegeben vom Ravensburger Verlag hatte ich starke Erfolge bei Lesern und Nichtlesern.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Da ich die Bücher von Christine Nöstlinger schon als Kind/Jugendliche mochte, könnte ich mir vorstellen, dass das etwas wäre was deine Cousine auch ansprechen könnte.

Hier mal ein Link zu einer Sammlung mit allen Geschichte von Ch. Nöstlinger.
Ich habe dieses Buch zwar nicht gelesen, aber ich denke es würde sicher gut ankommen.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
maren67
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 21:01
Wohnort: LE

Beitrag von maren67 »

Ich würde die Bücher von Paul Jennings (Absolut unheimlich) empfehlen. Er ist Lehrer, der für seine Schüler Geschichten schreibt, lustige Gruselgeschichten, wirklich zum Gruseln und Kaputtlachen.
Oder: von A. Wallis Lloyd die Bücher der Korongo-Reihe. Mein jüngerer Sohn ist auch kein großer Leser, aber diese Bücher liebt er.
müller
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 00:22

Re: Suche Kurzgeschichten für Nachhilfe

Beitrag von müller »

Ich möchte euch dieses Kinderbuch empfehlen. Es ist ein besonderes Buch, da es von Kindern geschrieben wurde:

Wer bin ich - Tiefe Einblicke in die Kinderseele.


»Wer bin ich?
Ich weiß nicht, wer ich bin.
Und ich weiß auch nicht, woher ich komme.
Ich weiß nur, dass ich jetzt hier bin, weil ich woanders nicht sein kann!«

Zeilen einer 11-jährigen Autorin!


Zum Buch:
22 junge Autoren und Autorinnen zwischen 7-12 Jahren haben zu diesem einmaligen Buchprojekt beigetragen.
Der Schreibwerkstatt ist mit diesem Projekt ein spektakulärer Einblick in die Kinderseele gelungen. Die Tiefe und der Detailreichtum in den Schilderungen lassen erkennen, dass auch schon Kinder mit tieferen, fast philosophisch anmutenden Gedankengängen vertraut sind, und weisen auf ungeahnte sprachliche Fähigkeiten der jungen Autoren hin, die möglicherweise in vielen Schülern schlummern und geweckt werden wollen.
269 Seiten voller spannenden Geschichten, von Kindern für Kinder geschrieben.

ISBN: 978-3-941359 - 07 -9

unter http://www.amazon.de" onclick="window.open(this.href);return false; oder direkt beim Verlag: http://www.passione-verlag.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Corti
Beiträge: 15
Registriert: Di 1. Sep 2009, 15:02

Re: Suche Kurzgeschichten für Nachhilfe

Beitrag von Corti »

Ich würde die Reihe K.L.A.R. aus dem Verlag an der Ruhr empfehlen. Kurze Romane mit großer Schrift zu Themen, die Jugendliche interessieren. Gedacht sind sie eigentlich als Lektüren für Haupt- und Sonderschulklassen, aber ich empfehle sie auch immer an Jugendliche, die noch nicht so lange Deutsch lernen. Es gibt ziemlich viele Titel und jedes Bändchen kostet 5 Euro.
deichaffe

Re: Suche Kurzgeschichten für Nachhilfe

Beitrag von deichaffe »

guten morgen,
gesundes neues jahr
Antworten