Versandkosten - Standard

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Nitzolin
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 09:41
Wohnort: Pfullingen

Versandkosten - Standard

Beitrag von Nitzolin »

Hallo an ALLE,

ich bin neu bei BL und habe hier im Forum schon etwas "gestöbert". Nachdem ich jetzt schon einige Dinge verkauft habe, habe ich mir dazu mal eine Aufstellung gemacht, was unter dem Strich netto übrig bleibt.

Ich habe die Verpackungen direkt bei der Post gekauft 3 Stück für 2,29 ? zuzüglich 1 Packung Verschlüsse für 1,99 ?. Somit komme ich auf Versandkosten von 0,85 ? Porto + 0,80 ? Verpackung = 1,65 ?.

Ich habe jetzt meine Versandkosten entsprechend geändert.

Frage: wie macht Ihr das? Oder verkauft Ihr die Bücher teurer, damit man beim Versand nicht draufzahlt?´ :?: :?: :?:

Danke für Eure Infos dazu.

Liebe Grüsse an alle BL Mitglieder
von EVA
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Hallo Nitzolin und Willkommen im Forum :lol:
Du kannst die Luftpolsterumschläge günstiger bekommen als bei der Post, dort sind sie viel zu teuer, auch im Internet unter www.luftpolsterumschläge.de oder im örtlichen Großhandel.
Alternativ kannst du auch die Bücher in Luftpolsterfolie einpacken, dann in Pappkartonreste oder dick mit Packpapier einwickeln und an einer Seite zuklammern bzw. zutackern, die Büchersendungen dürfen an einer Seite nicht zugeklebt sein.
Stöbere mal hier im Forum, da gibt es Threads, in denen du viele Anregungen hierzu bekommst.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Enibas

Beitrag von Enibas »

Hallo Nitzolin und herzlich willkommen. Ich habe auch letzte Woche bei www. luftpolsterumschläge.de bestellt, 50 Stück Größe D und 100 Verschlußklammern + Porto ? 4,75 incl. MWst. kostet ein Umschlag, die Klammer eingerechnet ? 0,23. So billig bekommst du sie nirgendwo. Erzkanzler hat mir mal den Tip gegeben. Ich habe manchmal bei den Umschlägen ganz schön draufgezahlt.
Jetzt habe ich nochmals nachgeguckt auf der Rechnung. Die genaue Adresse ist www.vepos.de. Lieferung innerhalb 2 Tagen, alles perfekt und mit Rechnung.
Viel Spaß beim Verkaufen.
Benutzeravatar
fuerst51
Beiträge: 514
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:03
Wohnort: Linnich

Beitrag von fuerst51 »

Hallo Nitzolin,
ich habe da auch bestellt und musste als Erstbesteller keine Vorkasse leisten. Nach 2 Tagen war die Bestellung da. Und es war günstig.

LG

Betti
findus05

Beitrag von findus05 »

Hi Nitzolin, ich habe da auch bestellt und es klappt und ist günstig.
Außerdem nehme ich auch gebrauchtes Verpackungsmaterial, von bestellten Büchern hebe ich sowieso alles auf und Nachbarn und Familie sammeln für mich Umschläge etc.
Ich bin jetzt ca. 1 Jahr bei BL und habe nun zum erstenmal Verpackungsmaterial kaufen müssen. :lol:

Übrigens...wenn ich ein Buch kaufe, achte ich grundsätzlich darauf, dass der Verkäufer das Standartporto nicht überschreitet. :wink:
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

findus05 hat geschrieben:Übrigens...wenn ich ein Buch kaufe, achte ich grundsätzlich darauf, dass der Verkäufer das Standartporto nicht überschreitet. :wink:
Standardporto ... Du kaufst nur Bücher, bei denen die Versandkosten ? 0,85 bzw. 1,40 betragen?
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Terracotta, ich glaube, findus meint das von bl vorgeschlagene Porto von 1,10/1,60 - oder findus?
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
findus05

Beitrag von findus05 »

Ja, antje,genau, ich meinte, dass ich nicht bei Verkäufern kaufe, die 1,80 oder 2 Euro Porto für ein normales Taschenbuch nehmen.
Und womöglich das Buch für 50 Cent einstellen, den Gewinn dann über das Porto machen. Das ärgert mich.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

:wink: Lag ich doch richtig.

Ich geh auch schon mal ein paar Cent drüber weg - also 1,20 oder 1,30 finde ich auch noch grad so in Ordnung, aber teurer muss es wirlich nicht sein - außer, es ist in echtes Gold gewickelt - dann zahl ich auch schon mal 2,00 Euro. :mrgreen:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

findus05 hat geschrieben:ich meinte, dass ich nicht bei Verkäufern kaufe, die 1,80 oder 2 Euro Porto für ein normales Taschenbuch nehmen.
Und womöglich das Buch für 50 Cent einstellen, den Gewinn dann über das Porto machen.
So ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Für mich ist der Gesamtpreis entscheidend. Bei einer höheren Versandpauschale verdient bl halt weniger Provision. Aber selbst bei einem unter 500 g schweren Buch finde ich ? 2,00 noch angemessen, wenn ich bedenke, wieviel Aufwand man mit dem Versand hat.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

[deleted]
Zuletzt geändert von terracotta am Mi 27. Sep 2006, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, terracotta
findus05

Beitrag von findus05 »

Für mich ist nicht der Gesamtpreis entscheidend, ich gucke schon auf Porto und Buchkosten.
Einer setzt ein Buch rein,macht einen einigermaßen fairen, dem Buch angemessenen Preis,nimmt Standardporto.

Der Andere unterbietet den Preis um einiges,lockt damit Käufer an und erhält den Gewinn übers Porto.

Den Aufwand mit Verpacken usw. haben beide und es ist nicht so,dass die portoteureren Bücher zwangsläufig auch besser verpackt sind.

Wenn ich keine Auswahl habe,und ich möchte ein bestimmtes Buch unbedingt haben,kaufe ich es, habe ich die Auswahl,nehme ich das mit den geringeren Portokosten.
Wobei ich nicht auf 20 oder 30 Cent gucke, aber 80 oder 90 Cent mehr versuche ich zu vermeiden.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Zu spät gelöscht, terracotta - ich habs noch gelesen, und du hast mir einen schönen Schreck eingejagt! :wink: Aber jetzt gehts ja wohl wieder, bei mir ist alles normal.

Wie kommt man denn an deine Bücher ran?? :?:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

antje hat geschrieben:Wie kommt man denn an deine Bücher ran?? :?:
Ich hab' nicht so viele Bücher eingestellt, daher habe ich keinen Link in der Signatur. Die Bücher waren wohl vorübergehend aus allen Shops verschwunden, jedenfalls war das bei meiner Stichprobe so.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

findus05 hat geschrieben:Wenn ich keine Auswahl habe,und ich möchte ein bestimmtes Buch unbedingt haben,kaufe ich es, habe ich die Auswahl,nehme ich das mit den geringeren Portokosten.
Wobei ich nicht auf 20 oder 30 Cent gucke, aber 80 oder 90 Cent mehr versuche ich zu vermeiden.
Den Ausführungen von Findus schließe ich mich voll und ganz an! :D

Und leider habe ich auch schon öfter feststellen müssen, daß höhere Versandkosten keineswegs immer bedeuten, daß das Buch auch entsprechend gut verpackt ist. - Wenn ein Verkäufer über die Versandkosten Gewinn machen möchte, wird er natürlich nur soviel Aufwand für die Verpackung treiben, wie er gerade eben für unbedingt nötig hält... :evil:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Antworten