Der Paßfälscher von Cioma Schönhaus

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Der Paßfälscher von Cioma Schönhaus

Beitrag von Erzkanzler »

Moin, Moin,

habe gerade das o.a. Buch gelesen. Es dreht sich um die unglaubliche Geschichte eines jungen Grafikers, der im Untergrund gegen die Nazis kämpfte. Handelt sich um eine wahre "Geschichte".

"In seinen fast unglaublichen klingenden Erinnerungen berichtet Cioma Schönhaus aus seinem Leben im nationalsozialistischen Berlin.

1942 entscheidet er sich, in den Untergrund zu gehen, um einer weiteren Verfolgung und der drohenden Deportation zu entgehen. Er fälscht Ausweispapiere, die Hunderte von Todgeweihten retten, und hat sogar die Stirn, sich von dem verdienten Geld eine kleine Segeljacht zu kaufen. Schließlich kommt ihm die Gestapo doch auf die Spur und sucht ihn steckbrieflich. Mit seinem Fahrrad gelingt ihm die Flucht in die Schweiz - selbstverständlich mit eigens gefälschten Papieren..."

Der Autor schreibt in einem sehr sachlichen Stil, liest sich wie ein "Zeitungsartikel". Anders als in anderen Büchern dieser "dunklen Epoche" wird hier nicht auf die Ängste, auf das Elend, oder auf die Hoffnungslosigkeit eingegangen. Es ist alles "einfach so" passiert. Und der Autor hat des öfteren großes Glück gehabt...

Hätte von dem Buch etwas mehr erwartet - aber was, kann ich gar nicht sagen. Auf jeden Fall lesenswert!

Wer mehr wissen möchte: das Buch steht ab morgen in meinem Regal.

cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Hört sich gut an!

Ist das Buch in chronologischer Abfolge geschrieben?
Bei der letzten Biographie aus dem 3. Reich, die ich (an-)gelesen habe, ist der Autor dauernd in den verschiedenen Zeiten "herumgehüpft", das fand ich voll nervig. :?
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

lemmy hat geschrieben:Hört sich gut an!

Ist das Buch in chronologischer Abfolge geschrieben?
Bei der letzten Biographie aus dem 3. Reich, die ich (an-)gelesen habe, ist der Autor dauernd in den verschiedenen Zeiten "herumgehüpft", das fand ich voll nervig. :?
Ne, ist chronologisch aufgebaut, immer nach und nach. Manchmal springt der Autor in die Vergangenheit um etwas näher zu erläutern, "stört" aber nicht.

Personen und Ereignisse sind am Ende des Buches nochmals belegt/beschrieben. Gesetzestexte und Verordnungen (auch der original- Steckbrief) finden sich auch.
cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Antworten