Das Parfum von Patrick Süskind

Für alle, die es spannend mögen. Diskutieren Sie mit Gleichgesinnten!
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Das Parfum von Patrick Süskind

Beitrag von Lesezeichen »

Ein Klasse Buch kann ich nur sagen. So geheimnisvoll. Hat mich bisschen an den Klöckner von Notre Dame erinnert, von der Gestalt her.

Der Schluß war mir etwas seltsam, aber alles in allem gut geschrieben. Den Film werde ich mir auf jeden Fall auch ansehen.
Das Buch kann ich nur empfehlen!!

Bild
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Siehst du mal, wie verschieden die Geschmäcker doch sind, Lesi.
Mir hat das Buch nicht so sehr gefallen.
Ich hatte schon soooo viel davon gehört und dachte, das muss ich unbedingt lesen.
Vielleicht waren auch nur die Erwartungen zu hoch.
Es war nicht so, dass es mir überhaupt nicht gefallen hätte, aber vom Stuhl gerissen hat es mich auch nicht.
Aber mir geht es oft so: Bücher, die jedem gefallen, nur mir nicht.
Auch bei der Musik mag ich von einem Interpreten oder einer Band oft nicht die Superhits besonders gern, sondern eher die "B-Seiten", die nicht ständig im Radio laufen.
Ich bin halt manchmal etwas "verquer" "Doppelseufz"
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

@Xenna, so ähnlich ist es mir aber mit dem Buch auch gegangen, es hat mir echt so super gut gefallen, aber ich hatte mir da auch was anderes drunter vorgestellt.
Trotzdem bin ich froh das ich es gelesen habe.

Ich hatte schon einige Seiten gelesen und ich dachte, da passiert ja nix, es ist doch die Geschichte eines Mörders, dann ging es ja die ganze Zeit um die Düfte.
Aber alles so geheimnisvoll.
Als ich es so dreiviertel ausgelesen hatte da gab es dann Morde am Stück, aber nicht extra beschrieben, außer ein paar.

Das gruselige an dem ganzen Buch war die Hauptfigur Jean-Baptiste Grenouille.
Ihm hätte ich ja wollen nicht begegnen, vor allem nicht im dunkeln.
Benutzeravatar
noiz33
Beiträge: 1072
Registriert: So 27. Aug 2006, 09:16
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von noiz33 »

Hallo

Der Film das Parfüm kommt diesen Monat oder nächsten Monat in die Kino´s. Der Dustin Hoffman spielt mit und von Tom Tykwer ist der Film, wo Lola rennt gemacht. Werde mal rein gehen in den Film.

schaut mal vorbei
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Ja, der Film würde mich auch interessieren, ich glaube, er ist schon angelaufen :roll: :?:
Was mich an dem Buch hauptsächlich gestört hat: Es gab fast keine Dialoge, es wurde fast nur beschrieben.
Aber die Hauptfigur war schon unheimlich, Lesi, der hätte uns beiden vielleicht auch die Haut abgezogen "grusel".
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

hat schon jemand den Film gesehen? Wie ist er?

Ich wollte mir erst den Film ansehen und dann das Buch lesen.
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

@janinevo hi, normal macht man es aber doch genau umgekehrt. :wink:
Benutzeravatar
friebchen
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Sep 2006, 19:57
Wohnort: Natal/Brasilien

Beitrag von friebchen »

Hallo,

@lesezeichen
wenn ich mir nach einem guten Buch den dazugehörigen Film anschaue, bin ich meistens entäuscht. Aber erst Film gucken, dann Buch lesen - hm, ich weiß auch nicht so recht. Ich mag es nicht so gerne, wenn ich schon genau weiß, wie die Geschichte ausgeht.... :wink:
Ist wahrscheinlich Geschmackssache...

Da mir das Buch nicht gefallen hat (ich habe es allerdings so mit ungefähr 15 Jahren gelesen - vielleicht war ich noch zu "unreif" dafür), interessiere ich mich für den Film auch nicht so besonders.... Was ich dann aber doch gerne wissen würde ist, ob der Film auch so stark polarisiert wie "Sakrileg"!!!

Boa tarde
Katja

Grüße
Katja
Benutzeravatar
Lyll
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 13:41
Wohnort: Schönenbuch, Schweiz

Beitrag von Lyll »

Hallo,

Mir hat das Buch nicht so sehr gefallen. Aber der Film ist wirklich sehr Gut!

Grüsse aus Schweiz

Lyll


http://www.booklooker.de/Lyll/pages/home.php
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

Ich war bis jetzt auch jedes Mal enttäuscht wenn ich einen Film nach dem Buch gesehen hab, deshalb wollte ich es ja auch andersrum machen.
Habe z.B. auch erst Sakrileg im Kino gesehen und lese dann das Buch - so hat mir der Film gefallen und das Buch auch :)

Ausserdem wurde Das Parfum bei uns im Deutsch-LK eh ausführlich vorgestellt und ich weiss sowieso viel über den Inhalt.

Vielleicht lese ich das Buch auch erst in einem Jahr - dann habe ich soviel wieder vergessen ;)
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
Tennyson
Beiträge: 77
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 13:54
Wohnort: im schönen Rheinland

Beitrag von Tennyson »

Ich hab das Buch zwei Mal gelesen. Zum ersten Mal nach dem Abitur - ist also schon eine Weile her, und dann vor ein paar Monaten, als ich erfuhr, dass der Film bald in die Kinos kommt ...

Vor Jahren hat es mir gut gefallen. Zwar war ich nicht hin und weg von Handlung und Erzählstil, aber ich hatte es immer in guter Erinnerung und habe mich an viele Szenen erinnern können.
Jetzt hat es mir gar nicht mehr gefallen, und ich habe mich mehr schlecht als recht durchgequält. Daran war aber weniger die Handlung, als Sprache und Erzählstil schuld. Ich konnte so gar nicht mehr in die Erzählung eintauchen, fand die Charaktere farblos und die Schilderung von Gerüchen absolut platt, bzw. überzeichnet.

Trotzdem freue ich mich auf den Film. Es spielen wunderbare Schauspieler mit und Tom Tykwer war noch immer für eine Überraschung gut. :D
chrissy
Beiträge: 2868
Registriert: Di 28. Mär 2006, 20:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von chrissy »

Das Buch habe ich vor Jahren gelesen und dank meiner lebhaften Fantasie wurde mir fast schlecht beim Lesen.

Jetzt haben wir uns den Film angeschaut und ich bin nicht ganz so begeistert. Dustin Hoffmann hat mir zwar sehr gut gefallen, aber es zog sich irgendwie alles in die Länge.

Bin schon auf Eure Meinungen gespannt! :)
blackfarah
Beiträge: 385
Registriert: So 13. Aug 2006, 08:35

Beitrag von blackfarah »

Ich fand das Buch faszinierend. Ich habe danach wochenlang das gefühl gehabt, dass mein Geruchssinn viel empfindlicher ist. *lach*

Den Film werde ich mir nicht anschauen. Ich habe die Orte und Personen lieber weiterhin in meiner Fantasie, gefällt mir besser.
Benutzeravatar
noiz33
Beiträge: 1072
Registriert: So 27. Aug 2006, 09:16
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von noiz33 »

Hallo

war gestern der Film Das Parfum im Kino an schauen. Wenn das Buch ist wie der Film, der Film war klasse gemacht, dann hab ich versäumt das Buch zu lesen. Man sollte entweder das Buch lesen oder Film gucken gehen und beides gleichzeitig zu machen ist nicht gut, wenn man beim Film immer Abstriche machen muß.

schaut mal vorbei
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

So nun habe ich auch endlich den Film gesehen.

Mir hat er sehr gut gefallen! Ok am Ende wurde es vielleicht ein wenig absurd.. ;) (will denen nichts verraten die den Film noch nicht gesehen haben, aber die die ihn gesehen haben wissen bestimmt was ich meine)

Ging es nur mir so oder hattet ihr auch ein wenig Mitleid mit Grenouille?

Ich habe ja das Buch nicht gelesen und kann daher nicht sagen wie gut oder schlecht es umgesetzt ist, aber meine Mutter meinte es wäre wohl ganz gut gelungen.

Mal sehen ob ich das Buch überhaupt noch lese....wahrscheinlich erst in einiger Zeit.
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Antworten