Was habt ihr lieber: Ebook oder Buch?

Alles rund um PC, Internet, E-Books & Co.
Thriller-Freundin
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 15:06

Re: Was habt ihr lieber: Ebook oder Buch?

Beitrag von Thriller-Freundin »

Was hast du denn für ein Buch geschrieben?

Ich schreibe seit Jahren, bin jetzt bei meinem siebten Thriller, aber habe mich noch nicht getraut etwas an eine Agentur oder einen Verlag zu schicken...naja, ich tu mir auch mit dem Exposé schwer :roll:

Ich finde es toll, das doch noch so viele Menschen Interesse am geschriebenen Wort haben, im Zeitalter von Playstation und Fernsehen nicht mehr selbstverständlich...
richard_klaussner
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 11:28

Re: Was habt ihr lieber: Ebook oder Buch?

Beitrag von richard_klaussner »

Ich persönlich bevorzuge das gute alte Buch in herkömmlicher, gedruckter Form. Ich finde einfach, dass zu einem guten Leseabend ein gutes Buch und kein kleiner Computer gehört!
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr lieber: Ebook oder Buch?

Beitrag von Aristo »

Ich habe auch nach zweieinhalb Jahren meine Meinung zum Ebook nicht geändert - kommt mir nicht ins Haus.
Es geht mir nichts über ein richtiges Buch, anfassen, riechen, das Rascheln der Seiten hören gehört für mich zum Lesegenuss dazu.
Immer noch schleppe ich 2-3 Bücher in den Urlaub mit ... und die funktionieren auch bei Stromausfall und Akkuschaden ;-)
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Was habt ihr lieber: Ebook oder Buch?

Beitrag von mausi44 »

8)
Zuletzt geändert von mausi44 am Fr 11. Sep 2020, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr lieber: Ebook oder Buch?

Beitrag von spiralnebel111 »

Im Urlaub nehme ich einen leichten Liebesroman mit und einen dicken Schmöker, einem mit "Stimmung". Ich komme im Urlaub allerdings wenig zum Lesen - wir machen Bootsurlaub, da ist man viel in Bewegung ohne irgendwo hin zu gehen. :wink:
E-books stehen bei mir gar nicht zur Diskussion. Ein Buch ist für mich mehr als nur "Text". Und die ganze Bildschirmglotzerei finde ich insgesamt nervig. Bin schon genug am PC unterwegs, das reicht dicke.
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Re: Was habt ihr lieber: Ebook oder Buch?

Beitrag von Kaxx »

Inzwischen habe ich auch hin und wieder ein Ebook gelesen. Ich mag richtige Bücher immer noch lieber, aber für manche Gelegenheiten ist ein Ebook praktisch (z.B. im Urlaub, wenn es keine Bücher zu kaufen gibt, aber man Internetverbindung hat, um sich ein Ebook runterzuladen). Außerdem braucht man dafür gar keinen Ebookreader mehr, es reicht ein Tablet auf dem man die Tolino-App installiert. Die funktioniert mit Ebooks aller deutschen Buchhändler (Hugendubel, Thalia,...). Also, hin und wieder im Urlaub finde ich es ganz praktisch, zu Hause lieber richtige Bücher.
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
LeosBücher
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Sep 2020, 11:20

Re: Was habt ihr lieber: Ebook oder Buch?

Beitrag von LeosBücher »

Ich stehe aktuell auch vor der Frage und habe mich dazu entschieden, es mit einem EBook-Reader zu versuchen. Auch ich bin eigentlich im Team der richtigen Bücher - ein elektrisches Gerät wird sich nie wie ein Buh anfühlen und nie so gut riechen :D

Aber da ich zur Zeit für die Uni sowieso sehr viel digital lesen muss, probiere ich es jetzt einfach mal aus. Immerhin hat es ja doch ein paar Vorteile. Gerade was Transport und Platz angeht - mein Bücherregal platzt aus allen Nähten. Trotzdem werde ich die Bücher, an denen mir wirklich etwas liegt, hoffentlich immer in gedruckter Form kaufen. <3
faumann
Beiträge: 14
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 14:41

Re: Was habt ihr lieber: Ebook oder Buch?

Beitrag von faumann »

Im Urlaub bin ich froh, dass ich einen Tolino Reader habe. Aber zu Hause bevorzuge ich definitiv normale Bücher.
SandraW1994
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:20
Wohnort: Hogwarts

Re: Was habt ihr lieber: Ebook oder Buch?

Beitrag von SandraW1994 »

Ich habe zwar einen Tolino, lese aber häufig doch lieber normale Bücher. Ich weiß auch nicht, aber irgendwie mag ich das Gefühl einfach mehr. Außerdem liebe ich es ein Buch dann auch in meinem Regal stehen zu haben.
Jedoch muss ich zugeben, dass mein Tolino sich unterwegs als sehr praktisch erwiesen hat. Er ist einfach superleicht, schmal und klein, sodass er einfach in jede (und damit meine ich wirklich JEDE) noch so kleine Handtasche hineinpasst. Das kann man von den meisten Büchern nicht behaupten.
Außerdem ist die Onleihe ein spannendes Angebot, das es mir ermöglicht Ebooks auszuleihen und eben nicht extra in die Bibliothek fahren zu müssen.

Alles in allem würde ich künftig immer beides haben wollen.
Jarriosha
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 10:34

Re: Was habt ihr lieber: Ebook oder Buch?

Beitrag von Jarriosha »

Einmal bekam ich einen Kindle geschenkt und versuchte sogar, ein paar Bücher zu lesen, aber leider. Dieses göttliche Gefühl, das Sie verspüren, wenn Sie ein echtes Papierbuch in die Hand nehmen, egal ob neu oder gebraucht – keine Elektronik kann diese Gefühle ersetzen. Ich schnüffele immer an Büchern nach dem Kauf :D. Ja, und 2-3 Bücher wiegen nicht so mehr, wenn man sie unterwegs mitnehmen muss)
yukon_kid
Beiträge: 21
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 08:50

Re: Was habt ihr lieber: Ebook oder Buch?

Beitrag von yukon_kid »

Bei Fachbüchern (IT / Programmierung ) ebooks. Wegen der Suchfunktion im Text und unschlagbaren Mobilität. Wenn ich zum Kunden fahre hab ich alle relevanten Titel kompakt dabei. In der Freizeit Papier.
Im Urlaub teils/teils.
Antworten