Ärger mit SEPA Überweisung aus der Schweiz

PayPal, Vorkasse, Rechnung, Europaüberweisung - Erfahrungsaustausch für Verkäufer.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit SEPA Überweisung aus der Schweiz

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe dem Kunden ja keinen Vorwurf gemacht, ich war nur geschockt.
Benutzeravatar
janaobst
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 10:41

Re: Ärger mit SEPA Überweisung aus der Schweiz

Beitrag von janaobst »

Nur_fürs_forum hat geschrieben: Sa 31. Jan 2015, 19:13
Dürfte eigentlich nicht zutreffen. Siehe > http://www.iban.de/sepa-ueberweisung.html[/quote]

Irgendwie hilft da der Link nicht weiter.
Dort wird nicht erwähnt, dass es kostenlos ist. Es wird erwähnt, dass "Durch ihn sind nun Überweisungen innerhalb der EU-Mitgliedsstaaten sowie von und nach Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz genauso günstig und vor allem auch schnell wie Inlandsüberweisungen."

Keine Ahnung, was eine Inlandsüberweisung in der Schweiz kostet, da dort ja einiges teuer ist als in Deutschland....

Ausserdem verstehe ich nicht, wieso eine ausländische Bank mein Konto mit Gebühren belastet, die beim Ausführen in der Schweiz angefallen sind, denn die meint ja, diese Kosten wären von der Bank in der Schweiz "durchgereicht" worden.
[/quote]

Von meinem Konto erhob die Bank auch Provisionen, ich erhielt die Antwort, dass dies geschah, weil ich Ihre Dienste in Anspruch genommen hatte.
Benutzeravatar
Okapia
Beiträge: 109
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 17:53

Re: Ärger mit SEPA Überweisung aus der Schweiz

Beitrag von Okapia »

Liebe Forumsmitglieder!
VERGESST SEPA ÜBERWEISUNGEN in und aus der Schweiz und meldet Euch bei WISE an!!!! (vormals Transferwise)
Und bittet Eure Käufer, das gleiche zu tun.
Anmeldung und Account sind kostenlos.

WISE ist eine Online-Bank, bei der man in alle Länder der Welt megagünstig und supereinfach Geld überweisen kann.
Ein Bank-Konto hat man dort aber nicht.

Es ist so supergünstig, weil kein Währungstausch vorgenommen wird. Man zahlt Euros auf ein Euro-Konto in Belgien. Wenn das Geld dann angekommen ist, zahlt WISE von seinem schweizer CHF-Konto CHF aufs Konto des Empfängers. Das kostet nur ein paar Cent und nicht irgendwie 8 oder 10 Euro.
Ihr zahlt nur die WISE-Gebühr, die jedesmal abhängig von dem Überweisungsbetrag und dem aktuellen Währungskurs angezeigt wird.

Auf der WISE Hauptseite könnt Ihr das probehalber mal anzeigen lassen.

ES IST SOOOOOO EINFACH und günstig. Für Auslandsüberweisungen verwende ich NUR noch WISE. Geht natürlich für jedes gewünschte Land.
Benutzeravatar
Okapia
Beiträge: 109
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 17:53

Re: Ärger mit SEPA Überweisung aus der Schweiz

Beitrag von Okapia »

Beispiel zu diesem Zeitpunkt dieses Beitrags:

Überweisung von 20 Euro aus der Schweiz mit Wise - Gebühr 0,73 CHF per Banküberweisung - Überweisungsbetrag 20,69 CHF = Gesamtkosten für den Käufer 20,69 CHF

Umgekehrt 20 Euro in die Schweiz, Gebühr "Preiswert" 0,63 €, Überweisungsbetrag/Gesamtbetrag 20,67€
(Wechselkurs steht bei 0,998050)
koroko
Beiträge: 14
Registriert: So 7. Mai 2017, 13:44

Re: Ärger mit SEPA Überweisung aus der Schweiz

Beitrag von koroko »

Also die Frage für mich ist: wann werden die Gebühren erhoben?

Ich hatte letztens einen Verkauf - mit PayPal bezaht. Soweit so gut.

Ca. 2 Wochen später flattert mit der gleiche Betrag (incl. Porto und PayPalgebühr) von der Partnerin auf mein hinterlegtes Bankkonto. Nun nachgefragt, wie die Doppelzahlung jetzt erstattet werden sollte? Per PayPal oder auf das Bankkonto?

Erst da erfuhr ich dann, dass es ein schweizer Bankkonto ist - aber da ich bis vor wenigen Jahren selber direkt in die Schweiz mit dortigem Konto und von da auch wieder zurück na DE überwiesen hatte, dies ohne jegliche Gebühren, frage ich micht jetzt, ob dann doch noch Gebühren berechnet werden könnten. Weil eigentlich die Gebühren mit der Transaktion als solches fällig werden und nicht erst Monde später oder?
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Ärger mit SEPA Überweisung aus der Schweiz

Beitrag von briefmarkenjaeger »

koroko hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 14:02 Weil eigentlich die Gebühren mit der Transaktion als solches fällig werden und nicht erst Monde später oder?
Ich hatte mal einen Schweizer Kunden, der per Überweisung gezahlt hat und einige Tage später hatte er eine Gebührenbelastung von fast 15 Euro auf seinem Konto (bei einem Zahlungsbetrag von ca. 27 Euro). Er rief mich an und beklagte sich deswegen. Ich hatte somit bei meiner Bank in Deutschland nachgefragt, aber diese hatte mir versichert, dass keine Gebühren ihrerseits erhoben worden sind.
Es stellte sich heraus, dass eine Korrespondenzbank in den Ablauf involviert war und diese die Gebühren bei der Bank des Überweisenden geltend gemacht hat und diese Gebühren wurden dann dem Schweizer von seiner Hausbank belastet.
Dieser Vorgang ist allerdings bereits schon 8 Jahre her und er hatte die Überweisung nicht SEPA-konform durchgeführt. Ich vermute, dass der Kunde im Überweisungsvorgang OUR-Auslandsüberweisung (Überweisender zahlt alle Gebühren) ausgewählt hat, jedoch hätte er SEPA in Kombination mit SHA auswählen müssen.
koroko
Beiträge: 14
Registriert: So 7. Mai 2017, 13:44

Re: Ärger mit SEPA Überweisung aus der Schweiz

Beitrag von koroko »

Vielen Dank erst mal -
Hm, also so ganz schlau bin ich immer noch nicht geworden - bei meiner vor wenigen Tagen stagefundenen SEPA-Überweisung auf ein Schweizer Konto hat sich nicht ansatzweise eine Information über einen gebührenpflichtigen Vorgang gezeigt - also gehe ich jetzt mal davon aus, dass es nicht doch noch zu einer Überraschnung kommt.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Ärger mit SEPA Überweisung aus der Schweiz

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Inzwischen scheint das SEPA-Verfahren zumindest bei den Deutschen Banken eingespielt zu sein. Erst vor wenigen Tagen hatte ich eine Überweisung an ein CH-Konto über 10 Euro ausgeführt. Bei dieser Überweisung konnte man auch weder OUR, noch SHAre auswählen. Ich hoffe, dass mein Geld vollständig bei der Kundin ankommt. Jedenfalls hatte ich die Kundin, die die Überzahlung geleistet hat, zuvor gefragt, ob ich die Überweisung auf ihr Konto in Euro durchführen soll und sie hatte dem zugestimmt.
Die vorletzte Überweisung in die Schweiz von mir ist eine ganze Weile her. Damals hatte ich den Transfer noch mit Transferwise (inzwischen Wise) durchgeführt.
Ruedin
Beiträge: 12
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 10:48
Wohnort: Zürich (Schweiz)

Re: Ärger mit SEPA Überweisung aus der Schweiz

Beitrag von Ruedin »

[quote=Bücherwurm14167 post_id=638110 time=1423142446 user_id=2453]
Um hier einmal ein wenig Klarheit hineinzubekommen:

1. SEPA oder S€PA (Abkürzung für englisch Single Euro Payments Area, deutsch Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum) ist ein Projekt zur Vereinheitlichung von bargeldlosen Zahlungen. Ziel des Projektes ist ein europaweit einheitlicher Zahlungsraum für bargeldlose Zahlungen in Euro, wobei aber die teilnehmenden Gebiete weit über die Euro-Staaten hinausgehen. In diesem übernationalen Zahlungsraum sollen Kunden keine Unterschiede mehr zwischen nationalen und grenzüberschreitenden Zahlungen erkennen können. (http://de.wikipedia.org/wiki/SEPA)

2. Grundsätzlich kostenlos können Überweisungen nur dann sein, wenn die Zahlungen innerhalb der EG erfolgen, d.h. wenn Zahlender und Zahlungsempfänger Banken innerhalb der EG beauftragen. Nur innerhalb der EU gilt die Preisverordnung, nach der grenzüberschreitende Zahlungen grundsätzlich (es gibt wohl noch Ausnahmen, die hier aber nicht relevant sind) nicht mehr kosten dürfen als nationale Zahlungen. Also bei Zahlungen in die Schweiz und aus der Schweiz, die kein EU-Mitglied ist, können Gebühren auftreten.

3. Es sind wohl nicht alle Schweizer Banken SEPA-fähig. Ob das stimmt, ich las etwas im Internet, weiß ich nicht. Eine Liste SEPA-fähiger Schweizer Banken, die auf einer Bundesbankseite sein sollte, fand ich nicht.

4. Um zu wissen, ob eine deutsche Bank Gebühren für Überweisungen aus der Schweiz einnimmt, müssen wohl die Geschäftsbedingungen aller Banken einzeln überprüft werden. Auf eine Internetveröffentlichung [url=https://antworten.postbank.de/frage/ich ... iz&open=24]wie hier von der Postbank[/url] würde ich mich nicht verlassen.
[/quote]

Das ist richtig und eigentlich eine böswillige Umgehung der SEPA-Idee. Technisch gesehen laufen alle Überweisungen ins Fürtentum Liechtenstein über SIX, den Zahlungsdienstleister der Schweizer Banken in Zürich. Sie sind zwingend kostenlos, da Liechtenstein im EWR ist und Überweisungen in EU/EWR kostenlos sind. Zahlungen in die Schweiz müssten eigentlich sogar billiger sein, da ein kürzerer Weg :wink: - aber da die Schweiz nicht Mitglied der EU oder des EWR ist, kann die Bank Empfangs- oder Sendegebühren erheben, wenn sie mag. Die meisten Schweizer Banken mögen nicht, weil sie die Kunden behalten wollen und die Schweiz von SEPA-Ländern umgeben ist, die sie als Wirtschaftspartner anschaut. Gewisse deutsche Banken sehen das offenbar etwas anders. Wenn also Empfangsgebühren bei Überweisungen aus der Schweiz anfallen, liegt das weder an SEPA, noch der Schweiz, sondern an der eigenen Bank.

Achtung: Das ist kein schweizspezifisches Problem. Bei Überweisungen aus dem Vereinigten Königreich (England, Schottland, Wales, Nordirland), Andorra, Monaco, San Marino, Vatikan, Gibraltar, Guernsey, Jersey und Man können die Gebührenbanken ebenfalls zuschlagen, da dies alles SEPA-Teilnehmer ausserhalb EU und EWR sind :( Es müsste einmal jemand mit seinem Europaabgeordneten sprechen, um die SEPA-Regeln etwas klarer zu formulieren, wegen gemeinsamen europäischem Markt und so.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Ärger mit SEPA Überweisung aus der Schweiz

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Die Versandkosten gebe ich weiter. Die Zolldeklaration ist in der Tat etwas aufwändiger. Hauptsächlich verkaufe in bei Drittländern in die Schweiz und dort scheint es inzwischen keine Probleme mehr zu geben (zumindest für mich als Zahlungs-Empfänger).
Meine Kunden außerhalb des Euro-Raums weise ich auf die Möglichkeit mit Wise hin, aber manchmal möchten die Kunden auch eine Zahlung per PayPal leisten und solange die Kunden die PayPal-Gebühren übernehmen, soll es mir recht sein.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Ärger mit SEPA Überweisung aus der Schweiz

Beitrag von briefmarkenjaeger »

neueSachlichkeit hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 09:41 Die Gebühr variiert je nach Währung und beträgt mindestens 0,41 %.
Kostenlos sieht anders aus.
Ich stelle meinen Kunden außerhalb des Euro-Raums folgenden Link für Wise zur Verfügung:
https://wise.com/invite/u/dirks65
Damit ist die erste Transaktion gebührenfrei möglich.
Ansonsten gilt, weshalb sollte jemand seine Dienstleistung kostenlos zur Verfügung stellen oder arbeitest du kostenlos?
Aber das was Okapia geschrieben hat stimmt (Anmeldung und Account bei Wise sind gebührenfrei). Die Überweisungen aber nicht.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Ärger mit SEPA Überweisung aus der Schweiz

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Als ausschließlicher Privatanbieter würde ich den Auslands-Versand in Drittländer vermutlich ebenfalls nicht anbieten, da sich der zusätzliche Aufwand für die seltenen Bestellungen nicht lohnt. Als gewerblicher Anbieter hat man allerdings eine gewisse Routine, wodurch die Bestellabwicklung doch etwas zügiger von der Hand geht.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Ärger mit SEPA Überweisung aus der Schweiz

Beitrag von briefmarkenjaeger »

neueSachlichkeit hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 10:12 Deshalb gibt es bei mir auch einen Mindestverkaufspreis für Bücher (8 Euro).
Was darunter ist und Massenware ist, werfe ich ins Altpapier.
Es ist schade um diese Bücher. Wäre es nicht eine Überlegung wert, die Bücher als Posten regional bei Ebay-Kleinanzeigen zur kostenlosen Selbstabholung oder für einen geringen Betrag einzustellen? Dann müssten diese doch relativ schnell weg sein, sofern es sich dabei um eine größere Stückzahl handelt und der Aufwand dafür sollte sich auch in Grenzen halten.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit SEPA Überweisung aus der Schweiz

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe hier überhaupt keine Werbung. Egal wo.
Benutzeravatar
Okapia
Beiträge: 109
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 17:53

Re: Ärger mit SEPA Überweisung aus der Schweiz

Beitrag von Okapia »

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe WISE im Januar noch in den höchsten Tönen gelobt, aber jetzt kann ich nur noch davon abraten. Es gibt dort irgendwelche Veränderungen, weiss der Geier was bei denen los ist, ich kanns jedenfalls niemandem mehr empfehlen. Wer mehr wissen will "Wise Probleme" googeln, gibt genug Antworten.
Schade, war sehr gut und einfach, ist jetzt einfach nur noch Schei**.

Okapia
Antworten