Dieter Ebels: Die Ghandoya-Trilogie

Alles rund um Fantasy.
Antworten
Gerte
Beiträge: 41
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 13:24

Dieter Ebels: Die Ghandoya-Trilogie

Beitrag von Gerte »

Der Autor Dieter Ebels begeisterte seine Leser bisher mit spannenden Krimis.
Nun ist er in das Genre Fantasy eingestiegen, und das mit einem Knaller.
Die Ghandoya-Trilogie besteht aus 3 ineinander greifenden Teilen.
Teil1: Das Geheimnis von Ghandoya
Teil2: Die Kreaturen von Ghandoya
Teil3: Der Wächter von Ghandoya

Handlung:
Als die Familie Bollenter in ein altes Haus mit einem riesigen Garten zieht, möchte der 17jährige Thorsten im zugewucherten Teil des Gartens ein Biotop anlegen. Während Thorsten mit den Ausgrabungsarbeiten beschäftigt ist, gesellen sich seine 16jährige Cousine Kristin und ihre Freundin Karina zu ihm. Die drei Jugendlichen stoßen auf ein unbekanntes Gewölbe, in dem sie ein Skelett, ein paar uralte Bücher und ein geheimnisvolles Amulett vorfinden. Die Geschichten, die ihnen die Bücher offenbaren, sind fantastisch. Demnach sind sie auf die sterblichen Überreste der Zauberin Ledja, ihren Zaubersprüchen und ein Amulett gestoßen, mit dem man in das sagenumwobene Land Ghandoya reisen kann. Sie erfahren von einem unermesslichen Schatz, den die Zauberin in diesem Land deponiert hat. Ihnen gelingt es, den richtigen Zauberspruch für diese Reise ausfindig zu machen und so finden die drei sich bald in Ghandoya wieder, einem geheimnisvollen Land, welches fremdartiger nicht sein kann. Hier beginnt für sie das allergrößte Abenteuer ihres Lebens. Auf der spannenden Suche nach Ledjas Schatz treffen sie auf fremde Völker und bizarre Lebewesen. Nach einem Besuch im Dorf der Katas, schließt sich ein junger Kata namens Muino ihnen an. Bald schon wird die Reise durch Gandohya zu einem wahren Horrortrip und sie stellen fest, dass eine Rückkehr unmöglich erscheint. Auch wenn viele der Völker, auf die sie treffen, friedlicher Natur sind, so gibt es immer wieder gefährliche Kreaturen, die ihnen nach dem Leben trachten. Nicht nur einmal können sie dem sicher geglaubten Tod entkommen. Als sie schließlich nach nervenaufreibenden Strapazen den Ort erreichen, an dem Ledjas Schatz versteckt ist, treffen sie auf den grausamen und unerbittlichen Wächter des Schatzes.
Dieses Fantasy–Abenteuer stürzt den Leser von einem Extrem ins andere und lässt ihm immer wieder den Atem stocken. Die fesselnd niedergeschriebene Handlung mit aufwühlender Dramatik geht nicht nur neurasthenischen Lesern unter die Haut.
Zusätzliche Lebendigkeit gewinnt die Geschichte durch die differenten Charaktere der jugendlichen Hauptfiguren. Da gibt es Thorsten, genannt Bolle, der durch seine Judokenntnisse unfreiwillig zum Helden wird. Die hübsche Kristin, genannt Krissi, ist das ängstlichste Mitglied dieser Gruppe. Ihre Freundin Karina, genannt Nietzi, fällt nicht nur wegen ihrer Kurzhaarfrisur und der Vorliebe, nur Latzhosen zu tragen auf, sondern auch durch ihr burschikoses Verhalten. Muino, der junge Kata, will einfach nur ein berühmter Held werden.
Die historischen Rückblicke auf die Zeitepoche der Inquisition, in der die Zauberin Ledja lebte, sind hervorragend recherchiert.
Diese Geschichte führt in eine Fabelwelt, in der auch der kleine Hobbit von J.J.R. Tolkien gelebt haben könnte. Die nervenaufreibende Dramatik hingegen passt in die Erlebniswelt eines Indiana Jones.
Graphit
Beiträge: 77
Registriert: Do 12. Nov 2009, 16:49

Re: Dieter Ebels: Die Ghandoya-Trilogie

Beitrag von Graphit »

Diese Bücher lasse ich mir nicht entgehen.
Das hört sich ja super an.
:D
GabiBauer
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Sep 2016, 18:13

Re: Dieter Ebels: Die Ghandoya-Trilogie

Beitrag von GabiBauer »

Die Ghandoya-Trilogie hatte ich letztes Jahr Weihnachten unter dem Tannenbau liegen.
Einmal mit dem Lesen angefangen, konnte ich nicht mehr aufhören, bis ich die drei Bücher durchhatte.
Die Geschichte ist für mich als Fantasy-Fan ein echtes Highlight.
Ich hoffe, dass es bald mal eine neue Fortsetzung davon gibt.
Gerte
Beiträge: 41
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 13:24

Re: Dieter Ebels: Die Ghandoya-Trilogie

Beitrag von Gerte »

Unter dem Titel "Ghandoya - Das geheime Land" gibt es jetzt eine überarbeitete Fassung der Ghandoya-Trilogie in einem Buch. 440 Seiten mit Hochspannung von Anfang bis zum Ende. Anders als die einzelnen Bände, schieß das Gesamtwerk in Richtung Bestseller. Ein gelungener Jugend-Fantasy-Thriller, den ich nur weiter empfehlen kann.
https://www.amazon.de/Ghandoya-geheime- ... 173&sr=1-1
Antworten