Welche Bücher behaltet ihr?

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Beitrag von Kibabu »

Kaxx, diese Kisten schleppe ich doch gern!
Bei unserem letzten Umzug allerdings hatten die Männer eifrig schon mal einen Wäschekorb voller Bücher mitgebracht und konnten gar nicht verstehen, worüber ich mich so aufregte: meine sorgfältig sortierten Schätze einfach so in den Wäschekorb geprasselt, die Sortierung habe ich nie wieder so hingekriegt, weil ich im Laufe der Zeit vieles vom jeweiligen Buchinhalt vergessen hatte und deshalb nicht mehr wusste, wie ich es warum sortiert hatte :evil:
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 883
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 09:19
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von bee »

Als wir unsere Bibliothek neu gebaut hatten, dachte ich auch, jetzt 'müsste' ich mich nie mehr von einem Buch trennen, da ja jetzt genug Platz für alle wäre und ehrlich gesagt wollte ich mich auch von keinem Buch trennen. Aber seid ich das mit dem Buchverkauf jetzt gewerblich mache, seh ich das ganze etwas lockerer, d. h. die Romane werden nach dem Lesen alle verkauft. Mein SUB ist jetzt schon auf über 500 Bücher angewachsen, da wird sich kaum die Zeit finden, ein Buch doppelt zu lesen (was ich früher durchaus schon mal gemacht habe). Ich behalte jetzt nur noch Sachbücher, d. h. Koch-, Bastel-, Garten-, Deko- Bücher usw.
Zuhause ist, wo ein gutes Buch auf Dich wartet.

Schöne Bücher vom Lesestübchen
Meine Homepage
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Ein SUB von 500 Büchern :shock: :?: Bild
Da muss ich ja mit meinem SUB von immer so 8 - 12 direkt in Panik verfallen. :roll:

Ich habe nur 5 Bücher, die ich nie verkaufen würde, weil sie so schön sind.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 883
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 09:19
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von bee »

Mein Mann belächelt mich deswegen auch schon :arrow: Lebenswerk. Naja, zumindest kann ich jetzt nicht mehr die Panik bekommen nichts zum Lesen zu haben. :lol: Für den Fall mal eingeschneit zu werden :lol:
Zuhause ist, wo ein gutes Buch auf Dich wartet.

Schöne Bücher vom Lesestübchen
Meine Homepage
Benutzeravatar
noiz33
Beiträge: 1072
Registriert: So 27. Aug 2006, 09:16
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von noiz33 »

Hallo Bee

das ist eine Menge an Bücher 500 Stück. Früher ich auch gedacht das ich meine ganze Bücher behalten will. Auf einmal war kein Platz mehr im Schrank und deshalb hab ich meine Bücher verkauft. Ob die Bücher bei mir sinnlos im Schrank stehen und run ganneln oder ein begeister Leser die Bücher kauft und liest und damit ist mehr gewonnen wenn man das buch einmal liest und im Schrank rumsteht.

Bee ich wollte mal fragen wie war das Buch Die Kirche der toten Mädchen eigentlich so?
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Beitrag von Kaxx »

...ich behalte immer noch viele Bücher, auch wenn ich jetzt eher mal welche bei BL einstelle. Was man als Kind schon mochte (Bücher sammeln), gibt man halt nicht so einfach auf...

...was das Büchergeweicht beim Umzug angeht: Am schlimmsten sind die dicken Wälzer vom Studium. Aber die behalte ich auch. Irgendwie denke ich immer, vielleicht muss ich ja doch noch mal was nachlesen...

...und 500 Bücher im SUB ist echt ne Menge. Ich hab mir gerade wieder ein paar bestellt. Jetzt sind es wieder 4-5. Wenn ich bücherlos bin greife ich auch gerne in das Regal meiner Eltern. Nur leider bin ich da so selten...
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

mein *Stamm* an Büchern bewegt sich immer so zwischen 200-250.....und von denen gebe ich mindestens die Hälfte nicht her :shock: - die andere Hälfte noch nicht, aber irgendwann vielleicht. Aber ich habe auch einige antiquarische Bücher, die auf keinen Fall verkaufe oder hergebe :roll:
Zum Lesen müssen mindestens ein Dutzend bereitstehen, sonst werde ich unruhig :roll: :shock:
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 883
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 09:19
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von bee »

So ein riesiger SUB war natürlich nicht geplant :lol: Aber seit meiner Geschäftseröffnung bekomme ich so viele Kisten mit Bücher geschenkt oder kann sie günstig abkaufen (haben wohl alle Mitleid mit mir :oops: ), dass ich da wirklich erst mal aussortiert habe, was ich lese, bevor ich es verkaufe.
Zuhause ist, wo ein gutes Buch auf Dich wartet.

Schöne Bücher vom Lesestübchen
Meine Homepage
Benutzeravatar
moey
Beiträge: 123
Registriert: So 21. Jan 2007, 13:47
Wohnort: bei Köln

Beitrag von moey »

Ich hänge eigentlich an keinem meiner Bücher. Ich habe auch immer so viel vor mir, dass ich eigentlich keines behalten geschweige denn zwei Mal lesen würde. Zumindest was meine Romane, Krimis und Thriller angeht.
Höchstens wenn ein Buch mit einer Erinnerung verbunden ist, zum Beispiel ein Geschenk von meiner Mutter oder meine Jamie-Oliver-Kochbuchsammlung würde ich nie weggeben ;)
Hier findet ihr meine Booklooker-Buchseite :)
flohs-buecherkiste
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Sep 2005, 07:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von flohs-buecherkiste »

Hallo,
ich habe nur noch ungelesene Bücher in meinem privaten Bücherregal stehen, alle gelesenen Romane stelle ich sofort ins booklooker Regal.
Wobei das nicht ganz stimmt, denn das eine oder andere Sachbuch behalte ich dann doch.
z. B. Bücher über Autogenes Training, Ernährung und vereinzelt Biographien.
Meinen SUB kann ich gar nicht abschätzen, denn wenn ich Bücherpakete einkaufe ist zuerst alles unsortierter SUB, nach und nach wenn ich die Bücher dann einstelle lichtet sich der unsortierte SUB und wird zum sortierten SUB.
Der Sortiert ist bei mir in der Wohnung, der Unsortierte in der Garage.
In einem frühren Leben war ich ein Bücherwurm
Meine Angebote
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 883
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 09:19
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von bee »

flohs-buecherkiste hat geschrieben:Hallo,
ich habe nur noch ungelesene Bücher in meinem privaten Bücherregal stehen, alle gelesenen Romane stelle ich sofort ins booklooker Regal.
Wobei das nicht ganz stimmt, denn das eine oder andere Sachbuch behalte ich dann doch.
z. B. Bücher über Autogenes Training, Ernährung und vereinzelt Biographien.
Meinen SUB kann ich gar nicht abschätzen, denn wenn ich Bücherpakete einkaufe ist zuerst alles unsortierter SUB, nach und nach wenn ich die Bücher dann einstelle lichtet sich der unsortierte SUB und wird zum sortierten SUB.
Der Sortiert ist bei mir in der Wohnung, der Unsortierte in der Garage.
Ungefähr so handhabe ich das bei mir auch floh. Wobei das unsortierte sich bei mir im Garagenkeller befindet.

[/i]
Zuhause ist, wo ein gutes Buch auf Dich wartet.

Schöne Bücher vom Lesestübchen
Meine Homepage
flohs-buecherkiste
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Sep 2005, 07:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von flohs-buecherkiste »

bee hat geschrieben:Mein Mann belächelt mich deswegen auch schon :arrow: Lebenswerk. Naja, zumindest kann ich jetzt nicht mehr die Panik bekommen nichts zum Lesen zu haben. :lol: Für den Fall mal eingeschneit zu werden :lol:
Bei uns beginnt es gerade leicht zu schneien
In einem frühren Leben war ich ein Bücherwurm
Meine Angebote
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 883
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 09:19
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von bee »

Bei uns ist noch strahlend blauer Himmel. Was aber noch nicht ist, das kann ja noch werden... *aufatmeundfrohübermeinensubbin*
Zuhause ist, wo ein gutes Buch auf Dich wartet.

Schöne Bücher vom Lesestübchen
Meine Homepage
Benutzeravatar
Brombeere
Beiträge: 65
Registriert: Di 3. Okt 2006, 19:56
Wohnort: Herzogenaurach

Beitrag von Brombeere »

Schwer zu sagen. Es gibt Bücher, die kauft man und weiß einfach, die wird man nie wieder rausrücken. In die klebe ich dann Aufkleber mit meinem Namen, damit sie immer wieder bei mir ankommen, wenn ich sie mal verleihe.

Aber nur weil ich ein Buch gut fand, heißt das nicht, daß ich es ein zweitesmal lese. Zb einen Krimi, würde ich nie zweimal lesen. Und der wird dann verkauft, auch wenn er noch so toll war.
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 883
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 09:19
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von bee »

taschenrechner hat geschrieben: Zb einen Krimi, würde ich nie zweimal lesen. Und der wird dann verkauft, auch wenn er noch so toll war.
Es ist auch irgendwie die Spannung raus, wenn man weiß, wie's ausgeht, oder?
Zuhause ist, wo ein gutes Buch auf Dich wartet.

Schöne Bücher vom Lesestübchen
Meine Homepage
Antworten