Alex Rider - Teenager-Agent rettet die Welt

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Benutzeravatar
Tennyson
Beiträge: 77
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 13:54
Wohnort: im schönen Rheinland

Alex Rider - Teenager-Agent rettet die Welt

Beitrag von Tennyson »

Ich wollte euch mal die Jugendbuchreihe von Anthony Horowitz ans Herz legen.

Die Hauptfigur ist Alex Rider, der nach dem Tod seines Onkels herausfindet, dass dieser für den MI6, den britischen Geheimdienst. gearbeitet hat. Und wie es der Zufall so will, wird Alex dazu gezwungen, den letzten Fall seines Onkels zu übernehmen.

Die Bücher sind äußerlich ansprechend gestaltet, kosten pro Band ca. 7 Euro und sind wirklich WIRKLICH spannend geschrieben.

Der Autor wollte gerne mal eine "Teenager rettet die Welt" Story schreiben, und das ist ihm gelungen. Alex Rider ist ein 14jähriger James Bond, allerdings nur im Rahmen seiner Teenager Gewohnheiten, d.h. er benutzt keine Waffen und fährt eher Snowboard, als Auto.

Im ersten Band der Serie "Stormbreaker" ermittelt Alex in einer Computerfirma. Der Firmenbesitzer möchte jeder Schule des Landes einen neuen Supercomputer schenken ... doch an der Sache ist was faul. Alex, ausgerüstet mit metallätzender Pickelcreme und interaktivem Gameboy versucht die Katastrophe zu verhindern ...

In Kürze kommt der erste Band auch schon in die Kinos!
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Kann ich absolut nur unterstützen: Die Bücher von Anthony Horowitz sind alle -soweit ich sie gelesen habe - superwitzig geschrieben. Auch meine lesefaulen Jungs haben das gesagt, und das will schon was heißen!

Sein bekanntestes Buch ist: Die Malteser des Falken (Parodie auf Action-Privatdetektiv-Bogart-Krimi-Filme und -Bücher: 13-jähriger Junge (Nick Simple) mit Bruder, der total vertrottelter Privatdetektiv ist, gerät in die haarsträubendsten Situationen) und der Nachfolgeband "Staatsfeind Nr. 2" und "Ein Staatsfeind kommt selten allein"

Auch absolut klasse: Komm zur Horror-Omi. Ätzend, satirisch, für Erwachsene genauso geeignet wie für ältere KiJu's. Junge wird zur Oma abgeschoben, weil die Eltern verreisen. Oma ist aber abgrundtief böse, man muss sogar um sein Leben fürchten, denn ihr Enkel wäre nicht der erste, den sie um die Ecke gebracht hat. Die Eltern merken aber eh nix, weil sie nur mit sich selbst beschäftigt sind, und so muss ihr Sohn selbst sehen, wie er mit der Gefahr "Oma" fertig wird.

Danke, Tennyson - ich wollte schon längst mal was über Horowitz schreiben, habs aber immer wieder vergessen!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Tennyson
Beiträge: 77
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 13:54
Wohnort: im schönen Rheinland

Beitrag von Tennyson »

antje hat geschrieben:Danke, Tennyson - ich wollte schon längst mal was über Horowitz schreiben, habs aber immer wieder vergessen!
Gern geschehen! :) Ich habe Horowitz erst in den letzten Monaten für mich entdeckt und freue mich, dass er nicht gänzlich unbekannt ist! Die Horror-Omi kenne ich allerdings noch nicht. Ist bestimmt super spannend!!!
Man merkt doch, dass Horowitz viel fürs Fernsehen geschrieben hat, denn die Bücher sind fesselnd geschrieben und zügig aufgebaut. Ach, ich wünschte, ich hätte schon früher solche Urlaubslektüre gehabt. :)
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Ach, ich wünschte, ich hätte schon früher solche Urlaubslektüre gehabt.
Yep, doch was anderes als Hanni und Nanni oder Schreckenstein, gell?

Besorg dir die Horror-Omi - du wirst es nicht bereuen!

Ich hab mir jetzt "Eagle Strike" gekauft, aber noch nicht angefangen. Wenn ich durch bin, schreib ich mal, wie es war - kann aber noch was dauern, hab noch einen Wälzer in Arbeit und im Moment ist es viiiieeeel zu heiß zum Lesen! :roll:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Tennyson
Beiträge: 77
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 13:54
Wohnort: im schönen Rheinland

Beitrag von Tennyson »

antje hat geschrieben: Yep, doch was anderes als Hanni und Nanni oder Schreckenstein, gell?
Na, auf die Schreckensteiner lasse ich ja nix kommen, aber Du hast schon Recht: Horowitz ist einfach ein anderes Kaliber!

Die Horror-Omi ist wie vom Erdboden verschluckt und nirgends aufzutreiben. Nun werde ich wohl mal nach einer englischen Ausgabe suchen... :)
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Tatsächlich - wow :shock: :shock:

Na, meine geb ich jedenfalls nicht her! :wink:

(Ick könnt sie dir höchsten leihen, wenn du sie gar nicht anders findest! Aber muss dringend zurückkommen! :wink: )
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Tennyson
Beiträge: 77
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 13:54
Wohnort: im schönen Rheinland

Beitrag von Tennyson »

Das ist ein wahrhaft liebes Angebot von Dir!
Ich hab mir jetzt bei a..... das letzte (!) englische Exemplar bestellt. Hier bei Booklooker gibt's wohl auch noch eines, ansonsten gibt's das Buch aber nur noch im Ausland!

Und ich muss sagen, dass Cover ist unheimlich vielversprechen! Richtig gruselig *schauder* :wink: Hoffentlich klappt's.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Das deutsche Cover ist ganz anders, etwas kindlicher, aber trotzdem gruselig gestaltet. Ich glaube, das ist vom Ravensburger Verlag gewesen. (Ich hab das Buch jetzt gerade nicht vor mir). Schade, dass man es im Moment nicht auf deutsch kriegt. Ich hoffe nur, in Englisch ist es genauso ätzend geschrieben - nicht dass das eine Übersetzer-Glanzleistung war! :wink:

Ich hab jetzt "Eagle Strike" angefangen und war ein bisschen überrascht, dass - zumindest bis jetzt - von dieser witzigen Machart noch nicht so viel zu merken ist. Ich dachte, alle seine Bücher sind so geschrieben. Aber es liest sich sehr gut und spannend, und ich bin ja noch ganz am Anfang.
Da schon angemerkt wurde, dass Alex Rider schon dreimal für den MI6 gearbeitet hat, scheint das nun der vierte Band zu sein. ABer das macht nichts - die Vorgeschichte wird scheinbar - so weit sie zum Verständnis nötig ist - gut, aber ganz kurz erklärt. Ich weiß jetzt schon so viel, dass sein Onkel ermordet wurde und das Alex' ganzes Leben auf den Kopf gestellt hatte. Und in dieser Geschichte hat er gerade den Killer wieder getroffen - Yassen heißt der, glaube ich - und muss sich wieder mit ihm auseinander setzen, weil der einen Anschlag auf den Vater seiner Freundin verübt hat, bei dem dieser schwerst verletzt wird. Da bin ich auch gerade erst, kann also noch nichts weiter erzählen.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Tennyson
Beiträge: 77
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 13:54
Wohnort: im schönen Rheinland

Beitrag von Tennyson »

"Eagle Strike" kenne ich bisher noch nicht, aber die drei Bände davor.
Im zweiten Band geht es um's klonen und auch bei Alex ist nicht klar, wer am Ende überlebt: guter Klon oder böser Klon. Im dritten Teil war das dann kein Thema mehr ...
Nicht, dass Dich evtl. am Ende des Buches so eine Wendung erwartet und Du dann denkst "was soll denn das jetzt?"

Ich find's aber auch gut, dass man die Bücher nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen muss.
Witzig ist die Story eigentlich immer nur am Rande. Im Grunde muss man das Buch wirklich als Bondgeschichte für Teens lesen.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Im Grunde muss man das Buch wirklich als Bondgeschichte für Teens lesen.
Stimmt - so mache ich das auch :D Und dann ist der Witz ja auch impliziert, ohne dass er erst deutlich werden muss! :wink:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
asdfs
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Sep 2006, 16:04

Echt coole Leselektüre

Beitrag von asdfs »

Ich finde das Buch "Eagle Strike" eines der besten die ich je gelesen habe. Ich bin von diesem Buch sehr begeistert, weil es immer spannend zugeht. Und ich bin noch dazu ein Fan von Krimis und ich es allen empfehlen.
J. F.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Ja - asdfs - dann besorg dir unbedingt die drei Bände davor. Ich hab mittlerweile alle gelesen und fand sie alle sehr gut - den zweiten, Skeleton Key - nicht ganz so gut wie die anderen, fiel aber auch nicht sehr stark davon ab! Also, alle vier lohnen sich (ob es noch einen fünften gibt?)
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Tennyson
Beiträge: 77
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 13:54
Wohnort: im schönen Rheinland

Beitrag von Tennyson »

Es gibt wohl noch "Scorpia" und das direkte Sequel dazu "Ark Angel". Aber die deutsche Übersetzung lässt wohl noch etwas auf sich warten.

Bei amazon wird kritisiert, dass sich Alex im Bd. 6 u.a. ins Weltall begibt ... Aber was soll's? Zum Henker mit der Logik, hauptsache es bleibt spannend, gell?! :wink:

Ich freue mich auf jeden Fall erst mal auf den Film. :D
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Neues von A. Horowitz: Scorpia, das 5. Alex Rider-Abenteuer, gibt es jetzt auf deutsch! Ich habs bestellt, aber noch nicht angefangen.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Ferrari-Freund
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Nov 2009, 11:52

Re: Alex Rider - Teenager-Agent rettet die Welt

Beitrag von Ferrari-Freund »

:) Alex Rider ist super spannend.Dabei wird man auf viele schlimme Sachen der Welt aufmerksam.
Alex bekommt total cooles 8) Agenten-Spielzeug.Alex Rider macht Anthony Horowitz zum Kult-Autor.Es gibt 7 Bänder.
Kann mir jemand sagen ob es Verfilmugen von Alex Rider?
Antworten