Bücher, die früher jeder hatte

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Soweit ich gesehen habe wurde so Sachen wie
Pippi Langstrumpf (klassisch sind die Bände in dem relativ kleinen Format),
5 Freunde und ....,
Die drei Fragezeichen (stand da nicht immer auf dem Titel "präsentiert von Alfred Hitchcock"?)
bereits erwähnt.
Ich erinnere mich außerdem noch an die Reihe um den Landbriefträger "Pitje Puck".
Aus allerfrühster Lesezeit sind mir noch ein paar Tiergeschichten aus dem Schneider-Verlag in Erinnerung. Ein diesbezüglich rühriger Autor hieß Kurt Knaack (oder so ähnlich - müsste ich mal in BL überprüfen). Und als Titel sind mir in Erinnerung gebleiben : "Der Elchkönig" und "Mit Arry auf Schmugglerjagd"
Bild
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

stimmt, an Pitje Puck erinner ich mich auch noch! Allerdings hatten wir nur die Hörspiele - hach das waren noch Zeiten.. ;)
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

Oh ja, Trotzkopf-, Bummi-, Fury-, Lassie-Bücher, na klar doch. An das Rosenreslie von Johanna Spyri erinnere ich mich auch noch. Muß mal wieder auf den Dochboden gehen und nachsehen. Habe noch etliche Jugendbücher. :D
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Beitrag von Kaxx »

Die meisten genannten Bücher kenne ich auch (Bücher von Astrid Lindgren, die 3???, Hanni u Nanni, Nesthäkchen, etc pp..) Kennt jemand von Euch noch die Süderhof Bücher, oder das Schloßtrio? Was mir auch gut gefiel, waren die drei Bücher von der Kaminhexe...
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

ja die süderhof-Bücher habe ich auch gerne gelesen und im Fernsehen geschaut

und "Bille und Zottel", kennt die jemand?
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Beitrag von Kibabu »

Ja, Bille u. Zottel war auch gut und Trixie Belden!
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Ich hab auch gerne die Bücher von Barbara Schwindt gelesen und von Evi Bogenaes, kennt die jemand?
Kessy2307
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Mär 2007, 16:36
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Kessy2307 »

Tina und Tini!!Trixi Belden kenne ich auch!!Bille und Zottel habe ich gleich mehrmals gelesen!!Genauso wie Hanni und Nanni!!!
Kann sich noch jemand daran erinnern das es früher mal so kleine Bücher für die Hosentasche gab??Waren vielleicht etwas grösser als ne streichholzschachtel*gg!!!Ich weiss jetzt aber nicht mehr wie die hiessen!!

LG von Kessy2307
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Ich kann mich noch erinnern! *Altbin*
Die waren von Pelikan und ich hatte (oder habe noch irgendwo?) u.a. "Black Beauty" und die Fortsetzungen davon. :D
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Beitrag von Kibabu »

Ja, von den kleinen hatte ich auch eine ganze Reihe verschiedener, die liegen vielleicht sogar noch auf dem Speicher :)
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Enibas

Beitrag von Enibas »

Ich habe noch alle Nesthäkchenbände, alle Bücher von Pucki usw. Von meinen Kindern habe ich bestimmt noch ca. 100 nagelneue Bücher im Bettkasten, die verkaufe ich aber nicht. Die einzelnen Namen von meinen Büchern habe ich im Moment nicht mehr im Kopf. Eben fällt mir Trotzkopf ein.
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Von diesen Winzlingen hatte ich auch einige, ziemlich unterschiedliche. Kann gut sein, dass die noch auf dem elterlichen Dachboden sind... in meiner kleinen Puppenkommode. Sollte ich glatt mal nachschauen gehen!
Ich weiß, ich hatte ein paar von so einer Abenteuer-Serie, bißchen TKKG-mäßig, und welche mit Pferdegeschichten, und Witze hatte ich auch.
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Beitrag von Kibabu »

Die Nesthäkchen von meiner Mutter haben wir auch noch, leider ohne den Teil Nesthäkchen im Krieg. So altmodisch die sind, ich hab sie gern gelesen, und zwar mehrmals!
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Klar sind die Nesthäkchens altmodisch und morallastig, aber es wird auch vermittelt, dass jeder für sein Handeln verantwortlich ist und die Konsequenzen seines Handelns zu spüren bekommt - und das ziemlich konsequent. Ich erinnere mich an die Szene, in der Nesthäkchen das Füttern ihres Vogels übernommen hat und ihn vergisst. Dann ist der Vogel tot und es wird zum Trost nicht sofort ein neuer gekauft. Ziemlich drastisch, aber sicher wirkungsvoll. Hätte ich auch als Mutter nicht so hingekriegt, das arme Tier...
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Jetzt ist wieder rausschmeißen angesagt, wenn man etwas posten will. Und da habe ich keine Lust neu zu schreiben
Antworten