Frage zur Rabatt-Handhabung

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Frage zur Rabatt-Handhabung

Beitrag von spiralnebel111 »

In meinen Angeboten steht: Zusatzinformation des Verkäufers:
Beim Kauf von vier Artikeln gibt es den kostengünstigsten
Artikel umsonst!

Was erwartet Ihr bei diesem Text, wenn ihr acht oder mehr Artikel kauft?
Booklooker rechnet da nur ein Rabattbuch.
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: Frage zur Rabatt-Handhabung

Beitrag von jimi hendrix »

spiralnebel111 hat geschrieben:In meinen Angeboten steht: Zusatzinformation des Verkäufers:
Beim Kauf von vier Artikeln gibt es den kostengünstigsten
Artikel umsonst!

Was erwartet Ihr bei diesem Text, wenn ihr acht oder mehr Artikel kauft?
Booklooker rechnet da nur ein Rabattbuch.
deutlicher wird es, wenn du schriebest "von je vier Artikeln", aber ob das auch für das bl-System deutlicher wird????
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Rabatt-Handhabung

Beitrag von spiralnebel111 »

Tja, das habe ich auch schon überlegt.
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Frage zur Rabatt-Handhabung

Beitrag von bookworms »

Bei Deinem Angebot heißt es: Ab vier Artikeln...
In diesem Fall gibt es einBuch kostenlos, auch wenn man 10 Bücher kauft.
Wenn Du es anders willst und BL das gleich so berechnen soll, also z.B. ab 8 Büchern zwei, dann müsstest Du das in Deinen Rabatteinstellungen gleich so eingeben. Ich glaube, Du kannst dort bis zu 3 Stufen einstellen.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Frage zur Rabatt-Handhabung

Beitrag von d_r_m_s »

bookworms hat geschrieben:Bei Deinem Angebot heißt es: Ab vier Artikeln...
In diesem Fall gibt es einBuch kostenlos, auch wenn man 10 Bücher kauft
...
Rabatte sind witzig ... und können schöne Diskussionen bringen ...

aaalso ... ab vier Büchern das billigste kostenlos, ab acht Büchern die zwei billigsten kostenlos ...

was macht der schlaue Kunde, der acht Bücher kaufen möchte (unter der Voraussetzung, dass der VK zwei zeitnahe Bestellungen auch gemeinsam verschickt) ?

wenn die Preisspanne der Bücher relativ gross ist macht er wahrscheinlich zwei Bestellungen ... :mrgreen:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Rabatt-Handhabung

Beitrag von spiralnebel111 »

d_r_m_s hat geschrieben: was macht der schlaue Kunde, der acht Bücher kaufen möchte (unter der Voraussetzung, dass der VK zwei zeitnahe Bestellungen auch gemeinsam verschickt) ?

wenn die Preisspanne der Bücher relativ gross ist macht er wahrscheinlich zwei Bestellungen ... :mrgreen:
Dann riskiert er, dass ich 2 Päckchen mache! :wink:
Ich werde das wohl umformulieren müssen, aber wie mache ich das mit der booklooker-Berechnung? Ich habe gerade geguckt, dass kann ich nicht ändern! Also andersrum denken? Ähm, so war das doch nicht gemeint... :?
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Frage zur Rabatt-Handhabung

Beitrag von d_r_m_s »

spiralnebel111 hat geschrieben:
d_r_m_s hat geschrieben: was macht der schlaue Kunde, der acht Bücher kaufen möchte (unter der Voraussetzung, dass der VK zwei zeitnahe Bestellungen auch gemeinsam verschickt) ?
...
Dann riskiert er, dass ich 2 Päckchen mache! :wink:
...
das würdest du tun ? :shock:

warum fragst du dann ... :P
spiralnebel111 hat geschrieben:...
Ich werde das wohl umformulieren müssen, aber wie mache ich das mit der booklooker-Berechnung? Ich habe gerade geguckt, dass kann ich nicht ändern!
...
wenn du die Zahlungsinformation über Booklooker schickst gilt:
Bitte beachten Sie, dass Sie den Preis für Artikel und Versandkosten an dieser Stelle nachträglich einmalig nach unten korrigieren können (bspw. wenn Sie dem Kunden einen Rabatt gewähren). Die korrigierten Preise werden im System gespeichert, wenn Sie die Nachricht an den Kunden versenden.
damit sollten eigentlich alle Möglichkeiten gegeben sein ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Frage zur Rabatt-Handhabung

Beitrag von bookworms »

d_r_m_s hat geschrieben:damit sollten eigentlich alle Möglichkeiten gegeben sein ...
Das stimmt natürlich.
spiralnebel111 hat geschrieben:aber wie mache ich das mit der booklooker-Berechnung? Ich habe gerade geguckt, dass kann ich nicht ändern!
Ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich einen Preisrabatt anbiete. (Um es auzuprobieren, müsste ich meine Rabatteinstellungen löschen.)

Es muss aber möglich sein, das voreinzustellen, denn ich habe bei einem Anbieter gelesen (wenn ich auf das Prozentsymbol zeige):
Ab 4 Artikel 1 kostenlos, ab 10 Artikel 2 kostenlos.
querlesen-dortmund
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Frage zur Rabatt-Handhabung

Beitrag von querlesen-dortmund »

Hallo zusammen,

bei Booklooker ist es möglich 3 Rabatt-Stufen voreinzustellen.
In meinem Fall also beim 5., 10. und 15. Buch jeweils das günstigste Buch gratis.
Das funktioniert bei Booklooker mit der richtigen Voreinstellung wunderbar.

Sollte jemand 20 oder 25 Bücher bestellen, setzte ich vor der Mitteilung der Kontodaten
bei weiteren ein bzw. zwei günstigsten Büchern den Preis auf "Null".
Ebenso ist es vor der Mitteilung der Kontodaten möglich die Versandkosten nach unten zu korrigieren, wenn es sich rechnet.

Bestellungen von 20 oder 25 Büchern aufeinmal durch einen Kunden sind aber eher selten.

Liebe Grüße
Eri

http://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Rabatt-Handhabung

Beitrag von spiralnebel111 »

querlesen-dortmund hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei Booklooker ist es möglich 3 Rabatt-Stufen voreinzustellen.
In meinem Fall also beim 5., 10. und 15. Buch jeweils das günstigste Buch gratis.
Das funktioniert bei Booklooker mit der richtigen Voreinstellung wunderbar.
Danach habe ich gesucht, aber nicht gefunden.
querlesen-dortmund hat geschrieben:Sollte jemand 20 oder 25 Bücher bestellen, setzte ich vor der Mitteilung der Kontodaten
bei weiteren ein bzw. zwei günstigsten Büchern den Preis auf "Null".
Auf Null kann ich auch kein Buch stellen, da bekomme ich die Nachricht "mindestens 23 Cent eingeben".
querlesen-dortmund hat geschrieben: Bestellungen von 20 oder 25 Büchern aufeinmal durch einen Kunden sind aber eher selten.
Glaub ich Dir aufs Wort! :wink:

Und natürlich versende ich so praktisch und preiswert wie möglich! Aber wer weiß wer auf welche Gedanken kommt? :roll:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Frage zur Rabatt-Handhabung

Beitrag von d_r_m_s »

querlesen-dortmund hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei Booklooker ist es möglich 3 Rabatt-Stufen voreinzustellen.
In meinem Fall also beim 5., 10. und 15. Buch jeweils das günstigste Buch gratis.
Das funktioniert bei Booklooker mit der richtigen Voreinstellung wunderbar.
du scheinst Erfahrung in der Sache zu haben, daher nochmal explizit:

bei mir steht in den Rabattstufen 'den' / 'die zwei' / 'die drei' günstigsten Artikel ...
booklooker hat geschrieben:...
Mengenrabatte
Beispiel: Wenn ein Kunde vier Artikel bestellt, gibt es den günstigsten Artikel kostenlos. Kostenlos sind grundsätzlich immer die günstigsten Artikel.
...
wenn ich also als Staffel 4 / 8 / 12 einstelle, und ein Kunde bestellt 9 Bücher à 10,- und 3 Bücher à 1,- , bekommt er dann 21,- oder 3,- Rabatt bei der automatischen Berechnung ?

oder die Bestellung besteht aus 4 * 10,- und 1 * 1,- ... laut Ansage gibt es dann 1,- Rabatt ... der schlaue Kunde bestellt da wohl i.d.R. besser zweimal ...

leider muss ich gestehen, dass ich auch auf diese Frage erst jetzt gekommen bin ... :oops:
spiralnebel111 hat geschrieben:
querlesen-dortmund hat geschrieben:Sollte jemand 20 oder 25 Bücher bestellen, setzte ich vor der Mitteilung der Kontodaten
bei weiteren ein bzw. zwei günstigsten Büchern den Preis auf "Null".
Auf Null kann ich auch kein Buch stellen, da bekomme ich die Nachricht "mindestens 23 Cent eingeben".
du hast ja dann noch mehr Bücher zum Abziehen ... :wink:

und wenn einer bei einem Haufen 25-Cent-Bücher noch grossartige Rabatte erwartet ist ihm wahrscheinlich sowieso nicht zu helfen ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Rabatt-Handhabung

Beitrag von spiralnebel111 »

querlesen-dortmund hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei Booklooker ist es möglich 3 Rabatt-Stufen voreinzustellen.
In meinem Fall also beim 5., 10. und 15. Buch jeweils das günstigste Buch gratis.
Das funktioniert bei Booklooker mit der richtigen Voreinstellung wunderbar.
Ich finde das immer noch nicht!!! :cry:
d_r_ms hat geschrieben:wenn ich also als Staffel 4 / 8 / 12 einstelle, und ein Kunde bestellt 9 Bücher à 10,- und 3 Bücher à 1,- , bekommt er dann 21,- oder 3,- Rabatt bei der automatischen Berechnung ?
Keine Ahnung was die Berechnung macht, ich würde denken "die drei Preisgünstigsten" also 3 Euro...wäre dann schlau vom Kunden, die Bestellungen zu trennen.
querlesen-dortmund hat geschrieben:du hast ja dann noch mehr Bücher zum Abziehen ...
So habe ich es ja gemacht, aber das ist doch Gemurkse!

Jedenfalls werde ich mich - sobald die Zahlung eingetroffen ist - fürchterlich über die Bestellung von 13 Büchern freuen. Sowas hatte ich noch nicht! :D :D :D
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Rabatt-Handhabung

Beitrag von spiralnebel111 »

Himmel - ich habe es gefunden... :oops:
querlesen-dortmund
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Frage zur Rabatt-Handhabung

Beitrag von querlesen-dortmund »

d_r_ms hat geschrieben:
wenn ich also als Staffel 4 / 8 / 12 einstelle, und ein Kunde bestellt 9 Bücher à 10,- und 3 Bücher à 1,- , bekommt er dann 21,- oder 3,- Rabatt bei der automatischen Berechnung ?

Spiralnebel111 hat geschrieben:
Keine Ahnung was die Berechnung macht, ich würde denken "die drei Preisgünstigsten" also 3 Euro...wäre dann schlau vom Kunden, die Bestellungen zu trennen.

querlesen-dortmund meint dazu:
Wenn die Rabatt-Staffelung 4/8/12 ist, bekommt der Käufer in dem Beispiel die drei 1-Euro-Bücher gratis. Wenn der Käufer die Bestellung trennt, entstehen höhere, da mehrmalige Versandkosten für ihn. Dann müsste er den Wert der rabattierten Bücher gegenrechnen, um zu sehen, ob es sich lohnt.

LG Eri

www.booklooker.de/querlesen-dortmund
siwacoco
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Mai 2020, 12:26

Re: Frage zur Rabatt-Handhabung

Beitrag von siwacoco »

Eine Kundin hat bei mir 9 Bücher bestellt. Wie kann ich den Preis der Bücher, bzw. die Portokosten reduzieren?
Antworten