Verkäufer hält angegebene Versandkosten nicht ein, was nun?

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
tomacope
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Nov 2013, 16:52

Verkäufer hält angegebene Versandkosten nicht ein, was nun?

Beitrag von tomacope »

Hallo liebe Leute!
Ich habe kürzlich bei einem privaten VK vier (normale Größe) Musik-CDs gekauft.
Als pauschale Versandkosten hat der VK in der Artikelbeschreibung angegeben: bis 1000g Gewicht 2,50€.
Nun schickt der VK mir seine Zahlungsinformationen und berechnet 4,50€ Versandkosten (Hermes),
mit dem Hinweis, dass 4 CDs schlecht in einen gepolsterten DinA4 Umschlag passen würden
und er sie lieber per versicherten Hermes Versand verschicken möchte.
Ich habe ihm geantwortet, dass ich mich auf die von ihm angegeben Versandkosten berufen möchte, da die geringen Versandkosten ein wesentliches Kriterium meines Kaufes bei ihm waren. Ausserdem passen vier CDs sehr wohl in einen gepolsterten DinA4 Umschlag (habe ich selbst ausprobiert und siehe Maxibrief mit einer Höhe von max.5cm), ich die CDs aber auch in einem ungepolsterten Umschlag annehmen würde. Seither hat sich der VK nicht mehr bei mir gemeldet, auch auf meine zweite Nachfrage hin nicht. Die Zahlung habe ich natürlich noch nicht überwiesen, da ich befürchte, dass er mir die CDs mit dem niedrigeren Versandkosten nicht zusendet.
Was nun? Soll ich den Vorfall bei Booklooker melden? Kann ich die Käufe stornieren?
Über Antworten würde ich mich freuen!
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Verkäufer hält angegebene Versandkosten nicht ein, was n

Beitrag von nanoq »

Ich würde ihm den Betrag mit den geringeren (also den von ihm ursprünglich angegebenen) Versandkosten überweisen. Anschließend würde ich ihm eine weitere freundliche Mail schicken, mit der Mitteilung, dass dieser Betrag jetzt auf seinem Konto ist und ich um Zusendung bitte. In der Mail könnte man ja eventuell noch mal erläutern, wie die CDs in den Umschlag einzulegen sind, damit sie auch reinpassen.

Kommt er der Bitte nicht nach und schickt die CDs nicht, kann (und sollte) man die Sache immer noch bei booklooker melden. Wenn alle Stricke reißen, würde man sogar über das Käuferschutzprogramm das Geld zurückbekommen - aber ich glaube nicht, dass es hier dazu kommen muss.

Wenn der Verkäufer vorher bestimmte (niedrigere) Versandkosten angegeben hat, hat er sich auch daran zu halten. Wenn er dennoch teurer verschickt (ggf. verschicken muss, weil es nicht anders geht), dann hat er Pech gehabt, denn darüber muss er sich halt vorher informieren.

Wenn du natürlich befürchtest, dass derjenige dir gar nichts schickt, kannst du ihn ja alternativ darum bitten, den Kauf zu stornieren. Du selbst kannst aber keine Stornierung aussprechen.
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Verkäufer hält angegebene Versandkosten nicht ein, was n

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Es ist unmöglich, wie sich dieser Verkäufer gibt. Wenn er 2,50 angibt, kann er auch nicht mehr verlangen. Mir ist aber auch unbegreiflich, dass er bei der Zahlungsinfo höhere Versandkosten berechnet. Das geht doch eigentlich gar nicht. Ablassen kann man immer, aber erhöhen? Das nimmt doch das System gar nicht an.
Auf keinen Fall würde ich die höheren VK bezahlen. Vier CDs kann man sehr wohl geschützt so verpacken, dass sie für 1,90 Porto als Warensendung geschickt werden können. Da hat er für Verpackungsmaterial etc. immer noch 60 Cent Spielraum.

Mache es so, wie nanoq rät, überweise das Geld mit 2,50 VK und teile ihm das mit. Wenn er bockt, informiere booklooker über den Fall.
Viel Erfolg!
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Verkäufer hält angegebene Versandkosten nicht ein, was n

Beitrag von nanoq »

Zur Ergänzung noch etwas, das mir gerade noch eingefallen ist: Der Verkäufer könnte seinerseits den Kauf stornieren. Eine solche Stornierung muss er bei booklooker nämlich nicht begründen, es wäre also ohne weiteres machbar. Sollte aber so etwas passieren, dann wäre das ein wirklich guter Grund, eine schlechte Bewertung abzugeben - die zusätzlich im Kommentar erläutert werden sollte.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Verkäufer hält angegebene Versandkosten nicht ein, was n

Beitrag von nanoq »

Maulwurfshaufen hat geschrieben:Mir ist aber auch unbegreiflich, dass er bei der Zahlungsinfo höhere Versandkosten berechnet. Das geht doch eigentlich gar nicht. Ablassen kann man immer, aber erhöhen? Das nimmt doch das System gar nicht an.
Wahrscheinlich war das keine Berechnung über das System, sondern eine eigene Mail des Verkäufers, mit der er die Kontodaten mitteilte und in die er dann direkt reingeschrieben hat, dass er aber mehr haben möchte als vom System "vorgegeben".
tomacope
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Nov 2013, 16:52

Re: Verkäufer hält angegebene Versandkosten nicht ein, was n

Beitrag von tomacope »

Erstmal ganz lieben Dank für die guten Tipps und netten Antworten!
Hat mir schon sehr weitergeholfen!
In den Beschreibungen des VKs stehen die Versandkostenangaben wie folgt (hab das mal kopiert):
bis 50 g: 1,00 € — —
bis 500 g: 2,00 € — —
bis 1000 g: 2,50 € — —
darüber: 4,50 €

Ich kann nicht sagen, inwiefern es möglich ist, Versandkosten in den Versandinfos zu ändern.
Bin bei BL eher Käufer als VK.
Warte noch bis morgen... Falls der VK bis dahin nicht genatwortet hat, werde ich ihm das Geld mit den niedrigeren Versandkosten überweisen, wie Ihr mir geraten habt. Habe dabei allerdings ein ungutes Gefühl.... Vielleicht fällt ihm ja noch etwas anderes ein, um mir zu "beweisen", dass er mit den höheren Versandkosten recht gehabt hatte z.B. indem er mir die CDs absichtlich schlecht verpackt zuschickt. Mag vielleicht überzogen klingen, aber auch ich hab bei Internetkäufen schon "Pferde kotzen" gesehen.
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Verkäufer hält angegebene Versandkosten nicht ein, was n

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Noch ein Tipp. Egal, wie die Sache ausgeht, wäre mir das passiert, käme der muntere Verkäufer bei mir auf meine Blacklist, damit ich nicht aus Versehen wieder bei ihm bestelle.
Aber das ist selbstverständlich Deine Entscheidung.
Viel Glück!
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
mausi44
Beiträge: 1600
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Verkäufer hält angegebene Versandkosten nicht ein, was n

Beitrag von mausi44 »

Hallo.

Ich finde das auch eine Unverschämtheit!
Du kannst in dem Fall auch von dem Kauf zurücktreten.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Verkäufer hält angegebene Versandkosten nicht ein, was n

Beitrag von nanoq »

tomacope hat geschrieben: Vielleicht fällt ihm ja noch etwas anderes ein, um mir zu "beweisen", dass er mit den höheren Versandkosten recht gehabt hatte z.B. indem er mir die CDs absichtlich schlecht verpackt zuschickt.
Deshalb könntest du versuchen, ihm noch mal zu erläutern, wie man die CDs am besten packt, um sie ordentlich verschicken zu können. So nach dem Motto "Ich hab es übrigens gerade noch mal ausprobiert, wenn Sie so-und-so packen, dann können sie die zu dem-und-dem Portopreis versenden" (wie die CDs genau zu packen sind, müsstest du dann halt genau beschreiben - das weißt du besser, ich habe das nämlich noch nicht probiert).

Sollte der Verkäufer dennoch anders packen und die Ware dann wegen mangelhafter Verpackung beschädigt bei dir ankommen, hast du Schadensersatzansprüche, weil zum ordnungsgemäßen Versand auch eine ordentliche Verpackung gehört.

Außerdem muss das ja auch alles gar nicht böse gemeint sein vom Verkäufer. Vielleicht weiß er wirklich nicht so recht, wie er die Dinger verpacken soll und macht sich deshalb tatsächlich echte Sorgen, dass die Ware auch wirklich gut ankommt. In dem Fall könnte es ja sogar sein, dass er sich darüber freut, wenn er einen netten Hinweis bekommt, wie er die CDs gut verschicken kann.
Antworten