Spendenkonten, Spendenaktionen, Hilfsorganisationen

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Spendenkonten, Spendenaktionen, Hilfsorganisationen

Beitrag von nanoq »

Anlässlich der aktuellen Hochwasserkatastrophe möchte ich an dieser Stelle mal damit beginnen, Links und Hinweise zu Hilfsorganisationen, Spendenkonten usw. zu sammeln und aufzulisten.

Auf Dauer soll diese Liste auch nicht nur für Spendenaktionen an Hochwasseropfer begrenzt sein. Wir haben ja gelegentlich hier im Forum auch mal Hinweise auf andere Hilfsaktionen gehabt (ich erinnere mich z.B. an Vidyas Spendensammlung vor einiger Zeit) und ich möchte das einfach an dieser Stelle hier mal bündeln.

In erster Linie wünsche ich mir Verweise auf ordentliche seriöse Spendenorganisationen und –aktionen. Natürlich kann man es umgekehrt auch aussprechen, wenn man einen Spendensammler für nicht seriös hält, damit gutgläubig gegebene Gelder möglichst nicht in falsche Richtungen fließen. Was ich aber an dieser Stelle hier bitte nicht möchte, sind allgemeine und/ oder politische Diskussionen über Sinn oder Unsinn von Spenden oder ähnliches. Ich denke für sowas haben wir hier bereits genügend Themen.


Ganz allgemein kann man sich hinsichtlich der meisten Organisationen beim DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen) informieren, das ist eine öffentlich-rechtliche Stiftung, die hier in Deutschland das Spendensiegel vergibt und eine Internetseite zur Spenderberatung betreibt: http://www.dzi.de/spenderberatung
Zuletzt geändert von nanoq am Do 13. Jun 2013, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Spendenkonten, Spendenaktionen, Hilfsorganisationen

Beitrag von nanoq »

Also dann fange ich mal mit den Sammlungen wegen des Hochwassers 2013 an:



Ein bei allen möglichen Katastrophen helfender Verein ist das Rote Kreuz. Die Rotkreuzler sind auch in den Hochwassergebieten wieder im Einsatz und stellen auch für die Zeit danach Hilfe zur Verfügung.

Es sind Online-Spenden möglich (über Kreditkarte oder paypal) oder auch Spenden durch Überweisung.

Kontoverbindung:
Deutsches Rotes Kreuz e.V.
Bank für Sozialwirtschaft, BLZ: 370 205 00
Kontonummer: 41 41 41
Stichwort: „Hochwasser“

Links zum DRK
Hochwasser: http://www.drk.de/weltweit/katastrophen ... tAodPjsARw
allgemein: http://www.drk.de



Ein Zusammenschluss mehrerer Hilfsorganisationen, die auch beim aktuellen Hochwasser Nothilfe leisten, ist die Aktion Deutschland hilft e.V.

Auch hier sind Online-Spenden möglich (auch per Bankeinzug) oder Überweisungen:

Aktion Deutschland Hilft e.V.
Bank für Sozialwirtschaft, BLZ: 370 205 00
Kontonummer: 10 20 30
Stichwort: „Hochwasser-Hilfe 2013“

Link zur Seite:
http://www.aktion-deutschland-hilft.de



Wenn jemand lieber an andere Organisationen spenden möchte, gibt es natürlich noch sehr viele weitere Möglichkeiten.

Deshalb habe ich hier mal ein paar Listen mit Spendenkonten herausgesucht:

Auf der Seite des oben schon genannten DZI findet sich diese Spenden-Info Hochwasserhilfe:

http://www.dzi.de/wp-content/pdfs_Spend ... 202013.pdf

Die Tagesschau hat folgende Spendenmöglichkeiten zusammengestellt:

http://www.tagesschau.de/spendenkonten/ ... 75c9d.html

Und bei der Süddeutschen Zeitung findet sich folgende Auflistung:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/hoc ... -1.1688663


Jeder der spenden möchte und kann, dürfte etwas finden können, was ihm entgegen kommt. Dann mal los.


(Und bevor irgendjemand meckert: Doch, ich habe schon gespendet.)
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Spendenkonten, Spendenaktionen, Hilfsorganisationen

Beitrag von overdrive »

nanoq hat geschrieben:
Auf Dauer soll diese Liste auch nicht nur für Spendenaktionen an Hochwasseropfer begrenzt sein.
Dann, wenn es sich nicht nur um Menschen, sondern auch um Tiere handeln darf:

http://www.aussie-in-not.at/infoseiten/spenden

http://www.abcdev.de/

... dies nur als Vorauswahl, gibt natürlich rassenbedingt, auch rassenübergreifend noch sehr viel mehr.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Benutzeravatar
Buttonnose
Beiträge: 1799
Registriert: Di 22. Nov 2011, 00:12

Re: Spendenkonten, Spendenaktionen, Hilfsorganisationen

Beitrag von Buttonnose »

overdrive hat geschrieben: Dann, wenn es sich nicht nur um Menschen, sondern auch um Tiere handeln darf:
http://www.aussie-in-not.at/infoseiten/spenden
Prima, das du dabei auch gleich an die Tiere denkst. :!:

btw....mein Gott, sind das tolle Hunde! Da möchte man doch am liebsten allen, sofort und auf der Stelle, ein neues liebevolles Zuhause bieten, ne? :(

Ist aber leider nicht möglich, doch spenden hilft ihnen sicher auch!


Dies ist für mich auch ein toller Verein, bei dem sicher jeder Euro gut angelegt ist!
Die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind wirklich immer und rund um die Uhr, zur Stelle, wenn ein Tier in Not ist! Auch helfen sie momentan wieder nach besten Kräften den Tieren, in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten.

Arche 90. e.V - Tierschutz rund um die Uhr
http://www.arche90.de/


Hab heute gehört, das allein einem Arbeitskollegen meines Mannes, beim Hochwasser, 250 Kühe ertrunken sind! :cry:
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
John Lennon
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Spendenkonten, Spendenaktionen, Hilfsorganisationen

Beitrag von nanoq »

So, jetzt komme ich endlich dazu, hier mal ein wenig Werbung für eine Aktion zu machen, die ich schon letzte Woche entdeckt habe und die ich einfach toll finde.

Sie stammt aus einem anderen Forum, nämlich dem Forum der BRIGITTE. Dort gibt es eine Forums-Mitschreiberin namens bunte_Kuh, die wunderbar zeichnen kann. Sie hatte ursprünglich mal aus Spaß angefangen, für das Forum dort verschiedene Säcke zu zeichnen (ausgehend von dem Spruch "In China ist ein Sack Reis umgefallen, na und" wenn ich es richtig verstanden habe).

Als dann durch die Hochwasser die Deiche brachen und sie für die Opfer spenden wollte, hat sie daraus dann gleich eine Aktion gemacht und hat ihre Sack-Zeichnungen für Spenden "verkauft", um einen "virtuellen Deich" zu errichten.

Die Aktion läuft über die Internetseite von "Aktion Deutschland hilft" – dort bin ich auch darauf gestoßen.

Die Säcke, Taschen und Beutel sind einfach großartig. Und das tolle dabei ist, man kann auch mitmachen, wenn man kein Mitglied im Brigitte-Forum ist. Die Sack-Galerie ist über ein öffentliches Album bei Web.de zugänglich. Es sollen wohl übrigens jetzt auch noch ein paar Eimer dazu kommen.

Es ist ganz einfach. Man sucht sich einen Sack aus, der noch frei ist, spendet und darf dann die Zeichnung für sich verwenden. Da die User im dortigen Forum sich ja durchaus kennen, sind natürlich sehr viele sehr individuelle Säcke dabei, die den Persönlichkeiten der einzelnen Personen entsprechen. Man kann aber auch als "Fremder" einen individuellen Sack bestellen.

----------

Und so funktioniert es:

In dem Sack-Album kann man sich anzeigen lassen, welche Säcke noch frei sind, bei allen anderen steht dabei, dass und von wem sie gespendet wurden (entweder den Sack direkt anklicken oder mit dem Mauszeiger auf die kleinen Striche neben den Sack gehen, dann erhält man die Anzeige).

Die freien Säcke aus dem Album "kosten" 10,00 €.

Es gibt auch die Möglichkeit, einen individuellen Sack zu bestellen, der ist dann teurer, dafür muss man dann schon 20,00 € anlegen.


Hat man einen schönen Sack gefunden (oder sich einen schönen überlegt), dann klickt man auf derjenigen Seite der Aktion Deutschland hilft, bei der es um diese Spendenaktion ("Kauf einen Sack für den virtuellen Deich") geht, auf spende jetzt.

Man wird dann weiter durch das Programm zur Spende durchgeleitet.

Auf der ersten Seite sind anzugeben
- der Spendenbetrag
- der Name (das kann an dieser Stelle ruhig der Nickname sein)
- eine Nachricht – hier ist dann einzutragen, welchen Sack man gern haben möchte

dann klickt man auf weiter und landet auf der Bezahlseite

hier kreuzt man Lastschrift oder paypal an

und wird auch erst hier für das Bezahlen nach dem richtigen Namen gefragt.

Das war’s. Ich habe über Lastschrift gespendet und es hat wunderbar funktioniert.


Die Initiatorin des virtuellen Deichbaus sieht sich die Eintragungen und damit die Bestellungen alle an. Wie gesagt, ist es auch möglich, individuelle Säcke zu ordern – da sie diese Zeichnungen aber jeweils alle einzeln anfertigt, kann es natürlich unter Umständen ein bisschen dauern, bis der entsprechende Sack dann da ist.

----------

Also, wer noch nicht gespendet hat, aber es gern tun möchte, der sollte sich überlegen, ob er nicht an dieser Stelle 10,00 oder 20,00 € gibt. Dafür kann man sich dann an den wunderbaren Zeichnungen erfreuen.

Hier noch mal die Links:

Die Galerie mit den Säcken, Beuteln usw. findet ihr hier

Die Spendenaktion als solche findet ihr hier


Und wer mal nachlesen möchte, was in dem Ursprungsforum auf der Brigitteseite so dazu geschrieben wurde, der kann sich hier durchackern.
Zuletzt geändert von nanoq am Mo 24. Jun 2013, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Spendenkonten, Spendenaktionen, Hilfsorganisationen

Beitrag von xenna »

Die Aktion finde ich prima. Ich hoffe, dass die Resonanz recht groß ist, auch hier im Forum.
Ich habe bereits beim DRK für die Hochwasserhilfe gespendet Anfang der Woche.
Wenn ich sehe, was die Unwetter gestern - auch hier - für Verwüstungen angerichtet haben, kann man sich annähernd vorstellen, wie die Menschen sich fühlen, wenn sie in ihre Häuser zurückkehren und alles ist kaputt.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Spendenkonten, Spendenaktionen, Hilfsorganisationen

Beitrag von nanoq »

So, hier habe ich jetzt mal eine Liste der Säcke erstellt, die im Moment frei sind (wenn ich mich nicht irgendwo vertan habe):


Sockensack
Beuteltier
Sack voll Zwiebeln
Erna_Sack
Sac-re Coeur
Brotzeitbeutel
Maul-Tasche
Fruchttüte
Sack voll BriBubbles
Fettsack
Saftsack
Sack zum Liebhaben
Tüte Milch
Sack-olade
Regenbogensack grün
Regenbogensack gelb
Filtertüte
Modell "B"
Sacktuch
Astrosack "Waage"
Astrosack "Wassermann"
Sack mit Schal
Preßsack, Hausmacher Art
Klingelbeutel
Box-Sack
Ein Sack ist im Eimer, Karl-Otto...
fliegender Sack
Fleischsack von der Follyfoot-Farm
Sack voll leer


Den Sack zum Liebhaben finde ich besonders zauberhaft.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Spendenkonten, Spendenaktionen, Hilfsorganisationen

Beitrag von nanoq »

xenna hat geschrieben:Die Aktion finde ich prima. Ich hoffe, dass die Resonanz recht groß ist, auch hier im Forum.
Ich habe bereits beim DRK für die Hochwasserhilfe gespendet Anfang der Woche.

Ja, ich denke, dass wahrscheinlich auch viele andere bereits gespendet haben. Aber vielleicht ist hier ja noch der eine oder andere, der noch spenden möchte aber bislang noch nicht dazu gekommen ist und jetzt einfach die Gelegenheit ergreift.
Benutzeravatar
stöpsel
Beiträge: 1923
Registriert: Do 3. Jul 2008, 07:22
Wohnort: Hochrhein
Kontaktdaten:

Re: Spendenkonten, Spendenaktionen, Hilfsorganisationen

Beitrag von stöpsel »

Geld spende ich grundsätzlich ungern, da nicht alles dort ankommt, wo es hin sollte. Viele wollen gerne helfen, haben aber die finanziellen Möglichkeiten nicht. Aber jeder hat doch irgendwo in den Untiefen eines Schrankes oder im Keller noch Handtücher, Bettwäsche oder sonstiges, was nicht wirklich gebraucht wird. Und genau solche Aktionen finden doch fast überall statt, wie z.B. bei uns hier:

Hilfsaktion für Flutopfer
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Spendenkonten, Spendenaktionen, Hilfsorganisationen

Beitrag von Allegra1 »

Die "Sack-Aktion" finde ich total cool. Werde mir später die Säcke noch mal in Ruhe anschauen. Sie sind echt lustig. Finde das wirklich eine tolle Idee und überlege mir, da mitzumachen.....
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Spendenkonten, Spendenaktionen, Hilfsorganisationen

Beitrag von overdrive »

Buttonnose hat geschrieben:
1. Prima, das du dabei auch gleich an die Tiere denkst. :!:

2. btw....mein Gott, sind das tolle Hunde! Da möchte man doch am liebsten allen, sofort und auf der Stelle, ein neues liebevolles Zuhause bieten, ne? :(
1. Huhu - :D , jo - ich denke eh NUR an Tiere, wollte aber zu dieser Möglichkeit eben diese 2 benannten Orgas benennen.

2. Jepp! Des Schlimme ist, dass es abertausende Hundeschutz-Orgas geben muss. Das Gute wiederum daran ist, wie sehr sich Menschen aufopfern, diesen kleinen süßen Schnäuzelchen ne weitere Chance zu geben.

Für Irland, für die Border Collie Rescue, hier noch nen Link:

http://www.bordercollie-rescue.org/content/
Zuletzt geändert von overdrive am Sa 22. Jun 2013, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Benutzeravatar
Buttonnose
Beiträge: 1799
Registriert: Di 22. Nov 2011, 00:12

Re: Spendenkonten, Spendenaktionen, Hilfsorganisationen

Beitrag von Buttonnose »

overdrive hat geschrieben:1. Huhu - :D , jo - ich denke eh NUR an Tiere,
Huhuu :D , das ist auch gut so!
overdrive hat geschrieben:2. Jepp! Des Schlimme ist, dass es abertausende Hundeschutz-Orgas geben muss. Das Gute wiederum daran ist, wie sehr sich Menschen aufopfern, diesen kleinen süßen Schnäuzelchen ne weitere Chance zu geben.
Jepp!
overdrive hat geschrieben:Für Irland, für die Border Collie Recue, hier noch nen Link:
:shock: Hammer, das man dort [/b]ausgerechnet diese Hunde[/b] für untauglich hält, oder? :roll: :cry:
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
John Lennon
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Spendenkonten, Spendenaktionen, Hilfsorganisationen

Beitrag von spiralnebel111 »

Hab' schon. Werde immer per Mail informiert was los ist.
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Spendenkonten, Spendenaktionen, Hilfsorganisationen

Beitrag von Allegra1 »

Erledigt :D
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Antworten