Chaos bei Hermes???

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
enit45
Beiträge: 41
Registriert: Do 4. Mär 2010, 19:03

Chaos bei Hermes???

Beitrag von enit45 »

Bisher habe ich alles -falls erforderlich- über Hermes verschickt. In letzter Zeit ist mir aber aufgefallen, dass dieses Versandunternehmen sehr unzuverlässig geworden ist: Entweder wird die bei Hermes als übliche Versandzeit von 3 Tagen um etliches übrschritten oder das Paket geht sogar ganz 'verschütt'. :twisted:

Welche Erfahrungen habt ihr in letzter Zeit mit Hermes gemacht und weiß einer von euch, wie lange es dauert, bis man Schadensersatz fordern kann. :?:

die Hermes verärgerte enit45 :twisted:
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Chaos bei Hermes???

Beitrag von kalokalokairi »

Bei uns ist Hermes schon länger ziemlich lahm. Dadurch, dass hier weit und breit in allen Shops die letzte Abholung der Woche freitags früh stattfindet, bleiben Sendungen von Freitag bis Montag im Shop liegen.

Bevor du Regressansprüche stellst, bemühe die Sendungsverfolgung und stelle einen Nachforschungsantrag. Ich würd' mal meinen, dass man diesen etwa eine Woche nach Versand anleiern sollte.
Enibas

Re: Chaos bei Hermes???

Beitrag von Enibas »

enit45 hat geschrieben:Bisher habe ich alles -falls erforderlich- über Hermes verschickt. In letzter Zeit ist mir aber aufgefallen, dass dieses Versandunternehmen sehr unzuverlässig geworden ist: Entweder wird die bei Hermes als übliche Versandzeit von 3 Tagen um etliches übrschritten oder das Paket geht sogar ganz 'verschütt'. :twisted:

Welche Erfahrungen habt ihr in letzter Zeit mit Hermes gemacht und weiß einer von euch, wie lange es dauert, bis man Schadensersatz fordern kann. :?:

die Hermes verärgerte enit45 :twisted:
@enit45, ich will mal schnell auf Holz klopfen. Bis jetzt bin ich sehr gut mit HERMES gefahren. Vor kurzem war schon nach 2 Tagen das Paket da. :wink:
Bis jetzt war ich immer ganz beruhigt, aber wenn ich das lese, da wirds mir ganz anders. Mit wem kann man denn noch einigermaßen sicher versenden ?
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Chaos bei Hermes???

Beitrag von Moranda »

Hallo Zusammen,

es ist wohl auch bei Hermes schon vorgekommen, dass Päckchen eine Woche
unterwegs waren. Ich habe eines Nachmittags beim Hermes-Shop ein Päckchen
abgegeben als gerade der Fahrer beim Einladen war. Ich fragte, ob er mein
Päckchen wohl noch mitnehmen würde. Die Antwort war ein Nein, das würde erst
am nächsten Tag verschickt werden. Ebenso am Samstag abgegebene Päckchen,
gehen erst am Montag ab. Beim Rausgehen habe ich dann mal einen Blick
in das Auto des Hermesfahrers geworfen. So etwas kann man sich gar nicht
vorstellen, die fahren verschiedene Shops ab und der Wagen war vollgestopft
mit Paketen und Päckchen, da passte nichts mehr rein.
Anfangs wurden die Hermespäckchen im Shop immer am Mittag abgeholt, jetzt
erst am Abend. Die Laufzeit meines letzten Päckchens betrug 3 oder 4 Tage.
enit45
Beiträge: 41
Registriert: Do 4. Mär 2010, 19:03

Re: Chaos bei Hermes???

Beitrag von enit45 »

kalokalokairi hat geschrieben:Bei uns ist Hermes schon länger ziemlich lahm. Dadurch, dass hier weit und breit in allen Shops die letzte Abholung der Woche freitags früh stattfindet, bleiben Sendungen von Freitag bis Montag im Shop liegen....

Bevor du Regressansprüche stellst, bemühe die Sendungsverfolgung...
In einem diesen Fall ist eine verlängerte Versandzeit ja nicht zu vermeiden. Aber wenn das Paket am Montag zur Paketannahmestelle gebraucht worden ist und am selben Tag bereits von einem Hermes Boten abgeholt wurde aber bis heute sein Ziel nicht erreicht hat, stellt sich einem wirklich die Frage, wo es abgeblieben ist. :?:

Die Sache mit der Sendungsverfolgung ist der 'Oberwitz', denn die funktioniert z. Zt. 'vorne und hinten' nicht. Beim 1. Abruf bekam ich einen Statusverlauf eines Paketes mit identischer Sendungs-ID wie meiner zu sehen, das nach Alzenau ging, beim 2. Abruf durfte ich die Statusabfolge meines zuvor geschickten Paketes 'begutachten' und beim heutigen Abruf wieder die gleiche wie beim 1. Mal. Die scheinen dort einen ganz gehörigen Systemfehler oder sonst was zu haben und ich habe denen diesbezüglich auch 'schon Feuer unterm Hintern' gemacht. :evil: Mal sehen, wie die darauf reagieren. :evil:
Wenn das Paket 2 Wochen nach dem Versand noch immer nicht erreicht hat, haben die meine Schadensersatzforderung 'auf dem Tisch liegen'. Und wenn die dann Schwierigkeiten machen sollten, werde ich wohl zu DHL wechseln.
Enibas

Re: Chaos bei Hermes???

Beitrag von Enibas »

Hier ein Auszug aus dem heutigen HERMES Newsletter:

Sieg für Hermes in Deutschlands größtem Service-Ranking „Die Welt-Service-Champions“.

Hermes gewinnt Deutschlands größtes Service–Ranking in der Branche der Paketdienstleister. Die Kooperationspartner Goethe-Universität Frankfurt am Main, DIE WELT und ServiceValue GmbH untersuchten den erlebten Kundenservice anhand von Urteilen und Erlebnissen aktueller als auch ehemaliger Kunden. Hinter der breit angelegten Kundenbefragung zum erlebten Service stehen rund 1 Million Kundenurteile zu über 1.000 Unternehmen und 100 Branchen. Hermes gewinnt das Service-Ranking mit dem Gold Siegel.
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Chaos bei Hermes???

Beitrag von Summerhill1972 »

Enibas hat geschrieben:Hier ein Auszug aus dem heutigen HERMES Newsletter:

Sieg für Hermes in Deutschlands größtem Service-Ranking „Die Welt-Service-Champions“.

Hermes gewinnt Deutschlands größtes Service–Ranking in der Branche der Paketdienstleister. Die Kooperationspartner Goethe-Universität Frankfurt am Main, DIE WELT und ServiceValue GmbH untersuchten den erlebten Kundenservice anhand von Urteilen und Erlebnissen aktueller als auch ehemaliger Kunden. Hinter der breit angelegten Kundenbefragung zum erlebten Service stehen rund 1 Million Kundenurteile zu über 1.000 Unternehmen und 100 Branchen. Hermes gewinnt das Service-Ranking mit dem Gold Siegel.
Das kann doch nur ein "1. April" Scherz sein. :shock:
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
enit45
Beiträge: 41
Registriert: Do 4. Mär 2010, 19:03

Re: Chaos bei Hermes???

Beitrag von enit45 »

[quote="Enibas"]Hier ein Auszug aus dem heutigen HERMES Newsletter:

Sieg für Hermes in Deutschlands größtem Service-Ranking „Die Welt-Service-Champions“.

Da könnt ich mir -wenn ich welche hätte- doch glatt einen 'Ast ablachen'. Welche Leute haben die denn befragt??? :shock: Mich jedenfalls nicht. :!:
Eine Stellungsnahme von Hermes zu meiner Beschwerde habe ich übrigens noch nicht erhalten und das Paket kann ich wohl endgültig vergessen. :cry:

gutes Nächtle, enit45
bebbi

Re: Chaos bei Hermes???

Beitrag von bebbi »

enit45 hat geschrieben: Wenn das Paket 2 Wochen nach dem Versand noch immer nicht erreicht hat, haben die meine Schadensersatzforderung 'auf dem Tisch liegen'. Und wenn die dann Schwierigkeiten machen sollten, werde ich wohl zu DHL wechseln.
... und dann bald darauf wieder zurück ... ;-)
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Chaos bei Hermes???

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Leute, wenn ich das hier lese, wird mir mulmig. Gerade heute habe ich eine Sendung bei Hermes aufgegeben, weil der Käufer sie gaaanz schnell haben wollte. Dachte, da ist das Buch gut aufgehoben und außerdem versichert. Oijoijoi! Mal abwarten. :shock:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
enit45
Beiträge: 41
Registriert: Do 4. Mär 2010, 19:03

Re: Chaos bei Hermes???

Beitrag von enit45 »

Man stelle sich vor... das Paket ist gestern endlich eingetroffen. Wo und warum es eine 'Reise-Pause' eingelegt hat, ist nicht klar. Ich vermute aber mal, dass dies an der identischen Sendungs-ID gelegen hat, die Hermes auf dem online Paketschein vergeben hat. Das eine Paket ging nach Alzenau und das andere an mich. Die Auftragsnummern auf den Paketscheinen waren zwar unterschiedlich aber die Sendungs-ID's identisch. Da ist es ja kein Wunder, dass diese Deppen durcheinander kommen.

Eine Antwort auf meine 2. Mail nach dem Motto ... wir bedauern es sehr, dass... haben die aber nicht für nötig gehalten. Ja, das nenne ich 'guten Kundenservice' und Freundlichkeit dem Kunden gegenüber. :evil:

Grüße an alle, enit45
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Chaos bei Hermes???

Beitrag von d_r_m_s »

.
.
.
.
.
Zuletzt geändert von d_r_m_s am So 3. Jan 2016, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
grisuxx
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 13:38

Re: Chaos bei Hermes???

Beitrag von grisuxx »

Also ich bin mit Hermes bis jetzt immer gut gefahren - dass die nicht so schnell sind wie z. B. der große gelbe Konkurrent, habe ich bisher auch immer einkalkuliert.

Auch was Beschwerden betrifft, haben sie sich sehr schnell sehr großzügig gezeigt: Ich hatte ein Paket an meinen Sohn geschickt, der Auslieferer hat es einfach im Carport hinter der Mülltonne deponiert - ohne Benachrichtigung - obwohl meine Schwiegertochter zu dem Auslieferungszeitpunkt zu hause war und der Depp nicht geklingelt hat. Die Oberhärte war, dass in der Sendungsverfolgung die Unterschrift mit ja hinterlegt war. Über eine Festnetznummer - es gibt einen "Suchdienst", der für die HotlineNr. ggf. Festnetznummern anbietet , - habe ich mich böse beschwert und denen klar gemacht, dass in dem Paket, falls es verschwunden gewesen wäre, nicht der materielle Schaden sehr groß gewesen wäre sondern viel eher der ideele (es waren u. a. nicht mehr lieferbare alte Kinderbücher aus meiner Kinderzeit darin, Kinderfotos meines Sohnes einschließlich Negative usw usw).

Schon nach wenigen Tagen erhielt ich ein "Es tut uns sehr leid" -Schreiben und einen Gutschein über eine kostenlose Paketlieferung (max. 8,90 E). Das habe ich selbstverständlich ausgenutzt und habe dann statt zwei mittlerer Pakete ein großes zu Weihnachten an meine Enkel geschickt.

Bis jetzt sind alle meine Pakete in der Zeit zwischen drei bis vier Werktagen angekommen - ich weiß, wann der Fahrer die Pakete im Shop abholt und dementsprechend gebe ich meine Sendungen dort auch ab.
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Chaos bei Hermes???

Beitrag von Summerhill1972 »

In Zukunft wird es wohl noch schlimmer bei Hermes werden.

Da es ja aus anderen Ländern Billigarbeiter gibt, werden diese als Zusteller eingestellt. Sie können zwar kein Deutsch, aber egal, sie sind dafür viel billiger,meckern nicht so viel, warten geduldig auf ihr Geld, wenn dies mal wieder erst einen Monat später gezahlt wird. :evil:

Wie lange soll sowas gut gehen?
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Chaos bei Hermes???

Beitrag von digitalis »

Summerhill1972 hat geschrieben:In Zukunft wird es wohl noch schlimmer bei Hermes werden.
Da es ja aus anderen Ländern Billigarbeiter gibt, werden diese als Zusteller eingestellt. Sie können zwar kein Deutsch, aber egal, sie sind dafür viel billiger,meckern nicht so viel, warten geduldig auf ihr Geld, wenn dies mal wieder erst einen Monat später gezahlt wird. :evil:
Dann müsste Hermes sich eine andere Struktur geben. Bis jetzt arbeitet das Unternehmen meines Wissens mit Scheinselbständigen, die Risiko und Kosten tragen und pro erfolgreich abgebenem Paket ein Entgeld kriegen.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Antworten