Salman Rushdie

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Antworten
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Salman Rushdie

Beitrag von Allegra1 »

Gestern Abend war Salman Rushdie bei Markus Lanz ( bzw. Die Aufzeichnung des Interviews ) und das Gespräch hat mich sehr neugierig auf seine "Autobiografie - Joseph Anton" gemacht.
Hat jemand schon Erfahrung mit seinen Büchern gemacht?
" Die satanischen Verse" würden mich jetzt auch sehr interessieren, damals hat mich der Skandal eher davon abgehalten ( und ich war ja noch recht jung :wink: ), mich dafür zu interessieren. Das Buch soll aber wohl nicht einfach zu lesen sein.
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Salman Rushdie

Beitrag von nanoq »

Allegra1 hat geschrieben:Hat jemand schon Erfahrung mit seinen Büchern gemacht?
Nur mit einem: Harun und das Meer der Geschichten

An dem Buch kommt man eigentlich gar nicht vorbei, wenn man orientalisch angehauchte Märchen mag und beispielsweise gern Bücher von Rafik Schami liest. Es hat mir sehr gut gefallen, sowohl vom Inhalt als auch vom Stil her. Es lässt sich sehr leicht lesen, was aber natürlich einfach daran liegen kann, dass es ein Kinder- bzw. Jugendbuch ist. Ich glaube, seine übrigen Bücher sind schwieriger zu lesen und zu verstehen, deshalb habe ich mich noch nicht an etwas anderes von ihm herangetraut.
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Salman Rushdie

Beitrag von Kibabu »

Ich habe noch nichts von ihm gelesen.
Im Literaturschock-Forum gab es vor kurzem eine kleine Leserunde zu
Die bezaubernde Florentinerin,
wobei die Leserinnen so gar nicht bezaubert von dem Buch waren:

http://www.literaturschock.de/literatur ... 139.0.html
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Salman Rushdie

Beitrag von Allegra1 »

nanoq hat geschrieben:
Allegra1 hat geschrieben:Hat jemand schon Erfahrung mit seinen Büchern gemacht?
Nur mit einem: Harun und das Meer der Geschichten

An dem Buch kommt man eigentlich gar nicht vorbei, wenn man orientalisch angehauchte Märchen mag und beispielsweise gern Bücher von Rafik Schami liest. Es hat mir sehr gut gefallen, sowohl vom Inhalt als auch vom Stil her. Es lässt sich sehr leicht lesen, was aber natürlich einfach daran liegen kann, dass es ein Kinder- bzw. Jugendbuch ist. Ich glaube, seine übrigen Bücher sind schwieriger zu lesen und zu verstehen, deshalb habe ich mich noch nicht an etwas anderes von ihm herangetraut.

Das hört sich wirklich schön an, nanoq. Vielleicht sollte ich lieber mit diesem beginnen, um den Schriftsteller kennenzulernen.
Kibabu hat geschrieben:Ich habe noch nichts von ihm gelesen.
Im Literaturschock-Forum gab es vor kurzem eine kleine Leserunde zu
Die bezaubernde Florentinerin,
wobei die Leserinnen so gar nicht bezaubert von dem Buch waren:

http://www.literaturschock.de/literatur ... 139.0.html

Das hört sich wiederum gar nicht gut an, Kibabu. Wenn ich schon lese, dass es sehr verworren ist, lasse ich lieber die Finger davon. Bei solchen Büchern werde ich ganz wirr im Kopf :wink: .

He, da heißt ja noch jemand Allegra...tztztz...


Danke euch beiden für eure Anregungen :D .
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Antworten