Empfehlungen: Schöne Kinder- und Jugendbücher

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Börsenblatt
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 09:35

Empfehlungen: Schöne Kinder- und Jugendbücher

Beitrag von Börsenblatt »

Auf der Börsenblatt-Internetseite gibt es ein Themen-Special rund ums Kinder- und Jugendbuch.

Darunter finden sich neben einem Überblick über die diesjährigen Kinderklassikerjubiläen viele Buchtipps für Kinder ab 3 Jahren, zum Beispiel besonders schön gestaltete Bilderbücher. Ebenso werden die Hörstifte Ting, Tiptoi und AnyBook unter die Lupe genommen und Hörstift-Bücher für entdeckungsfreudige Kinder vorgestellt.

Hier geht’s zum Themenspecial: http://www.boersenblatt.net/547512/temp ... tpl_thema/
Mirja
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 13:19
Wohnort: im hohen Norden

Re: Empfehlungen: Schöne Kinder- und Jugendbücher

Beitrag von Mirja »

Hallo,

das sieht ja interessant aus, diese TipToi Stifte sind meinen Kindern der Renner :-)

Was Buchtipps für Kinder ab 3 Jahren angeht, kann ich auch noch was beisteuern: Als Geschenk eignen sich super zum Beispiel bei family erstellte personalisierte Geburtstagsbücher. Da kann man den Namen und das Alter des Kindes unter anderem angeben, das Kind feiert dann in der Geschichte seinen Geburtstag. Kam bei meinen super an :-)

LG Mirja
"Du dödl di! Dö dudl dö ist zweites Futur bei Sonnenaufgang."
Leseradde
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 14:42

Re: Empfehlungen: Schöne Kinder- und Jugendbücher

Beitrag von Leseradde »

Da mein kleiner Neffe mit seinen 6 Jahren bereits ein großer Clone Wars-Begeisterter ist (Das ist diese animierte Serie von Star Wars) und todtraurig über das Ableben dieser Serie ist, hab ich ihm ein recht neues Kinder Bastelbuch von Star Wars gekauft. Erinnert sich hier noch jemand an "Origami-Falten" aus dem Kinderfernsehen in den 80ern? Erlebt anscheinend grad ein kleines Comeback...hehehe.
tipki
Beiträge: 1
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 20:20

Re: Empfehlungen: Schöne Kinder- und Jugendbücher

Beitrag von tipki »

Empfehlungen sind immer Geschmackssache und altersabhängig. Manchesmal sind viele schöne detailierte Bilder erwünscht, ein anderes Mal sollte die Geschichte im Vordergrund stehen. Auch Kinderbücher die gereimt sind können Jung und Alt begeistern. Am besten man liest sich Bewertungen und Bücherrezensionen in diversen Foren oder bei einem Onlinebuchhandel durch und macht sich dann sein eigenes Bild davon. Bei den meisten Büchern, kann man bereits auch online eine Leseprobe downloaden und sich schon mal etwas einlesen. :wink:

Auf der Seite von http://www.kinderbuch-tipps.net/ gibt es zahlreiche Kinderbuch Empfehlungen unter anderem auch gereimte Kinderbücher.
mimime
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Jun 2018, 12:49

Re: Empfehlungen: Schöne Kinder- und Jugendbücher

Beitrag von mimime »

Für mich war "Der Schatz im Ötscher" ein wunderbares Buch als ich etwa 10 Jahre alt war.
Das besondere daran war, dass man selbst auf die Geschichte Einfluss nehmen konnte. In dieser Art gab es noch eines, aber von dem weiß ich nicht mehr wie es heißt.
Kennt ihr solche Bücher?
Benutzeravatar
estrelita
Beiträge: 23
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 14:02

Re: Empfehlungen: Schöne Kinder- und Jugendbücher

Beitrag von estrelita »

Die "Fünf Freunde" und/oder TKKG sind zwar schon etwas älter bzw. weiss ich gar nicht ob es von diesen Reihen noch neue Folgen gibt. Jedenfalls habe ich solche kurzen Abenteuuerromane als Kind geliebt - und das Deutsch hat ein gutes Niveau, sodass Kinder & Jugendliche ihren Wortschatz erweitern können.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen: Schöne Kinder- und Jugendbücher

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich empfehle allen die empfehlen oder kaufen, nicht immer nur die Reihen anzusehen, sondern unbedingt auch Einzelromane. Mit Reihen meine ich nicht unbedingt "5 Freunde..." und so weiter. Sondern so etwas wie "Sonne, Mond und Sterne" - "Leserabe" - "Lese-Riese" und wie sie alle heißen. Darüber werden die Einzelbände (die dann ja oft eine Fortsetzung bekommen) gerne übersehen.
Bei Kinderbuchklassikern sind diese Reihen oft gekürzt, für kleinere Kinder oft empfindlich gekürzt und es steht meistens nicht drin (Dressler-Kinderbuchklassiker zum Beispiel oder Arena-Jugendbuchklassiker).
Für Kinder die das schaffen wären die ungekürzten Ausgaben schön.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen: Schöne Kinder- und Jugendbücher

Beitrag von spiralnebel111 »

Bei dem Link vom Börsenblatt komme ich nur bis zu einer Überschrift, danach ist nichts mehr.
Antworten