Eure BEST OF .... Historische Romane

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Benutzeravatar
alura*
Beiträge: 40
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:28

Re: Eure BEST OF .... Historische Romane

Beitrag von alura* »

Meine Best ofs bei den historischen Romanen sind u.a.:

Willi Fährmann - Der lange Weg des Lukas B. (Auswanderung nach USA am Ende des 19. Jahrhunderts)
ders. - Zeit zu hassen, Zeit zu lieben (Revolution 1918 und Weimarer Republik)
ders. - Der Mann im Feuer/Unter der Asche die Glut (Ende der Weimarer Republik, Beginnt des Naziterrors)
ders. - Sie weckten das Morgenrot / Die Stunde der Lerche (Krieg und Nachkriegszeit)
ders.- Das Jahr der Wölfe (Kriegsende, Flucht und Vertreibung)

Dietlof Reiche - Die Bleisiegelfälscher (ausgehendes MA, frühe Neuzeit)
ders. Der verlorene Frühling (1848)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Eure BEST OF .... Historische Romane

Beitrag von spiralnebel111 »

ArdG hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 01:17 Ich seh, dass der Thread schon sehr alt ist, hab mich aber wegen eben dieser Seite registriert(Historische Romane), die ich via Google fand.
Schade, dass die meisten Titel Geschichten aus dem Mittelalter sind, und Antike kaum vorkommt.
Caius, der Junge aus dem alten Rom. 3 Bände. Lieblingsbuch meines längst erwachsenen Sohnes, mir gefiel es als Kind auch sehr gut und gefällt mir heute tatsächlich auch noch. Zählen Kinderbücher auch?
PutmakerAG

Re: Eure BEST OF .... Historische Romane

Beitrag von PutmakerAG »

spiralnebel111 hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 18:22 Caius, der Junge aus dem alten Rom. 3 Bände. Lieblingsbuch meines längst erwachsenen Sohnes, mir gefiel es als Kind auch sehr gut und gefällt mir heute tatsächlich auch noch.
Oh, ja! Die sind toll! :D
Benutzeravatar
alura*
Beiträge: 40
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:28

Re: Eure BEST OF .... Historische Romane

Beitrag von alura* »

ArdG hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 01:17 und Antike kaum vorkommt.
Dann lege ich einmal nach:

Mika Waltari - Sinuhe der Ägypter
Mika Waltari - Turms der Unsterbliche (Etrusker)
Mika Waltari - Minutus der Römer
Guy Rachet - Die Pyramide des Sphinx
Guy Rachet - Traum aus Stein
Guy Rachet - Die Sonnenpyramide
Pauline Gedge - Die Herrin vom Nil
Thomas R.P. Mielke - Gilgamesch
Robert John Maddox - Die Catilina Verschwörung (Krimi im alten Rom)
mrmatchoffice
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Aug 2021, 18:14
Wohnort: Hamburg

Re: Eure BEST OF .... Historische Romane

Beitrag von mrmatchoffice »

Wenn Sie romantische Spannung mögen, lesen Sie die LOST-Serie von Cynthia Eden (wirklich alles von Cynthia Eden).

Wenn Sie Vampire mögen, ist Black Dagger Brotherhood von J.R. Ward.

Zeitgenössische zwei meiner Favoriten waren The Boy I Hate und Hooked On You.

Ich bin kein großer paranormaler Romantiker, aber die Bad Things-Serie von Cynthia Eden ist ERSTAUNLICH. Sooooo gut.

Historische Romantik, ich liebe Julie Garwoods The Bride.

Und wenn Sie etwas Dramatisches und totales Chaotisches, aber immer noch irgendwie befriedigend (eventuell) wollen, schauen Sie sich Lovers and Gamblers von Jackie Collins an. Dieses Buch hat mich sehr wütend gemacht, aber es hat sich gelohnt, lol.
Ockhams_Rasierpinsel
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Aug 2022, 00:33

Wie jetzt... nichts von Eco bislang hier?

Beitrag von Ockhams_Rasierpinsel »

Habe eben das Forum entdeckt und ein wenig darin herumgestöbert... und mich so arg gewundert, dass hier bei den BEST OF der historischen Romane nichts von Umberto Eco auftaucht, dass ich mich genötigt sah, mich anzumelden.

Wenigstens "Der Name der Rose" hätte ich hier in der Liste mehr als einmal genannt erwartet, aber auch seine anderen Romane sind eigentlich alle (mehr oder weniger leicht) lesenswert - und haben auch alle historische Bezüge.
"Baudolino" zB wird besonders diejenigen, die ein wenig über die Epoche der Erzählung wissen, m.E. sehr gut unterhalten...
Und "Der Friedhof von Prag" allen, die von Verschwörungstheorien um die "Protokolle der Weisen von Zion" fasziniert und/oder angwidert sind, etwas über die Herkunft dieser hartnäckigen Fake-News verraten.

Alles keine leichte Kost, aber wenn man sich darauf einlässt wirklich ganz weit vorn...
Wenn man weiss, wer der Böse ist, hat der Tag Struktur (Volker Pispers)
gantenbain
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 14:51

Re: Eure BEST OF .... Historische Romane

Beitrag von gantenbain »

Ich lese immer noch häufig historische Romane. Gerne etwas abseits des Mainstreams. Malcolm Bosse schreibt hauptsächlich im asiatischen, schwerpunktmäßig im chinesischen Kontext mit einem hohen Grad an historischer Genauigkeit. Gerry Jennings fühlt sich immer so sehr in fremde Kulturen ein, dass die Erzählung sehr authentisch wirken. Es fällt auf, dass seine Protagonisten immer einen persönlichen Makel habe, der ihnen eine ganz eigene Perspektive auf die Welt ermöglicht. Ungeordnet sind meine absoluten Favoriten:

Max Eyth:
- Der Schneider von Ulm

Malcolm Bose
– Zeit der Stürme
- Drachenblut und Lotusblüte
- Der Kahn
- Die Prüfung

Gerry Jennings
- Marco Polo
- Der Azteke
- Der Greif

Robert Harris
- Die Cicero Trilogie
- Pompeji

Charles Dickens
- Geschichte zweier Städte

C.S. Forester
- Die Hornblower Erzählungen

Ich würde gerne mal etwas zu dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg lesen und wäre für Tipps dankbar

Gantenbain
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Eure BEST OF .... Historische Romane

Beitrag von Aristo »

Umberto Eco: Der Name der Rose.
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Ockhams_Rasierpinsel
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Aug 2022, 00:33

Re: Eure BEST OF .... Historische Romane

Beitrag von Ockhams_Rasierpinsel »

Aristo hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 13:00 Umberto Eco: Der Name der Rose.
Na endlich :wink:
Wenn man weiss, wer der Böse ist, hat der Tag Struktur (Volker Pispers)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Eure BEST OF .... Historische Romane

Beitrag von spiralnebel111 »

"Die Kinder von Torremolinos" ist kein historischer Roman, der wurde damals zeitnah geschrieben. Aber tolles Buch für jene, die so historisch sind, daß sie sich an jene Zeit erinnern können. :wink:

Bei Michener fällt mir "Die Quelle" ein. Puh, was ein Buch.

"Desireé" von Annemarie Selinko, gefiel mir als junge Frau und heute meiner Tochter. Sehr lebendig.

Heute kenne ich als historische Romane über oder für Frauen :? Bücher, in denen immer das Gleiche passiert: eine Frau (eine schöne natürlich) widersetzt sich dem eingeschränkten, vorgeschriebenen Frauenleben; gegen alle Widerstände, gerne auch gegen alle Logik, und wird Geschäftsfrau oder Abenteurerin und so weiter. Gewürzt wird das mit pikanten Details der Zeit, in der das spielt. Ich mache es mal kurz: Diese Geschichten fand ich alle schlecht, jetzt versuche ich es nicht mehr.
aladdin sane
Beiträge: 91
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:42

Re: Eure BEST OF .... Historische Romane

Beitrag von aladdin sane »

Die Säulen der Erde - Ken Follett (Das Setzen des Schlusssteins ist mir bis heute in Erinnerung geblieben)
Wilde Schwäne - Jung Chang (Die Geschichte Chinas anhand 3 Frauengenerationen. Jede die das Buch nach meiner Empfehlung gelesen hat, war total begeistert.)

Die Kinder von Torrremolonos habe ich 1974 gelesen. Ein Jahr später ging meine erste (und letzte) Pauschalreise an den Ort des Geschehens. Von "El Bier-Keller", Bratwurst usw. war ich dann doch sehr enttäuscht. Vom Schreiben des Buches bis 1975 hat sich dort dann doch wohl einiges geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Eure BEST OF .... Historische Romane

Beitrag von spiralnebel111 »

Nein, ich bin nicht streng, ich war nur verwirrt: was ist eigentlich ein historischer Roman?
Mein Mann behauptet beides wären historische Romane: der von "heute" der in der Vergangenheit spielt, und derjenige aus der Vergangenheit. Na, dann!
Ich und streng, ausgerechnet. :shock:
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Eure BEST OF .... Historische Romane

Beitrag von Aristo »

Ockhams_Rasierpinsel hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 13:45
Aristo hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 13:00 Umberto Eco: Der Name der Rose.
Na endlich :wink:
Der fiel mehr als allererster ein, noch bevor ich mich hier durchgelesen hatte ...
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Ockhams_Rasierpinsel
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Aug 2022, 00:33

Re: Eure BEST OF .... Historische Romane

Beitrag von Ockhams_Rasierpinsel »

neueSachlichkeit hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 09:32 Der Vorteil:
die alten Bücher sind in lesbarer Schrift abgeschrieben und nicht in dieser blöden Frakturschrift.
ja, es war nicht alles schlecht, was Hitler... oder was wollen Sie damit andeuten?
Wenn man weiss, wer der Böse ist, hat der Tag Struktur (Volker Pispers)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Eure BEST OF .... Historische Romane

Beitrag von spiralnebel111 »

neueSachlichkeit hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 09:32 Der Vorteil:
die alten Bücher sind in lesbarer Schrift abgeschrieben und nicht in dieser blöden Frakturschrift.
die oftmals teuren Nachdrucke, die neuerdings als books on demand angeboten werden, muß man
nicht kaufen, wenn zb alte Ausgaben vergriffen sind.
Könntest Du mal kurz deine Privaten Nachrichten öffnen?
Antworten