Eure BEST OF ..... Krimi / Thriller

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Lady Agatha

Re: Eure BEST OF ..... Krimi / Thriller

Beitrag von Lady Agatha »

spiralnebel111 hat geschrieben:Vielen Dank für den Tipp. :D Fange soeben wieder an Krimis zu lesen!
Brutale Krimis mag ich auch nicht, lese ich auch nicht, aber die Richtung, die Du angibst ist auch meine. Weder mit Hakan Nesser noch mit Andrea Camilleri kannst du etwas falschmachen oder musst um Deine Nachtruhe bangen. Wenn du möchtest, gebe ich dir die richtige Reihenfolge an.

Wenn Du die beiden so gegensätzlichen und trotzdem so gleichen Autoren gelesen hast, empfehle ich auch Hannes Nygaard, Krimis hinterm Deich, eine Liebeserklärung an Nordfriesland. Am besten sind die Bücher mit Christoph Johannes und Große Jäger, der heißt wirklich so und ist der liebenswerteste Kommissar, den ich kenne, hat aber auch Ecken und Kanten. Auch da ist wichtig sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Vorsicht, bei allen drei Autoren "Suchtgefahr". :mrgreen:
Benutzeravatar
Borrel
Beiträge: 9583
Registriert: Do 25. Jun 2009, 18:14
Wohnort: Österreich

Re: Eure BEST OF ..... Krimi / Thriller

Beitrag von Borrel »

Mein letztes Buch von Hakan Nesser war "Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod" und das hat mit eigentlich sehr gut gefallen.
Andrea Camilleri mit seinem Commissario Montalbano hat auch seinen Reiz, aber mit der Zeit wurde er mir zu eintönig.
Der Autor ist mit Donna Leon mit Commissario Brunetti zu vergleichen. Die ersten 8 Bücher habe ich gelesen und dann nichts mehr.
Wenn Du über Deinen Schatten springst,
landest Du im Licht und in der Wärme der Sonne.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10950
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Eure BEST OF ..... Krimi / Thriller

Beitrag von spiralnebel111 »

Liebe Lady, schreib mir doch bitte, mit welchem Buch ich anfangen kann/soll, da kann ich bei Gelegenheit gleich "zuschlagen". (Ich kann nicht immer Bücher kaufen.)
Lady Agatha

Re: Eure BEST OF ..... Krimi / Thriller

Beitrag von Lady Agatha »

spiralnebel111 hat geschrieben:Liebe Lady, schreib mir doch bitte, mit welchem Buch ich anfangen kann/soll, da kann ich bei Gelegenheit gleich "zuschlagen". (Ich kann nicht immer Bücher kaufen.)
Bücher kann man nie genug kaufen. :D Gibt es übrigens alle bei bl. :wink:

Das erste Buch aus der "Van Veeteren" Reihe ist "Das grobmaschige Netz".

01. Das grobmaschige Netz

02. Das vierte Opfer

03. Das falsche Urteil

04. Die Frau mit dem Muttermal

05. Der Kommissar und das Schweigen

06. Münsters Fall (agiert Van Veeteren nur im Hintergrund, aber keinesfalls auslassen)

07. Der unglückliche Mörder

08. Der Tote vom Strand

09. Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod

10. Sein letzter Fall

Preiswerter kann man Doppelbände erwerben, dummerweise sind der erste und letzte Fall in einem Buch.
01. Das vierte Opfer /
Das falsche Urteil 2. + 3. Fall

02. Die Frau mit dem Muttermal /
Der Kommissar und das Schweigen 4. + 5. Fall

03. Münsters Fall /
Der unglückliche Mörder 6. + 7. Fall

04. Der Tote vom Strand /
Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod 8. + 9. Fall

05. Das grobmaschige Netz /
Sein letzter Fall 1. + 10. Fall (total doof, die Zusammenstellung, nicht die Bücher)

Wenn Du vorab gerne lesen möchtest worum es geht und auch an Rezensionen interessiert bist, empfehle ich * http://www.krimi-coach.de * aufzurufen.


Die chronologische Reihenfolge der Camilleri/Montalbano Reihe folgt.
Borrel hat geschrieben:Der Autor ist mit Donna Leon mit Commissario Brunetti zu vergleichen. Die ersten 8 Bücher habe ich gelesen und dann nichts mehr.
Mit Donna Leon kann ich mich gar nicht anfreunden, habe aber auch nur einen Versuch gemacht und das Buch nicht zu Ende gelesen, Henning Mankell ist auch nicht mein "Fall". Beide sind mir zu "langatmig." Aber, zum Glück, sind die Geschmäcker ja verschieden. :P
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10950
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Eure BEST OF ..... Krimi / Thriller

Beitrag von spiralnebel111 »

Lady Agatha hat geschrieben: :D Gibt es übrigens alle bei bl. :wink:
Das musst Du mir nicht sagen - da gucke ich ohnehin zuerst!
Ansonsten. Vielen Dank! :D
Und schön langsam, so fix geht das bei mir nicht! Ich brülle, wenn ich Nachschub brauche. Aber den ersten (Das grobmaschige Netz) werde ich wohl heute noch bestellen... :wink: Bücherkaufen ist schrecklich - dieser Sog immerzu... :roll:
Lady Agatha

Re: Eure BEST OF ..... Krimi / Thriller

Beitrag von Lady Agatha »

spiralnebel111 hat geschrieben:Bücherkaufen ist schrecklich - dieser Sog immerzu... :roll:
Ja, was das angeht bin ich ein Junkie. :lol: Ich werde nervös, wenn ich nicht genügend "Nachschub" habe. :shock: :roll:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10950
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Eure BEST OF ..... Krimi / Thriller

Beitrag von spiralnebel111 »

Nee, ich muss mal pausieren. Ich lese bloss kreuz und quer, wenn ich einen SUB habe... :( Aber wie gesagt, der Sog und so...
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Eure BEST OF ..... Krimi / Thriller

Beitrag von Vidya Venn »

In der Reihe Best of darf auf gar keinen Fall fehlen:

Faye Kellerman

Leena Lehtolainen

Felicitas Mayell

Charles Todd

Deborah Crombie

Martha Grimes

Von all diesen Schriftsteller/innen habe ich fast alle Bücher
Benutzeravatar
Borrel
Beiträge: 9583
Registriert: Do 25. Jun 2009, 18:14
Wohnort: Österreich

Re: Eure BEST OF ..... Krimi / Thriller

Beitrag von Borrel »

Spirali, das Buch "Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod" kannst du von mir haben, wenn du willst :wink:
Wenn Du über Deinen Schatten springst,
landest Du im Licht und in der Wärme der Sonne.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10950
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Eure BEST OF ..... Krimi / Thriller

Beitrag von spiralnebel111 »

Bei mir quillt es schon wieder über... rein rechnerisch (wenn ich meinen Verkaufsschnitt halte), darf ich erst in einem dreiviertel Jahr wieder kaufen. :cry: Ich habe schon wieder ein neues - kleines - Regal und es reicht schon wieder nicht. Für kurze Zeit bildete ich mir ein, ich hätte Platz... :roll:
Vielleicht muss ich doch mal einen Blick in die Tauschbörsen werfen.
Und werfen - und zwar weg - sollte ich auch mal das eine oder andere Buch. Aber das tut immer weh.
Lady Agatha

Re: Eure BEST OF ..... Krimi / Thriller

Beitrag von Lady Agatha »

spiralnebel111 hat geschrieben:Und werfen - und zwar weg - sollte ich auch mal das eine oder andere Buch. Aber das tut immer weh.
Elke Heidenreich hat gesagt: " Es gibt Bücher, die sollte man nicht aus der Hand legen sondern gleich in die Ecke werfen."

Wenn Deine Bücher nicht dazu gehören, solltest Du sie lieber verschenken oder bei bl verkaufen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10950
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Eure BEST OF ..... Krimi / Thriller

Beitrag von spiralnebel111 »

Ja, ich will doch verkaufen! Leute kauft, kauft und kauft! Und danach kaufe ich, kaufe ....usw. :mrgreen:

Ich liebe Bücher, die man immer wieder lesen kann. Und die sind für mich gar nicht mehr so leicht zu finden! Aber die gebe ich dann auch nicht mehr her! Ich habe mir heitere Romane gekauft, die ich vor 20 Jahren mochte - und dann dachte, die liest Du nie wieder. Tja, 20 Jahre später sieht das schon wieder ganz anders aus. Jetzt behalte ich sie. Basta. Wenn ich sterbe gibt es viel zu räumen! Aber ich kenne Leute die haben ein Haus voller Bücher und denken gar nicht daran, irgendeines herzugeben. Uff. Das wär mir dann doch zuviel! Da stehen die Regale sogar auf Treppenabsätzen usw.

Und die Bücher, die ich wegwerfen will, sind in grausigem Zustand, dreckig und zerfleddert, sonst hätte ich sie schon eingestellt. Oder wenigstens auf den "Einstellstapel" gelegt.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Eure BEST OF ..... Krimi / Thriller

Beitrag von Vidya Venn »

Mut zum: AbindieTonne!

Wobei ich das Glück habe, dass unser EineWeltVerein sogar einen Container hat, dessen Erlös an Bacabal geht. Dort wollten sie jetzt unser Geld für die Erneuerung der Kapelle verwenden. Auf unseren Protest hin wird das Geld nun doch für das Schulprojekt verwendet :D
Lady Agatha

Re: Eure BEST OF ..... Krimi / Thriller

Beitrag von Lady Agatha »

Vidya Venn hat geschrieben:Mut zum: AbindieTonne!
Da kann ich alles reinwerfen, aber keine Bücher. So einen EineWeltVerein hätte ich hier auch gerne vor Ort. Verschenken würde ich Bücher, die ich wirklich nicht wieder lese, man kann sich ja auch mal "verkaufen". Meistens lese ich vorher, wenn möglich, die Rezensionen. Ich bin aber auch schon falsch beraten worden, in unserer Buchhandlung. Oder ein geschätzter Autor schreibt plötzlich nicht mehr seinem vorherigen Stil entsprechend. Solche Bücher würde ich gerne verschenken. Bei bl gibt es eine Bücherei, die nur von Ehrenamtlichen betrieben wird und die sich über jedes Buch freuen würden, da die aber nicht hier um die Ecke ist, würde mich das sehr viel Porto kosten, es sind ungefähr 20 Bücher, 13 stehen bei bl zum Verkauf, aber da läuft im Moment gar nichts. :evil:

Aber der Rest meiner Bücher, und das sind seeeeehr viele, bleibt hier. Auch wenn ich keinen Platz mehr habe. :x
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Eure BEST OF ..... Krimi / Thriller

Beitrag von Vidya Venn »

Gut erhaltene Bücher kommen bei mir auch nicht AbindieTonne. Aber wenn du schon soviel Schrott sortiert hättest wie ich... Inzwischen werde ich ganz rigoros bezogen auf Sauberkeit, Unterstreichungen, Geruch u.ä. :D

Gibts bei euch keine 2nd hand Kaufhäuser von der Diakonie z.B. die nehmen doch meistens auch gerne Bücher. Und falls du in der Nähe von Köln oder Bonn wohnen tätst, da komm ich auch ab und zu mal hin, dann könnte ich auch was für unseren Büchermarkt mitnehmen.
Antworten