SF-Roman mit sehr behaarter Frau aus Arktis oder Antarktis, genetische/operative Veränderungen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
querlesen-dortmund
Beiträge: 489
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

SF-Roman mit sehr behaarter Frau aus Arktis oder Antarktis, genetische/operative Veränderungen

Beitrag von querlesen-dortmund »

Ein erneuter Versuch dieses Buch wiederzufinden.
Erinnerungsfetzen sind ein wenig überarbeitet.
Vielleicht klappt es ja diesmal. Es würde mich freuen.

Liebe Grüße
Eri
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Ihr Lieben,

ich suche einen Science-Fiction-Roman, eventuell auch feministischer Roman, den ich mir ca. 1977-1982 in der Bibliothek ausgeliehen hatte. (Kein Jugendbuch)
Vieles weiß ich nicht mehr und ich hoffe, dass das was ich noch weiß, nicht mit dem Inhalt eines anderen Romans durcheinander geworfen ist.

Es ging um eine mögliche Zukunft der Erde. Im Prolog wurde erklärt, dass wegen Angst vor Atomkrieg? oder Überbevölkerung? Menschen auch in unwirtliche Gegenden, wie Nord- oder Südpol, Arktis oder Antarktis, überleben können sollten. Deshalb wurden Menschen genetisch an diese kalten Regionen angepasst. Irgendwann, nach einem Weltkrieg oder einer anderen globalen Katastrophe, wurden diese Experimente und die Menschen dort vergessen.

Viele Jahrzente, vielleicht aber auch Jahrhunderte sind vergangen und die Hauptprotagonistin lebt in einer abgeschlossenen, hierarchisch organisierten Großstadt mit strengen Regeln. Ich glaube, daß Genexperimente streng verboten sind und es eine gewisse Fremdenfeidlichkeit gibt.

Von einem unbemannten Flugkörper aus, welcher einen der beiden Pole überfliegt, werden dort stark behaarte Menschen, die nur dünn bekleidet oder halbnackt im Schnee Fußball spielen, wiederentdeckt und gefilmt.
Die Hauptprotagonistin, eine junge Wissenschaftlerin oder Journalistin? aus der Megapolis wird zwecks Kontaktaufnahme/Forschung? dorthin geschickt.
Sie lernt dort eine der behaarten Frauen näher kennen und lieben?.
Diese Frau folgt ihr heimlich in die Megapolis und zieht bei ihr ein.
Um kein Aufsehen zu erregen, muss sich die sogenannte "Bärenfrau", wenn sie die Wohnung verlassen will, täglich einer Ganzkörperrasur unterziehen.
Irgendwann kriselt es in der Beziehung und die Bärenfrau wird krank vor Heimweh.
Entwerder stibt die Bärenfrau oder sie reist in ihre kalte Heimat zurück.

Es wäre schön, wenn jemand mit dieser Inhaltsbeschreibung etwas anfangen kann.

Vielen Dank im voraus

Eri

Zusätzliche Info:
Mir ist so, als ob die Journalistin/Forscherin in Ich-Form erzählt.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren am Anfangs der Geschichte genetisch oder anders veränderte Menschen in der Megapolis nicht gern gesehen und wurden verfolgt.
Gegen Ende des Buchs tauchen in der Megapolis immer mehr Menschen auf,
die sich genetisch, operativ oder sonstwie haben verändern lassen. (Andere Augen, andere Haut, Flügel oder Fühler etc.)
Ich glaube, dass es in dem Buch um die Veränderung von einer restriktiven Gesellschaft zu einer toleranteren Gesellschaft geht.
Und die Veränderung passiert von unten, weil viele Menschen sich selbst nach ihrem Geschmack verändert haben, ohne sich von den Ordnungsbehörden daran weiter hindern zu lassen.
Zuletzt geändert von querlesen-dortmund am Do 21. Dez 2023, 15:30, insgesamt 10-mal geändert.
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
querlesen-dortmund
Beiträge: 489
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Science Fiction-Roman mit sehr behaarter Frau vom Nord- oder Südpol

Beitrag von querlesen-dortmund »

Dieses Buch suche ich immer noch.
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
querlesen-dortmund
Beiträge: 489
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: SF-Roman mit sehr behaarter Frau aus Arktis oder Antarktis, genetische/operative Veränderungen

Beitrag von querlesen-dortmund »

Ich hoffe immer noch auf Hilfe beim Wiederfinden dieses Buchs.
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Antworten