Büchersendung an Packstation?

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Büchersendung an Packstation?

Beitrag von mausi44 »

:D
Zuletzt geändert von mausi44 am Fr 11. Sep 2020, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bukwa
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:58

Re: Büchersendung an Packstation?

Beitrag von Bukwa »

Vielen Dank an briefmarkenjaeger und bookworms!

Ihre Tipps waren sehr hilfreich, mir kam das auch verdächtig vor.
Wie gesagt, ich meine, bereits Bücher an die Packstation verschickt zu haben, problemlos. Ich werde mich auf jeden Fall beschweren. Ich habe an der Kasse das Packstation-Heft angefordert bzw. darum gebeten, dass mir der Herr Postangestellte entsprechende Infos zeigt - leider vergeblich, er war nicht imstande mir dies Nachzuweisen und ich war ... leider in Eile.

Herzliche Grüße

Motto des Jahres: :lol: >Eile mit Weile<
Bukwa
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:58

Re: Büchersendung an Packstation?

Beitrag von Bukwa »

Meine Reklamation bei der Post war erfolgslos und erst direkt bei DHL von Erfolg gekrönt !

Zusammenfassend:

Ich schilderte heute meinen Fall bei der Post (Büchersendung durfte nicht an die Packstation gehen als Büchersendung a 0,85 € sondern als Päckchen a 4,10 €) und habe dort leider eine Ablehnung der Auszahlung von zuviel Gezahltem (3,25 €) akzeptieren müssen. :roll: Auch den Screenshot der DHL-Seite mit der wesentlichen Information, dass Büchersendungen an der Packstation empfangen (somit auch an diese gesendet) werden können, hatte ich dabei.

Ich habe die kostenfreie Tel.-Nr.: 0800 1 888 444 vom DHL-Service angerufen und dort von einem netten Mitarbeiter erfahren, dass die Mitarbeiter der Filiale bei der ich die Sendung aufgegeben habe falsch gehandelt, sprich mich falsch beraten haben und nun eine Schulung bekommen, damit solche Fehler in Zukunft nicht passieren :lol:

Liebe Booklookers,
DER VERSAND VON BÜCHERSENDUNGEN AN DIE PACKSTATION IST SELBSTVERSTÄNDLICH MÖGLICH!!!

Herzliche Grüße

Ps.
Als Wiedergutmachnug bekomme ich vom DHL ein Paar Briefmarken zugeschickt :P
Zuletzt geändert von Bukwa am Mi 11. Jul 2012, 22:36, insgesamt 2-mal geändert.
Bukwa
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:58

Re: Büchersendung an Packstation?

Beitrag von Bukwa »

Bookworms hat geschrieben:
"Im Zweifel hilft nur, sich selbst auf der Homepage (oder in den Broschüren der Post - gibt's die noch?) schlau zu machen und mit einem entsprechenden Ausdruck ausgerüstet sein Anliegen vorzutragen..."

Wie man in meinem Fall sehen kann, die "Ausrüstung" hilft da manchmal auch nicht :?

Bookworms hat geschrieben:
"Richtig ärgerlich wird es natürlich, wenn einen diese falschen Informationen so viel Geld kosten wie Bukwa!"

Es hat mich viel mehr Zeit gekostet, und Zeit ist ja Geld :P Zum Glück kann ich mich bald an den Wiedergutmachungs-Briefmarken erfreuen :lol:
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Büchersendung an Packstation?

Beitrag von bookworms »

Bukwa hat geschrieben:Als Wiedergutmachnug bekomme ich vom DHL ein Paar Briefmarken zugeschickt
Na, das ist doch mal eine gute Nachricht! (Sofern die Briefmarken mindestens einen Wert von 3,25 EUR haben...).
So in etwa habe ich mir das Ergebnis einer Beschwerde vorgestellt.
Bukwa hat geschrieben:Wie man in meinem Fall sehen kann, die "Ausrüstung" hilft da manchmal auch nicht :?
Wenn ich das richtig verstanden habe, hattest Du aber nichts Schriftliches, das aussagt, dass man Büchersendungen an Packstationen senden kann...
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Büchersendung an Packstation?

Beitrag von d_r_m_s »

.
.
.
.
.
.
.
Zuletzt geändert von d_r_m_s am So 3. Jan 2016, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Bukwa
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:58

Re: Büchersendung an Packstation?

Beitrag von Bukwa »

Bookwoorms hat geschrieben:
"Wenn ich das richtig verstanden habe, hattest Du aber nichts Schriftliches, das aussagt, dass man Büchersendungen an Packstationen senden kann...[/quote]"

Ich hatte den ausgedruckten Screenshot der Internet-Seite von DHL dabei (Punkt 2. Welche Sendungen kann ich an einer Packstation empfangen?)
Die Dame bei der Post hat meine ausgedruckte Seite keines Blickes gewürdigt.
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Büchersendung an Packstation?

Beitrag von bookworms »

Bukwa hat geschrieben:Die Dame bei der Post hat meine ausgedruckte Seite keines Blickes gewürdigt.
:shock: Das gibt's ja wohl nicht! Ob solcher Arroganz fehlen mir die Worte...

Da bleibt ja nur, eine Briefmarke zu kaufen und das Buch in den Briefkasten zu werfen (so es denn passt).
Bukwa
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:58

Re: Büchersendung an Packstation?

Beitrag von Bukwa »

Arroganz, Beschwerde - Schwergewichtige Worte, die nach Konflikt riechen.
Man kann auch einfach (oder aber auch kompliziert :lol: ) etwas Reklamieren und jemand auf etwas hiweisen, daher würde ich in dem Fall lieber von Unwissenheit und falscher Loylität gegenüber dem Kollegen sprechen. Ich bin jetzt schlauer und das fühlt sich gut an :P
bea2012
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 17:04

Re: Büchersendung an Packstation?

Beitrag von bea2012 »

Hallo, ich habe als Käuferin die Erfahrung gemacht, dass die Bücher mal in der Packstation ankommen, mal wird mir mitgeteilt, dass "die Zustellung aus Kapazitätsgründen" in der Packstaton nicht möglich war. Auf Nachfrage bei der Post bekam ich die Antwort, Büchersendungen würden vom Postboten zugestellt werden, der aber keinen Zugang zur Packstation hat und daher würden diese dann an eine Postfiliale für mich zum Abholen gebracht. Dass man dann als Verläufer mehr Porto zahlen muß, wie hier zum Teil geschildert, ist natürlich total ärgerlich! Ich finde die Packstation so praktisch, da ich meist erst gegen Abend zuhause bin....
Grüße, Beate
koblenzer574
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:17

Re: Büchersendung an Packstation?

Beitrag von koblenzer574 »

Ja das habe ich mich auch gefragt.

Normal müsste dies möglich sein, kenne aber die Bestimmungen von DHL nicht. Ein Nutzer in einem anderen Forums schrieb:

"Häufig kamen die Sendung mit dem Vermerk, "nicht für die Packstation zugelassen" zurück."

Laut Google allerdings steht auf eine Nutzerfrage: Kann ich eine Warensendung an einer Packstation abgeben:

"Groß- und Maxibrief, Bücher- und Warensendungen können direkt an eine Packstation gesendet werden. ... Genau wie für Pakete ist es auch für großformatige Briefsendungen (Großbrief, Maxibrief, Büchersendungen, Warensendungen) möglich, diese ohne Aufpreis direkt an eine Packstation in der Nähe schicken zu lassen."


Nochmal zu DHL: Meine letzte Erfahrung bzgl. eine Packstation war negativ. Sie haben behauptet die Packstation wäre voll (Kiosk) und habe meine Sendung einfach an einer anderen Packstation abgegeben. Das war aber nicht der erste Fall wo ich Probleme mit DHL hatte, damals haben sie mir Briefmarken zugeschickt, heute werde ich nicht mehr auf so eine Bestechung eingehen.
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Re: Büchersendung an Packstation?

Beitrag von Kaxx »

Können die neuen BüWa-Sendungen auch an Packstationen geschickt werden? Hat irgendjemand schon Erfahrungen gemacht?
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Büchersendung an Packstation?

Beitrag von digitalis »

Ich schickte in diesem Jahr schon mindestens eine BüWasendung an eine Packstation, ohne dass es Komplikationen gab. Es sollte also erlaubt und möglich sein.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Büchersendung an Packstation?

Beitrag von antje »

Ich habe eben eine BüWa-Sendung an eine Packstation zurückbekommen mit dem Vermerk: nicht .... konform. Ich kann es leider nicht lesen. Ich glaube nicht, dass es AGB-konform heißt, dazu habe ich was im Netz gefunden. AÖR? Kann mir dazu jemand was sagen? Das wäre super - ich weiß nämlich nicht, was daran falsch sein soll. Wenn überhaupt, hatte es jemand 150%-iges in der Hand, der sich daran störte, dass ich das "Bü-Wa" immer rechts hinschreibe (was ich schon seit 2002 so mache) oder daran, dass ich meine letzten Musterklammern aufbrauche (die Büchertüte ist dann handlicher als oben zugeklebt und halb leer...). Aber das wäre der erste, der sich daran stört...ich bin ein bisschen ratlos. :-(
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Büchersendung an Packstation?

Beitrag von spiralnebel111 »

Was ist denn falsch an BüWa rechts?
Und helfen kann ich Dir leider nicht. Das mit den Klammern habe ich mir auch schon überlegt, ich brauche sie ja ansonsten nicht.
Antworten